Aquarium Abdeckung bauen

  • Hallo benkly

    Ich weiß nicht was das soll! Meinst Du die Leute bauen sich Lampen, die unmengen an Strom brauchen, über Ihr Meerwasser-AQ weil einer gesagt das sei gut?
    Sicherlich kann man auch mit deutlich weniger Licht ein Meerwasser-AQ erfogreich fahren. Es hängt immer davon ab was man pflegt!!!
    Steinkorallen brauchen wahnsinnig viel Licht, Weichkorallen dagegen kommen mit deutlich weniger aus.


    Zitat:
    Licht:


    SPS
    Korallen brauchen weit mehr Licht als viele andere Korallenarten. Auch
    hat die Lichtstärke einen sehr hohen Anteil an der Farbgebung der
    Korallen. Das heisst grob umrissen das man mind. 250 Watt auf ein 60cm
    hohes Becken anbieten sollte. Ersatzweise zur HQI Beleuchtung geht natürlich
    die seit Jahren bekannte T5 Röhrenbeleuchtung. Bietet man zu wenig
    Licht werden Ihre Korallen kümmern und verhungern schlichtweg.


    Quelle: http://archiv.korallenriff.de/tiere_3_einsteiger_04.html
    Und so ungefäht wird Dir das jeder erfahrene Meerwasseraquarianer bestätigen.


    Die 5mm Platte will ich nehmen weil sie mehr Festigkeit bietet. Die Platte in meinerm letzten Entwurf liegt nämlich nur noch an zwei Seiten auf und nicht mehr rund um. 3mm sind doch arg wenig.


    Wenn Du was sinnvolles beizutragen hast, kannst Du das gerne tun, ansonsten bitte ich Dich Deine Kommentare zu unterlaasen. Danke!


    Grüße
    Marc


  • Sicherlich kann man auch mit deutlich weniger Licht ein Meerwasser-AQ erfogreich fahren. Es hängt immer davon ab was man pflegt!!!
    Steinkorallen brauchen wahnsinnig viel Licht, Weichkorallen dagegen kommen mit deutlich weniger aus.


    Genau darum geht es ja. Man pflegt den gleichen Inhalt und dann schaut man wie weit man runter fahren kann ohne das sich was ändert -> das hatte ich gemeint. Nicht die Korallen austauschen.




    Du frägst mich ob ich glaube das die Leut sich einfach irgendwelche Lampen mit irgendwelchen Berechnungen ins AQ hängen weil es irgendjemand sagt -> JA, das glaube ich und Du hast mit Deinem Zitat den Beweis geliefert. Das einzige was man da für eine Berechnung raus lesen kann ist "250W / 60cm hohes Becken" -> aha, sehr sinnvoll.
    Wenn dann lass ich mir eine Berechnungsgrundlage wie Lumen/Fläche einreden, am sinnvollsten dann noch mit einem Multiplikator für die Beckentiefe. Aber solche Aussagen wie 250W / 60cm Tiefe, naja, lassen wirs.....Stammtisch halt.




    Die 5mm Platte will ich nehmen weil sie mehr Festigkeit bietet. Die Platte in meinerm letzten Entwurf liegt nämlich nur noch an zwei Seiten auf und nicht mehr rund um. 3mm sind doch arg wenig.


    Ähm, das meinst jetzt nicht ernst oder?!? Ich rede die ganze Zeit von einem Alu-Profil. Manche nennen es auch 4-Kant, mit Innen Kühlverstrebungen. Hallo? Schon mal was von gehört das ein hohles Metallrohr wesentlich steifer ist als ein Vollmaterial? Offensichtlich nicht.




    Wenn Du was sinnvolles beizutragen hast, kannst Du das gerne tun, ansonsten bitte ich Dich Deine Kommentare zu unterlaasen. Danke!


    Das hab ich, ich nannte Dir das Alu-Kühl-Profil das für Dich sehr gut funktionieren dürfte, aber anstatt es Dir mal zu ergooglen versuchst uns hier weiß zu machen das eine 5mm Alu-Vollmaterial-Platte zum einen leichter und zum anderen stabiler sei. Sorry, das kann man nicht ernst nehmen.

  • Kann jemand "abschätzen" ob das gut funktioniert mit der Kühlung oder ob das garnicht hinhaut?

    Hallo,
    ich denke das wird insgesamt so ganz gut funktionieren.


    Ich empfehle aber ein paar Änderungen.
    1) Setze die Lüfter besser in die Mitte, so dass die Luft zu beiden Seiten hin abströmen kann.
    Bei der Montage auf einer Seite hast du den Effekt, dass eben die eine Seite recht kühl bleibt und die andere warm wird.


    2) Der Zwischenraum zwischen Deckel und Kühlkörper sollte geringer sein, so dass die ganze Luft innerhalb der Höhe
    der Kühlprofile entlang strömen muss. Ansonsten strömt zwar viel Luft durch, aber die nimmt eben nur zum Teil Wärme von den heißen Flächen auf.


    3) Bei der Dimensionierung der Strömungsquerschnitte keine Engstellen einbauen. Also z.B. Ansaugöffnungen und Abströmöffnungen
    mind. so groß machen, wie der freie Strömungsquerschnitt innerhalb der Ventilatoren.


