Luxeon Rebels Löten

  • Zitat von "Matze1992"

    Lötzinn leitet aber und kann dann doch leicht einen Kurzschluss verursachen oder?



    Gruß Matze1992


    Klar leitet der Zinn, die Rebels sind aber ohne Potenzial von unten an der Kühlfläche. Von daher gibt es da keine Probleme.


    Natürlich ist es etwas schwieriger an der Kühlfläche auch Zinn zu nutzen.
    Ist aber möglich und bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt.

  • zunächst mal freut es mich sehr, dass euch das Tutorial so gut gefällt!!


    Zum Lötzinn statt wärmeleitpaste: Ich habe gelesen, dass Lötzinn schlechter wärme leitet als Leitpaste (bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig die Quelle war), deswegen hab ich Paste verwendet, natürlich gehts mit Lötzinn genauso, kurzschluss gibts genausowenig wie bei den anderen Kontakten, sofern man nur wenig Zinn verwendet.


    gruß
    m0

  • Darf man warscheinlich nur gaaaaaaaaaaanz wenig Zinn benutzen oder? Ich werde zumindest am Anfang ( hab so ne LED noch nie gehabt nur 5mm) Wärmeleitpaste verwenden.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • top, prima tutorial.. daumen hoch! =D>
    ne woche früher und ich hätte es wahrscheinlich so gemacht, aber jetzt hab ich meine erfahrungen anders machen müssen, was aber im endeffekt genauso ist wie bei dir, nur dass ich eben wie andere schon angemerkt haben, lötzinn anstatt wärmeleitpaste benutzt habe für die wärmeableitung


    trotzdem muss ich sagen, dass du wohl einigen hier mit deinem tut sehr geholfen hast/helfen wirst ;)

  • Zitat von "m0"


    Zum Lötzinn statt wärmeleitpaste: Ich habe gelesen, dass Lötzinn schlechter wärme leitet als Leitpaste (bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig die Quelle war)


    Schlechte Quelle.
    Lötzinn leitet die Wärme 50 x besser als die beste Wärmeleitpaste und immerhin noch 10 x besser als Wärmeleitkleber.


    http://www.ledstyles.de/ftopic2256.html


    Strategien zur Elektronikkühlung (PDF)


    Im Nachbarforum gibts ein besseres Tut. Da werden Herd und Bügeleisen vorgestellt und es wird alles mit Zinn verlötet (also ohne Wärmeleitpaste).
    Hat das geschätzte Mitglied montagsfrei vor kurzem verfasst.

  • na super... wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich das gelesen habe würde ich erstma randale machen... so ein mist das wenn ich vorher gewusst hätte..aber ich denke das reicht so, oder soll ich die LEDs nochma runter machen und komplett mit lötzinn machen was meint ihr?


    vielen dank für die Info gast ich werde das gleich updaten!!


    gruß
    m0

  • Zitat von "UnregisteredGuest"

    ...Hat das geschätzte Mitglied montagsfrei vor kurzem verfasst.


    vielen dank für die blumen \:D/ \:D/ \:D/

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Endlich habe ich dein Howto auch gefunden, echt gut gemacht und nochmal vielen Dank für den Tipp die Kühlflächen mit zu verlöten, hab das jetzt bei meinen auch noch gemacht klappt ohne weiteres, da die Kühlflächen elektrisch isoliert sind (macht also nix, falls die untereinander Kontakt haben)!!
    Ich denke nur die verzinnerei der LED und das absaugen/abkratzen könnte man sich auch bei deinem howto sparen, ist evtl etwas schonender für die LEDs, weil sie nur einmal kurz erwärmt werden müssen, denke ich..


    vielen Dank!
    gruß
    m0

  • absaugen oder abschneiden must du nur, wenn zuviel zinn drauf ist. mit ausreichend fingerspitzengefühl ist das unnötig.


    wenn die leds vorverzinnt sind ist das so:
    der stern ist heis - erwärmt das zinn - alles verbunden - alles schick
    mfg

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Die LED's vorverzinnt? Kann man die so kaufen oder muss man die dann selbst verzinnen, dann sind doch die LED's verkokelt oder?



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.