LED ansteuern und faden.Ich bräuchte wirklich mal Euro Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich stehe hier vor einem etwas grösserem Problem als ich ursprünglich dachte. Vielleicht kann man mir hier ja helfen.
    Ich müsste eine Gruppe von 3-5 LEDs mit einem Fotowiderstand oder auch irgendetwas anderem ansteuern. Bei Verdunklung sollen die LEDs leuchten. Im besten Fall je dunkler desto heller. Das ganze müsste ca. 30 mal verbaut werden. Von daher sollten die Kosten halbwegs im Rahmen bleiben.


    Hat hier jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann? Ich steh hier wirklich auf dem Schlauch. Zum einen sollte es mit ca 100 Euro zu realisieren sein, und zum anderen habe ich bisher nicht wirklich den Durchblick. Erst recht nicht von Microcontrollern.
    Ich bin zwar interessiert, aber mir fehlt einfach momentan die Zeit mich komplett von vorne reinzuarbeiten. Mir fehlt halt der Anstoss, womit ich anfangen kann.


    Also, für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vor allen Dingen weil ich den Mund etwas voll genommen habe :) JA, ich geb´s zu.
    Und jetzt muss ich zusehen, dass ich es irgendwie hinbekomme.



    Hoffnungsvolle Grüsse


    op001

  • Haha, Du hast ein (kommerzielles?!) Projekt zu gesagt, und weißt jetzt nicht, wie Du es realisieren sollst?


    Erstmal: Einen Microcontroller brauchst Du definitiv nicht, der würde auch den preislichen Rahmen unnötig ausweiten. Das Stichwort lautet für deine Schaltung Operationsverstärker.



    Reicht das? Oder möchtest Du nur nachbauen?

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Nein, es ist kein kommerzielles Projekt. Es geht hier "lediglich" um die Ehre, wenn ich das mal so sagen darf. Habe halt aus einer Laune heraus gesagt, das ich das schon irgendwie hinbekomme. Und das würde ich auch gerne. Nur musste ich schnell feststellen, dass es ohne Hilfe nicht geht.


    Zum zweiten Punkt. Wenn ich irgendwo eine Anleitung für genau dieses finden würde, wär´s natürlich ne prima Sache. Dann würde es nicht gerade so viel Freizeit in Anspruch nehmen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist anscheinend sehr gering.


    Ausserdem reizt es mich ja auch selber etwas auszuprobieren. Nur leider reicht mein Fachwissen nicht aus, um aus Deiner Aussage schlau zu werden :)

  • Ok, die Links habe ich mir angeschaut und werde mich heute Abend mal was genauer damit befassen. Danke.
    Aber ich bin ja schonmal beruhigt, dass ich nicht zwingend einen Controller reinbasteln muss. Dann wär´s glaub ich so oder so gescheitert.

  • Zitat von "chris.k :^o "

    Erstmal: Einen Microcontroller brauchst Du definitiv nicht, der würde auch den preislichen Rahmen unnötig ausweiten. Das Stichwort lautet für deine Schaltung Operationsverstärker.


    Hallo??? :shock:
    Was kostet ein OPV mit den benötigten Cx und Rx?
    Ein µC kostet 1,40€ + LDR + Widerstand


    Ein µC ist hier doch wohl schon Pflicht!
    Außerdem sehe ich bei soetwas immer den Lerneffekt im Vordergrund und der ist unbezahlbar!

  • Zitat von "Special_D"


    Ein µC ist hier doch wohl schon Pflicht!
    Außerdem sehe ich bei soetwas immer den Lerneffekt im Vordergrund und der ist unbezahlbar!


    Kommt darauf an, was man lernen will ;)


    Mit einem Fotowiderstand, zwei Transistoren und ein paar Widerständen müsste es auch gehen :)


    Gruß
    Martin

  • Ich könnte jetzt natürlich auch hingehen und mir 5 Bücher kaufen und im nächsten halben Jahr versuchen alles zu verstehen damit ich keine Fragen mehr habe. :)
    Nur fehlt mir dafür die Zeit und ich möchte mir ja auch nur diese eine Sache zusammenbasteln.
    Wenn ich das ohne Controller hinbekomme und dafür ein paar Euro mehr zahlen muss, komme ich schon damit klar.
    Ich möchte doch nur ein paar Tipps, die mir den Einstieg erleichtern. Wenn dann noch Fragen auftauchen, kann ich immer noch im Netz suchen. Nur muss ich wissen, welche Bauteile sich für soetwas eignen, sonst kann ich mich dumm und dusselig suchen.

  • Zitat von "MG"

    Kommt darauf an, was man lernen will ;)


    Mit einem Fotowiderstand, zwei Transistoren und ein paar Widerständen müsste es auch gehen :)


    Klar geht es mit weniger.
    Aber jetzt lass einen Anfänger mal eine Transistorschaltung berechnen. Und dann passt ettwas mit der Helligkeit nicht und dann? Für alles Potis einfügen?
    Ohne fundierte Kenntnisse mM nach nicht so einfach.
    Zudem will er 20 Stück haben und die sollen, ich denke mal, alle synchron zur Helligkeit sein.


    Also ich würde es mit einem µC realisieren.