    4) Bei der Dicke der Bleche ging es ja nicht um mechanische Stabilität, sondern um möglichst geringen Wärmewiderstand im Blech.
    Wenn du aber die Kühlkörperstränge direkt über den LED montierst, wirken diese ja auch entsprechend.
    Da könntest du auch dünneres Blech nehmen. Falls aber LED auch an Stellen sitzen, wo kein Kühlkörper oben drüber sein wird,
    dann muss ja das Blech die Wärme bis dahin abführen. Aber ca. 3mm Blechdicke sollten auch schon ok sein. Dickeres Blech ist aber nicht von Nachteil.
    Gruß Helles Licht

  • benkly,


    den aquaristischen Nutzen und die Notwendigkeit von Lichtmengen diskutiere ich nicht mehr mit Dir. Informier Dich an der richtigen Stelle! Ende!

    Ähm, das meinst jetzt nicht ernst oder?!? Ich rede die ganze Zeit von einem Alu-Profil. Manche nennen es auch 4-Kant, mit Innen Kühlverstrebungen. Hallo? Schon mal was von gehört das ein hohles Metallrohr wesentlich steifer ist als ein Vollmaterial? Offensichtlich nicht.

    Zitat

    Das hab ich, ich nannte Dir das Alu-Kühl-Profil das für Dich sehr gut
    funktionieren dürfte, aber anstatt es Dir mal zu ergooglen versuchst uns
    hier weiß zu machen das eine 5mm Alu-Vollmaterial-Platte zum einen
    leichter und zum anderen stabiler sei. Sorry, das kann man nicht ernst
    nehmen.

    Hast Du mir schon mal vorgeschlagen und ich hatte mir sowas auch schon angeschaut, wie diese Profile z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/pro…50-x-75-x-62-mm-Rth-03-KW
    Allerdings bin ich von der Bauhöhe beschränkt, maximal 65mm Höhe darf der gesamte Kasten haben. Dann MUSS der Luftein- und Auslass nach oben hin stattfinden (feuchte, salzhaltige Luft) und nicht unter der Abdeckung. Das könnte man zwar über die Bauform des Kasten realisieren, geht aber dann auch wieder auf die Bauhöhe. Vermutlich sind diese auch relativ schwer. So ein Profil dürfte für meine Zwecke max. 25mm Bauhöhe haben, in der Höhe hab ich keins gefunden


    Ich habe nie behauptet oder jemandem versucht weiß zu machen, dass Vollmaterial stabiler sei als ein Rohr bzw ein Profil oder sonst ingendetwas. Ich habe lediglich geschrieben das 3mm arg dünn sind und evtl zu instabil, da es nur auf zwei Seiten aufliegt und kein Vergleich mit anderen Bauteilen gemacht. Lesen hilft!


    Hallo HellesLicht,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Zitat

    1) Setze die Lüfter besser in die Mitte, so dass die Luft zu beiden Seiten hin abströmen kann.


    Bei der Montage auf einer Seite hast du den Effekt, dass eben die eine Seite recht kühl bleibt und die andere warm wird

    Das war ursprünglich mein Plan, allerdings bin ich davon ab weil ich einen Luftzug zwischen LEDs und Plexischeibe bekommen wollte. Das erschien mir so, wie ich es gezeichnet habe, am einfachsten.

    Zitat

    2) Der Zwischenraum zwischen Deckel und Kühlkörper sollte geringer sein, so dass die ganze Luft innerhalb der Höhe


    der Kühlprofile entlang strömen muss. Ansonsten strömt zwar viel Luft
    durch, aber die nimmt eben nur zum Teil Wärme von den heißen Flächen
    auf.

    In den freien Raum wird der Controller gesetzt, der laut Entwickler, auch einen leichten Luftstrom bekommen soll. Dann habe ich das Problem, dass ich unbedingt die Lüfter ins Gehäusebringen will. Der Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper beträgt nur 5mm.

    Zitat

    3) Bei der Dimensionierung der Strömungsquerschnitte keine Engstellen einbauen. Also z.B. Ansaugöffnungen und Abströmöffnungen


    mind. so groß machen, wie der freie Strömungsquerschnitt innerhalb der Ventilatoren.

    Die Ansaugöffnung haben ein klein wenig mehr mm² als die Öffnungen der beiden 140er Lüfter zusammen.

    Die Kühlkörperprofile, die ich in der Zeichnung habe, sind 14mm breit und 10mm hoch. Die Profile wären also, um 20mm Starplatine direkt auf den Kühlkörper zu montieren,ungeeignet.
    Am liebsten wäre es mir ja wenn ich einen Kühlkörper bekommen könnte in 400x400 und maximaler Höhe von 20mm. So einen hab ich auch nach langer Suche nicht gefunden. 45mm Höhe gibt es, das ist aber einfach zu hoch, wenn man von meiner max Bauhöhe von 65mm ausgeht. Lüfter und Controller müssen ja auch noch irgendwo hin. Außerdem wiegt der laut Shop 8,5 kg