Beleuchtungskonzept für Carport gesucht

  • Ich suche für meinen Carport-Anbau eine geeignete Beleuchtung.


    Sie soll primär zum arbeiten geeignet sein, also hell genug und optisch ansprechend sein.
    Problematisch wird es wohl, das das Licht einseitig strahlt und dann Schatten wirft.
    Sie muss entweder in die Wand eingelassen werden, zb ein höhenverstellbarer Spot oder hinter den Sparren/Balken verbaut werden.
    Das Dachmaterial ist beschichtetes Blech und lässt keine Bohrungen etc zu, daher kann man da auch keine Kabel verstecken - daher würde ich lieber in die Wand oder dort eine 45° Leiste passig zwischen die Balken setzen.


    Ich habe derzeit ausser SMD-Lötkenntnissen und entsprechendem Werkzeug nichts.
    Ich hätte das Licht nur ganz gerne warmweiß und es sollte so montiert werden können das es vom weiten nicht blenden kann (also nicht 90° zur Wand und man schaut direkt rein)


  • Willkommen im Forum :led:
    Ganz ehrlich?
    Zum gelegentlichen Arbeiten im Carport würde ich ein oder zwei Feuchtraumneonröhren verarbeiten.
    Wegen mir auch nach Konzept :D
    Kostet fast nix und ist plug & play.

  • Danke.


    Es ist nicht nur gelegentlich und der Bereich ist eine Art Durchgang. Das soll schon vernünftig aussehen.


    Feuchtraumleuchte (FRL) auf den Balken -> tolle Lichtausbeute, aber mega hässlich und Verlust in der Höhe


    FRL mittig zwischen die Balken -> geht nicht, Blech zum befestigen ungeeignet


    FRL aussermittig/am Balken -> einseitige Lichtabstrahlung und auch hässlich



    Man könnte ja auch über eine Arbeitsbeleuchtung und einer getrennten "Ambiente-/Durchgangsbeleuchtung" nachdenken - es muss aber ästhetisch sein

  • Led -Stripes wären vielleicht eine Überlegung wert. Einfach entlang der Balken - evtl. nur jeden zweiten. Ist billig und quasi unsichtbar...


    @Helfer
    Hast du den Spot schonmal offen gehabt? Wenn ja, wie sieht es mit der Kühlung aus?

  • Mein Verbauter ist Kaltweiß, also etwas "Blaustichig".


    Wird nach einiger Zeit richtig warm, aber nicht heiß. (Kann Ihn noch immer anfassen, ohne mich
    zu verbrennen)


    Leistungsaufnahme ca. 8 Watt lt. Anzeige von so einem Energiekostenmeßgerät.
    Also noch lange nicht an der Leistungsgrenze, denn das müssten dann so etwa 12 Watt sein.
    Wie genau die Messergebnisse sind, kann ich nicht sagen.


    Die eingebaute LED kann man tauschen. Also Warmweiß sicher kein Problem.


    Habe noch einige in 12Volt Ausführung, aber noch nicht verarbeitet. Die hatte ich auch schon geöffnet.
    Fotos werde ich raussuchen.
    Störungen im Radio habe ich nicht festgestellt, im Gegensatz zu einer LED-E27 Birne aus Fernost.
    Wenn ich die anschalte, hört man Störgeräusche beim UKW-Empfang mit Wurfantenne.