10W-RGB-LED mit 12V DMX-Stripe-Controller betreiben

  • Hallo miteinander!


    Bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine 10W-RGB-LED (wie diese hier) an einem DMX-Controller (diesen hier) betreiben.
    Da aber der Controller für Stripes ausgelegt ist, bei welchen ja den LED-Strom über Widerstände geregelt wird soweit ich weiß, bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich den Strom für meine LED entsprechend regeln kann. Leider steht bei dem Controller nicht dabei, wie die Helligkeit geregelt wird. Wahrscheinlich aber durch PWM, oder?


    Ist das so einfach möglich? Kann ich das auch mit drei Widerständen machen oder wär die zu vernichtende Leistung zu groß? Brauch ich da drei KSQ?
    Ach ja, und das ganze sollte möglichst einfach und (wie LED und Controller) günstig sein... :)


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß

  • Das kannst du machen, aber in dem Fall würde ich die LED direkt ausmessen zum dimensionieren der Widerstände - alles andere würde mir zu große Tolleranzen machen. (Und natürlich Widerstände nehmen die für die Leistung ausgelegt sind - es gibt da hübsche Sachen mit bis zu 25W-Widerständen)

  • Wie wäre es mit der sogenannten instructables KSQ?
    Dann hättest du eine vernünftige Strombegrenzung und auch direkt die passende Schnittstelle für PWM.
    Bei RGB dann natürlich drei mal das Ganze. Du willst ja schließlich jede Farbe einzeln steuern wollen ;)

  • Schon mal Danke für die Ansätze.


    Ich denke, mit der Instructables KSQ wäre ich dann auf der sicheren Seite. Und von den Kosten her auch nicht wirklich höher als bei entsprechenden Leistungswiderständen...


    Ich hab den Thread und die Anleitung von Instructables mal rausgesucht. Kann ich das so wie damals beschrieben betreiben (auch von den Bauteilen her, weil ich die aus der Anleitung nicht finden konnte)?


    Sprich, R3 mit 2 Ohm für 350 mA, das Ganze mit 12V betreiben (also Versorgungs- als auch Steuerspannung vom PWM-Controller) wie hier beschrieben... Benötige ich da Schaltung #4 oder #5? Ich versteh den Zweck der Zenerdiode nicht ganz. Muss ich dann was anders dimensionieren (z.B. R1)? Kenn mich mit der Berechnung für sowas nicht wirklich aus.