Wie bekomme ich das hin???

  • Habe das bei youtube gefunden und gefällt mir sehr gut. wie bekomme ich das hin?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MFG

  • sehr teuer!


    eigenbau ist sicher sehr kompliziert. aber schaut nicht schlecht aus. wobei wenn so ein tisch im wohnzimmer steht und jedes mal wenn man nach der fernbedinung greif das anfängt blau zu blinken... könnte nervig sein...

  • ja ich denk mal am anfang ists halt wirklich DER hingucker schlechthin, aber mit der zeit wirds extrem nervig.. vor allem weil das ganz schön hell ist.


    weiß zufällig jemand wie das mit den leds als empfindliche lichtsensoren fuktioniert? finde ich sehr interessant, denn da könnte man einiges mit anfangen

  • wow, das ist ja der Hammer :D Nur alltagstauglich wohl eher nicht, da es, wie schon erwähnt,
    einfach zu hell und aufdringlich ist, wie ich finde. Aber allemal ein Hingucker!
    Will gar nicht wissen, wieviel Geld & Arbeitsstunden dafür drauf gegangen sind.
    edit: das Kit kostet ja "nur" 350$ ?! Ja gut, aber man muss ja noch alles verlöten..
    Das mit den LEDs als Lichtsensoren würde mich auch mal interessieren :?:

  • Also ich find das ding ja nicht schlecht aber das Nachblinken ist ja mal total nervig... ich würds besser finden wenn es nicht blinkt sondern nur dort momentan leuchtet wo halt "schatten" geworfen wird und wenn dann der Schatten Weg ist das dann auch wieder sofort ausgeht....



    SO is es aber ziemlich nervig mit dem Nachblinken....

  • Hab mir das jetzt nicht genau angeschaut, aber der Nachblinkeffekt sieht aus wie dieses Game-of-Life...


    Eigentlich sollte das mit der Led als Lichtsensor nicht allzu schwer sein. Falls Licht auf eine Led trifft, so erzeugt diese eine Spannung. Je heller das Licht umso höher die Spannung. Da wird dann vermutlich immer ein gleitender Mittelwert gebildet und falls dann der Mittelwert deutlich wandert wird der Effekt eingeschaltet.

  • Du kannst die Sperrschichtkapazität messen.


    Theoretisch könntest du auch die durch das Licht erzeugte Spannung messen. LEDs funktionieren auch als Solarzellen. Nur können sie nur sehr sehr wenig Strom abgeben. Aber eine hohe Spannung.


    Selbst ein Meßgerät mit 10Megohm Eingangswiderstand bringt die Spannung zum zusammenbrechen. Lädt man damit z.B. einen kleinen Keramikkondensator, kann man die Spannung messen.


    Für Sensorik uninteressant, eher ne Spielerei, wenns jemand langweilig ist. ^^


    Quelle

    Zitat

    24.3.2007 LED als Solarzelle?


    Nach der Theorie müsste eine LED bei Beleuchtung mehr Spannung erzeugen als eine Si-Solarzelle. Die Messung scheiterte bisher nur daran, dass so wenig Strom abgegeben wird. Ein Digitalmultimeter mit Ri = 10 MOhm betreibt die LED praktisch schon im Kurzschluss-Betrieb. Aber mit einem Trick hat es geklappt: Ich schalte die LED parallel zu einem Kondensator mit 100 nF. Nach wenigen Sekunden hat die LED den Kondensator geladen. Mit dem Oszilloskop und Tastkopf 1 : 10 bei Ri = 10 MOhm kann ich dann die Spannung messen: Mehr als 1,5 V!


    http://www.b-kainka.de/Weblog/logbuch1.htm


    Messung mit der LED siehe
    http://www.reaktivlicht.de/
    oder Bild im Anhang

  • Probier aber lieber zuerst was anderes.
    Vielleicht hatte der Herr Kainka eine schlechte LED oder ein schlechtes Multimeter erwischt.


    Hab gerade selbst getestet. Ich bekomme bis zu 1,5V Spannung aus einer roten LED mit klarem Gehäuse bei Bestrahlung mit einer 1W LED.
    Hier dämmerts schon etwas. Durch direkte Sonnenbestrahlung bekomme ich noch etwa 0,8V.
    Und mein olles Mastech Multimeter ist sicher kein High-Tech Teil. Innenwiderstand kenne ich nicht, würde aber mal auf 100kOhm pro Volt tippen.


    Spannungsmessung ist sicher leichter zu programmieren als die aufwändige Kapazitätsmessung.

  • naja es kommt doch eigentlich nur drauf an ob sich die spannung ändert. scheint ja mit nem mikrocontroller möglich zu sein das zu prüfen - und dann kann man damit anfangen was man möchte (weitere leds anschalten, irgendwas anderes starten.. eigentlich gibts da keine grenzen)

  • ...hmm, da kommt mir grad ne idee!


    wie kann ichs anstellen, dass eine LED *SMD* einen kondensator *C* laedt, bis dieser die notwendigen 3.8V erreicht, damit er kurzzeitig *flash* dieselbe LED aufblitzen lassen kann?!


    das waer ja dann ein endless throwie!!?


    entlaedt sich der C immer wenn die stromzufuhr abreisst *schatten* oder muss dafuer ein externer aktor verwendet werden?!
    [code:1]
    ---(-)LED(+)---
    | |
    ----(+)C(-)----
    [/code:1]


    ...und wie gross muss C sein?!
    ...fliegt mir das dingens *C* um die ohren, wenn nie schatten herrscht *LEDendlosstromhineinpumpt*?

  • Nee, der "C" fliegt die nur um die Ohren wenn er auf eine zu hohe Spannung aufgeladen wird, der Strom sinkt von alleine bis auf null. Aber ich glaube trotzdem nicht, das dass funktioniert, leider.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Das wäre dann wohl ein Solargenerator mit einer Effizienz von 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000001% :D


    Man müsste mal messen wieviel Spannung und Strom eine LED Liefern kann *LED such*



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • ...bis zu 1.5V!! (b-kainka)


    eine powerLED SSC P3 Royalblue unter 22W FL ringleuchte 6400K bei 10cm abstand 0.15V *direktgemessen*


    eine powerLED SSC P5 RGB bei denselben bedingungen;
    - R *~625nm* = 0.72V
    - G *~527nm* = 0.13V
    - B *~460nm* = 0.05V


    laesst mich darauf schliessen, dass moeglichst viel energie absorbiert werden will, ergo wuerde eine beleuchtung mit royalblue *~455nm* wahrscheinlich einer tiefroten *~660nm* oder gar infraroten klaren LED am meisten energie entlocken koennen.


    daraufhin versuchte ich die blaue leuchten zu lassen und hab rot gemessen, 1.08V!!! ohne blau 0.07V...


    die SMDs die ich einsetzen will fuer die angesprochene idee enttaeuschen *konversionsschicht!?*, weiss 3500K, ergeben lediglich 4.5mV. muss mal rote ordern...






    wer zuletzt lacht... [-( ;)