Anschließen von MultiChip-LEDs ?

  • Hallo Leute,


    leider weis ich nicht wie man diese - ich nenne sie mal MultiChip-LEDs - nennt. Drum tue ich mich auch bei der Forensuche sehr schwer. Jedenfalls habe ich insgesamt 5 Stück davon geordert um die mal über meinem Meerwasser-Aquarium zu testen. Bisher habe ich da einzelne Crees verbaut und mit den MultiChip-LEDs würde sich die Bastelei schneller gestalten.


    Mein Problem liegt jetzt darin, das ich nicht genau weis wie die LEDs in dem "Cluster" als Matrix verschaltet sind. Ich würde aber auf 3mal in Reihe (3V pro LED) und davon je 3 Parallel (333mA pro Reihe) tippen.


    Kann ich also, um die KSQ besser auszureizen, auch 2 der "MultiChip-LEDs" in Reihe setzen und das Ganze mit der doppelten Spannungsversorgung (doppelt so viel wie eine MultiChip-LED) betreiben? Skizze siehe Anhang...
    Oder ist das wegen der Matrix-Anordnung zu riskant und ich nehme lieber eine KSQ pro MultiChip-LED?


    Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
    Netzteil 24V oder 12V - 5A.
    KSQ: Mean Well LDD-1000H http://www.ebay.de/itm/1611787…_trksid=p3984.m1438.l2649
    MultiChip-LED: http://www.ebay.de/itm/1909430…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Danke Euch schon mal! :)

  • Interessant zu erfahren wäre, ob die 1000mA der typische oder der maximale Strom sind.
    Prinzipiell ist eine !Reihenschaltung! egal welcher Art beim Betrieb mit einer KSQ keine besondere Gefahr - der Betrieb mit dem Maximalstrom hingegen schon, vor allen Dingen bei China-LEDs die garantiert nicht aus dem selben Die sind, da ja schon unterschiedliche Farben enthalten sind.


    Meine Empfehlung wäre, hier nur mit 700mA zu arbeiten, dann kannst du davon auch 4 oder 5 Stück in Reihe schalten.

  • Hi,


    naja wenn da auch noch mal 3 LEDs in der Reihe verschaltet worden sind, wie ich vermute, dann sind es halt nur 333mA pro LED. Eine Verringerung auf 750mA wäre dann eine Verringerung auf 250mA pro LED... und das wäre dann nur noch gefunsel.

  • 250mA und gefunzel? ;)
    Was die tehnischen Angaben angeht sind die schon für die ganze LED - und da du keine Ahnung hast was das für Chips sind und der Hersteller dazu auch nichts schreibt - ist im Zweifel dein Lehrgeld ^^ Es ist durchaus möglich, dass er dort 1W-Chips verbaut hat, die mit I_typ=350mA spezifiziert sind, aber es könnten auch genauso gut 0,5W-Chips sein, die als I_max = 350mA haben.

  • In der Regel sind in den LEDs Chips von Epistar verbaut:


    35mil Chips I_f_max. 500mA (die sind höchstwahrscheinlich in deinen)


    bei 45mil und 50mil beträgt der max Strom 700 bzw. 1000mA


    Somit kannst du deine LED theoretisch mit 1500mA betreiben.

  • Ich habe seit knapp 2 Jahren drei so 10W no-name LEDs als Zimmerbeleuchtung.
    Davor hängt ein MeanWell 230v / 60W LED-Netzteil mit Dimmung.


    Die LEDs sind in Reihe und eine davon ist sogar ne warm-weiße, nur kalt war mit - naja - zu kalt…
    Die pappen auf einem ca. 18x12x2cm Strang/Rippen-Kühler (Fujik Wärmekleber + Schrauben) und verbrauchen in der Tat mehr der minder genau 10V bei 1A pro Stück.


    Der Kühler kommt bei ~30W Leistung dann auch auch recht flott auf ca. 65 Grad. Probleme / Helligkeitseinbußen habe ich bisher keine wahrnehmen können.
    Für das Geld was die Teile heute bei DX kosten bekommt man keinen BigMac mehr gekauft, leider sind die Treiber immer noch recht teuer.


    Bei DX liegt der "sweeet-spot" preislich derzeit bei 40W LEDs (vielleicht auch inzwischen bei 60W). Mehr Lumen pro Euro geht kaum.

  • In der Regel sind in den LEDs Chips von Epistar verbaut:
    35mil Chips I_f_max. 500mA (die sind höchstwahrscheinlich in deinen)
    bei 45mil und 50mil beträgt der max Strom 700 bzw. 1000mA
    Somit kannst du deine LED theoretisch mit 1500mA betreiben.


    Das würde aber eben auch voraussetzen, das die LEDs dort je 3 in Reihe und 3 Reihen parallel geschalten sind. Das würde ich jetzt aus den Werten zwar auch herauslesen, aber man weis es eben nicht. Leider sind die COB-ähnlichen auch mit einem gelben Überzug vergossen und man kann die Verbindungsdrähtchen nicht erkennen. Bei klaren Silikonvergussen kann man das mit ner Lupe ja noch nachvollziehen.
    Die Werte sind aber auch manchmal sehr seltsam, so das der geschätzte Wert auch voll für die Tonne sein kann. Ich habe hier noch so ein gutes Stück 10W Multi-Chip-"Strahler" in weiss. Und zwar nicht nur die LED, sondern den kompletten Strahler. Kam mal 14 Euro... Den habe ich jetzt mal auseinander genommen. Die KSQ ist ein cryptisches China-Modell mit 25-45V und 300mA. Es sind auch 9 Einzel-LEDs auf dem Multi-Chip verbaut. Direkt an der LED gemessen sind es 39,4V die anliegen. Also irgendwas gg. 4,xV pro LED wenn sie alle in Reihe wären? Das kommt mir schon seltsam vor...


    @all
    Es geht mir nicht um Lumen/W oder /€. Klar ist Effizenz ein Faktor, aber mir ging es in erster Linie um eine ausreichende Beleuchtung bei der richtigen spektralen Zusammensetzung (1xweiss, 1xblau, 1xroyalblue). Dann ist noch eine mgl. flächige Ausleuchtung und ein praktischer Einbau wichtig. Wer mal eine Aquarienlampe mit quasi "hunderten" Highpower-LEDs gesehen hat, weis was ich meine. Ich habe für mein Anfangsmodell ca. 200 Löcher in den KK gebohrt und zig Gewinde geschnitten. Das macht irgendwann nicht mehr so den Spaß... 5-10 Stück von den von mir bestellten LEDs wären pro Meter Aquarium aber ok vom Einbauaufwand her. Aber die PAR-Werte (Lumen ist hier ziemlich irrelevant) müssen freilich auch stimmen. Mit meinen verbauten 16x Cree XM-L U2 lag ich bei meinem Anfangsmodell aber auch völlig daneben, da ich die Korallen und Fische bei 1000mA Bestromung quasi durchleuchte. :S

  • Das würde aber eben auch voraussetzen, das die LEDs dort je 3 in Reihe und 3 Reihen parallel geschalten sind. Das würde ich jetzt aus den Werten zwar auch herauslesen, aber man weis es eben nicht.


    Zitat


    Forward Voltage: 9-11V



    Forward Current: 1000mA


    Was anderes bleibt bei den Daten garnicht übrig als eine Parallelschaltung von 3x3 Chips. Aus deinem Satz lese ich zweifel...aber wenn du so zweifelst kannst du genau so gut behaupten, dass man nicht weiß ob die LED wirklich blau und nicht doch vllt grün ist^^