    Ich bin der Meinung, dass sich ein Anfänger mit einem µC leichter tut als mit einer Transistorschaltung.
    Sollte er mehr über Transistoren, AP Ermittlung, ... wissen wollen sollte er eine Ausbildung in der Richtung besetzen.

  • Zitat von "Special_D"

    Hallo??? :shock:
    Was kostet ein OPV mit den benötigten Cx und Rx?
    Ein µC kostet 1,40€ + LDR + Widerstand


    Ein µC ist hier doch wohl schon Pflicht!
    Außerdem sehe ich bei soetwas immer den Lerneffekt im Vordergrund und der ist unbezahlbar!


    Ja HALLO auch...


    Dann rechne mal weiter... Ein Programmierer muss her. Aber bitte keiner mit serieller Schnittstelle, USB muss es in jedem Fall sein, Seriell hat ja keiner mehr. SMD kann der Threadersteller aber wahrscheinlich nicht löten, also besser einen fertigen Programmierer kaufen. Schon liegt das ganze bei mindestens 10-20€, open End.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass op001 viel Berechnen will. Vielleicht möchtest Du dann aber noch mit ihm die Bauteile einmal durchrechnen, mit Fehlerrechnung incl. Fehlerfortpflanzung. Sorry, aber das ist hier imho genauso unangemessen, wie sowas mit einem µC zu lösen. Solange es Bastelei bleibt, kann das auch pi-mal-Daumen gehen.


    Besonders wenn man noch nie programmiert hat, ist ein µC sicherlich nicht die einfachste Lösung.



    Alleine schon der Nickname des Threaderstellers macht einen Operationsverstärker unabdingbar :D

  • Na gut, auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich für bekloppt haltet, aber es soll ein Wandelement in der Diele werden. Beim Vorbeigehen sollen die LEDs aufleuchten und dann ausfaden.


    Vom Prinzip her ähnlich wie dieser LED Tisch, den man auf youtube finden kann. Nur halt hochkannt, und eingearbeitet in ein türähnliches Holzelement an der Wand.
    Vielleicht aber auch längs in einem kleinen Board was an die Wand kommt. Das wäre dann 20 cm hoch, 15 cm tief und ca 3,50 lang. Hier dann halt alle LEDs nebeinander.


    Wenn jemand das Video noch nicht kennt, hier der Link.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, jetzt könnt Ihr Euch darüber zerreissen :)


    Gruß


    op001

  • "Alleine schon der Nickname des Threaderstellers macht einen Operationsverstärker unabdingbar"


    Na wenn das kein Zeichen von höherer Ebene ist. :) Habe den komischen Nick schon seit ca. 10 Jahren. Jetzt versteh ich endlich den Sinn des Namens.
    Dann kann ja fast nichts mehr schief gehen :)


    Und das mit Pi mal Daumen gefällt mir auch sehr gut. Es soll schliesslich keine Doktorarbeit werden. Es soll nachher funktionieren und das mit relativ geringen Mitteln. Wenn sich das nicht realisieren lässt, ok, dann muss ich damit Leben.
    Und wenn ich bei der Erstellung dann noch Verbesserungsmöglichkeiten oder andere Wege finde, auch gut, dann sind diejenigen, die auf den Lerneffekt stehen auch beruhigt :) Da sträube ich mich nicht gegen.

  • Zitat von "op001"

    Na gut, auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich für bekloppt haltet, aber es soll ein Wandelement in der Diele werden. Beim Vorbeigehen sollen die LEDs aufleuchten und dann ausfaden.


    Na das ist ja was anderes als ursprünglich beschrieben, als es darum ging, über die Helligkeit zu steuern.


    Ich würde folgendes machen:


    Einen Bewegungsmelder im Baumarkt kaufen. Der schaltet Netzspannung an, wenn jemand vorbeigeht, und wieder aus, wenn niemand mehr da ist.


    Dann ein low-cost Schaltnetzteil an den Ausgang des Bewegungsmelders klemmen, die LEDs über Widerstände anschließen, einen ordentlichen Kondensator dazu - fertig ist das Ausfaden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo und danke für den Tipp,


    aber ganz so einfach soll es ja nicht sein. die LEDs, sollen einzeln, bzw in Gruppen angehen. Nicht alle zusammen. Von daher wäre diese lösung etwas kostenintensiv. ich bräuchte schliesslich 20 von den Baumarkt-Bewegungsmeldern. Ich habe leider keine passenden Bauteile gefunden. Bzw. weiss ich nicht welche passen.
    Über Lichtschranken wärs ne prima Sache. Ich habe von Reflexlichtschranken gelesen. Nur sind das nicht unbedingt Artikel die man für ein paar Euro bekommt. Deswegen erwäge ich ja auch die Lösung mit den Fotowiderständen oder sonstiges. Auch wenn das mit Einschränkungen verbunden ist. Das grösste Problem ... Auf Schatten reagieren, ok, aber was passiert wenn das Licht aus ist? Das soll ja nicht kostant leuchten.
    Probleme über Probleme :)
    Wenn jemand noch eine gute Idee hat, oder weiss, wo ich passende Bauteile zu günstigen Preisen kaufen kann. Immer her damit :)