LED Leuchte mit integriertem Treiber nicht PWM dimmbar - Woran kanns liegen?

  • Hi allesamt,


    ich habe mir aus China LED Gartenleuchten importiert (höherwertige - sehr gute Entwärmung und massive Qualität) die ich aufhin meiner Wünsche für 24V und externe PWM Dimmung anfertigen ließ.
    Das scheint leider aber nicht ganz zu klappen. Gedacht war die Leuchten später im Zuge einer Modernisierung mit Arduino und passenden BUCK Treibern per PWM anzusteuern.


    Ein erster Test mit einem billigen China Dimmer brachte leider keine Erfolge.
    der da: http://www.ebay.com/itm/12-24V…ain_0&hash=item1c3a0fa0e0


    Die Leuchte fängt laut an zu fiepen, wenn ich anfange zu dimmen. Stromfluss bleibt gleich genau wie die Helligkeit.
    Leider kann ich die Leuchte selbst nicht öffnen, da das Gehäuse vollständig verschlossen ist.


    Was für eine Art Treiber könnten die Asiaten dort eingebaut haben?
    Besteht noch Hoffnung irgendwie die Helligkeit zu dimmen oder ists ein hoffnungsloser Fall?


    Liebe Grüße,
    Niko

  • Hi Niko,


    da können wir natürlich nur genau so raten wie du. Möglich wäre es, dass in der Leuchte eine KSQ verbaut ist. Wenn es nur Widerstände wären, würde da nichts anfangen zu fiepen, und du könntest sie Problemlos dimmen.
    Was passiert denn wenn du mit einem Labornetzteil die Spannung senkst? Werden die LEDs dann langsam dunkler, oder gehen sie unter einer bestimmten Spannung schlagartig aus?
    Wenn es wirklich eine KSQ ist, dürfte es ohne Öffnen des Gehäuses schwierig werden. Die verbauten Stützkondensatoren werden dir sonst einen Strich durch die PWM-Dimmung machen.


    c-ya


    Stoffel

  • Ja klar, KSQ ist auf jeden Fall drin. Ohne Treiber bieten die Hersteller die Lampe nicht an.
    Bis 17V steigt die Licht intensität ungefähr proportional zur Spannung/Strom, bei 17V+ bricht die Leuchte kurz ein und behält fortan einen Leistungsumsatz von 5W konstant bei.


    Weiß irgendjemand, ob es noch eine möglichkeit gibt die Helligkeit zu steuern?


    Kann die Pulsfrequenz evtl noch eine Möglichkeit sein?

  • Was du versuchen kannst ist eine relativ niedrige Frequenz, damit der Kondensator nichtmehr hinterher kommt... Zu Testzwecken kannst du ja mal mit 10 Hz arbeiten... (Wenn das nicht geht sieht es schlecht aus, in wieweit du dann ein Blinken siehst - ka)
    Höhere Frequenzen wird der Kondensator wohl vollständig schlucken.


    Wenn du jetzt aber eine Möglichkeit hast, bei weniger als 17V zu arbeiten, dann könntest du doch auch deine PWM-Schaltung nehmen und einen großen Kondensator an den Ausgang hängen, dadurch bekommst du dann eine "geregelte" (analoge) Gleichspannung(sdimmung)