Halogentrafo mit Touchbedienung umbauen oder Alternativen

  • Ich habe mich im meiner Küche so in die Touchbedienung der Arbeitsplattenbeleuchtung verliebt, dass sie umbedingt behalten möchte.
    Sind so dreieckige Metallgehäuse mit 20 Watt Halo und einem elektr. Trafo mit Sensorkabel, welches an eines der Metallgehäuse geht.
    Berührt man das Gehäuse geht das Licht an, ich finds super. Achso festhalten und dimmen geht auch.


    Jetzt möchte ich die Halo-Stifte gegen Duris auf Square tauschen.


    Meine Frage: kann man die AC-Spannung an diesen Trafos gleichrichten und glätten?


    Mit der Mindestlast müste ich hinkommen, 8*2 Watt , Trafo Mindestlast 20 W. Wenn nicht bekommt der Schrank noch was obendrauf.


    Oder gibt des schon "LED-Netzteile" mit dieser Funktion. Ich meine jetzt nicht Netzteil + Touchsensor einzelnd.

  • Ein Trafo sind zwei Spulen, die auf einem gemeinsamen Kern angeordnet sind.
    Sorry, aber ich krieg mittlerweile Krampfadern am Hals, wenn ich höre wie ein stinknormales Schaltnetzteil als Trafo bezeichnet wird...


    Wie sind denn deine Elektronikkenntnisse?
    Wenn ich dein Projekt in meiner Küche durchziehen wöllte, würde ich wohl schauen was das Bediengerät ausspuckt und dahinter was Neues bauen.


    Wenn du nähere Angaben zu deinem Gerät lieferst könnte man sich was überlegen.
    Wenn du schon von "elektr. Trafo" schreibst und das Ding mehr kann als nur an und aus, könnte man schon vermuten dass da gar keine Wechselspannung mehr ausgegeben wird, sondern Gleichspannung.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • SNT versteht hier auch jeder.;)


    Naja...dass das Teil Gleichspannung ausgibt ist nur ne Mutmaßung meinerseits, genaueres würde ein Oszi verraten.


    Wenn das Ding wirklich nur Gleichspannung ausgibt und diese zum Dimmen ändert, wirds einfach.
    Dann würde ich einfach einen möglichst gering dimensionierten Vorwiderstand vor die LEDs setzen und das Ganze so benutzen wie gehabt.
    Das wird fürs Auge zwar nicht so schön linear, sollte aber trotzdem gehen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe