LED Sternenhimmel?

  • Hallöchen,


    ein kompletter Newbie hat so einige fragen!


    gerne hätte ich einen Sternenhimmel für meine Tochter gemacht, nur keine Idee wie! Würde die LED's gerne verstreut durch eine Holzplatte gucken lassen, und daher kommt für meine Logik keine Platine in Frage!
    1. Frage: Alternative, Vorschlag
    Zum zweiten kann ich diese auch ansteuern damit sie unterschiedlich aufleuchten (durcheinander oder alle gleichzeitig), was benötige ich?
    zum dritten welche LED's eignen sich dafür (normales Licht nicht zu hell), und wie sieht es dann mit den Widerständen aus?


    Habe meine Vorstellng mal als Bild angehängt!


    Habe das ganze schon mit einem Licternetz probiert, sah aber ganz unschön aus, und hielt nicht das, was es versprechen sollte!


    Thx erstmal


    Lefti

  • Wenns nicht unbedingt Led sein muß,kann man auch mit Fiberglas (heißt glaub Ich so nicht richtig-komm aber auf den Namen nicht :? ) arbeiten.


    Punkt für Punkt durch die Platte und fixieren.
    Zum schluß entweder alle an eine Lichtquelle (z.B. Led) oder verschiedene Lichtquellen mit anderen Farben und Steuerplatine und nach Geschmack die Farben aufteilen.Oder ne Drehscheibe davor mit schwarzen Streifen drauf bringt dieses "unruhige" aufglimmen eines Sternenhimmels.Sieht auch gut aus.


    Jedenfalls spart das ne menge an Löterrei und Kabelwirwar...

  • Hallo Lefti,


    der entfallene Name vom Ledbär heißt Glasfaserkabel und ist im Prinzip eine gute
    und einfache Lösung, vorausgesetzt man bekommt die Kabel einigermaßen günstig.


    Alternativ als einfachste Lösung kann man auch Perlon oder Nylon Faden aus dem
    Dekobereich oder Angelzubehör verwenden, sollte mindestens 0,3mm Durchmesser haben.
    Diese Teile haben zwar eine relativ hohe Dämpfung, aber sind noch geeignet.


    Wenn Du schon die Arbeit machst würde ich gleich das Sternbild der kleinen auf die
    Platte bannen, dann hast Du erstens eine gescheite Vorlage auch mit den diversen
    Helligkeiten und Farben sowie zweitens hätte das gleich einen Lerneffekt.


    MfG Raimund

  • für den blinkeffekt würde ich diese schaltung hier benutzen:
    led fader


    du musst mal ein paar genauere infos zu deinen vorstellungen geben, z.b. wie groß die lichtpunkte sein sollen. wenn du nämlich große lichtpunkte brauchst, wirst du die mit glasfasern nicht machen können.
    du kannst alternativ auch unterschiedliche größen nehmen mit 1,8, 3, 5 und 10 mm leds.. aber das kommt drauf an wie du das ganze realisieren willst. ein "richtiger" sternenhimmel benötigt unterschiedliche led-größen, aber wenn es einfach nur lichtpunkte sein sollen, dann ist diese überlegung überflüssig.
    falls deine leds zu stark blenden sollten, dann kannst du alternativ auch diffuse leds nehmen oder die leds vorne mit schleifpapier bearbeiten, so dass eine milchige oberfläche entsteht die das licht bricht.

  • Wenn du die Idee mit dem Glasfaserkabel verwendest aber dich nicht um die Elektronik kümmern willst, habe ich bei einem großen Auktionshaus fertige Sachen für wenig Geld gesehen.
    Ich habe auch schon überlegt ob ich es mir selbst baue oder kaufe. Denn selbst gebaut ist ja immer schöner ;)

  • Moin Lefti,


    ich hatte vor einiger Zeit auch die Idee, einen REALISTISCHEN Sternenhimmel zu konstruieren. "Mein" Sternenhimmel sollte damals folgende Eingenschaften aufweisen:


    - Realistisch: Größere und kleinere Sterne (1.8 bis 5mm LED's) sowie Lichtfasern mit 1mm
    - Flackern: Einige/alle "Sterne" sollen flackern. Einige in weiss, warmweiss sowie einen Farbwechsel (Duo-Led, RGB-Fader-LED)
    - Die Sterne sollen unterscheidlich hell sein und dann dabei flackern / leuchten / farbwechseln
    - Der "Nachthimmel" soll nicht zu hell sein, sonst kann man nicht einschlafen, weil die LED's zu hell sind
    - Die Elektronik soll mit einer "normalen" Fernbedienung einschaltbar sein und nach einer einstellbaren Zeit wieder ausgehen (FB-Timer mit Anzeige?))
    - Der Himmel soll auf verschiedenen Decken montierbar sein
    - Der Himmel sollte modular aufbaubau sein: mehrere Module kann man zusammenstecken, um eine größere Fläche zu bilden (z.B. 1x1m mal 4 = 2x2m)
    - Der Rahmen für den Himmel muss leicht sein, weil die gesamte Konstruktion sonst für einen Montage an der Dewcke zu schwer wird.


    Soweit meine Ideen zum "realistischen" Sternenhimmel. Dann folgten die Ideen zur Umsetzung:


    1.) Deckenmontage:
    - Holzrrahmen mit 1x1m Kantenlänge, Tiefe des Holzrahmens ca 10cm (genügend Platz für Elektronik und Lichfasern)
    - Dünne Holzplatte (also die Sicht auf den eigentlichen Himmel, wenn man im Bett liegt), um mit einem Dremel Löcher mit 1mm und mehr (also für die 3 und 5mm-LED's) bohren zu können. Dafür habe ich mir aus dem Möbelzubehör die Rückwände von Schränken rausgesucht: 3mm dick und nicht zu schwer. Ausserdem lackierbar in weiss oder schwarz. Kann dann mit verschiedenen Querträgern aus Holz zu einer geraden Fläche geklebt oder genagelt werden.


    2.) Sterne:
    - RGB-LED's mit autom. Farbwechsel. Aber nicht alle LED's sollen an der gleichen Farbe anwangen, solst faden die alle von R nach B über G :-/
    - Unterschiedlich Durchmesser von helleren Sternen mit 3 und 5mm LED's
    - Hintergrundsterne mit Lichtfasern von 1mm Durchmesser. Diese sollen dann unterschiedlich beleuchtet werden: Die Enden der Fasern wollte ich als Bündel vor Fader-LED's befestigen. Einige Bündel vor weisse LED's (diese dimmt dann zwischen hell und dunkel) und andere Bündel vor RGB-LED's befestigen. Die "leuchtenden Enden" werden dann über den Hiller vertreut, um so ein realistisches Muster zu bilden.


    3.) Effekte:
    - Blinken
    - Farbe faden
    - weiss
    - warmweiss
    - farbig
    - heller und dunkler leuchten


    4.) Umsetzung:
    - Tja, da haben sie mich dann verlassen, meine Ideen. Ich hatte einen Controller auf Basis einer Chipkarte mit Mikrocontroller im Hinterkopf: Seriell im PC programmierbar, verschiedene Szenarien speicherbar ("Schatz, guck mal da, die Sternschnuppe") und dann ...tja, wie denn nu?


    Also grundsätzlich wäre das mechanisch machbar. Ausser einem Prototypen mit einer Hartfaserplatte von 19mm Dicke und ca 100 durchgesteckten 1mm-Fasern bin ich nicht weitergekommen. Sah aber nett aus. Konnte nicht umgesetzt werden, da ein Umzug anstand und ein Kind im Anmarsch war.


    Wären meine Ansätze machbar und wer hätte evt. Lust, die Elektronik zu basteln? Ich bin gespannt, wie viele Reaktionen kommen. Wenn Interesse besteht, würde ich gern meine aufgemalten Ideen posten.


    Gruß,


    Robert


    P.S. Sehe grad den anderen Beitrag zum realisctischen Sternenhimmel: http://www.ledstyles.de/ftopic997.html .... Hat sich damit wohl erledigt, oder??

  • Da hast du dir ja eine Menge vorgenommen! :shock:
    Hört sich alles super an, aber das wird bestimmt ein Projekt für Jahre. :lol:


    Meinst du das du das wirklich ales brauchst?
    Oder fragen wir mal so rum, wo soll das Teil hin und welchen zweck soll es erfüllen?

  • Moin,


    der Prototyp ist im gelben Sack. War alles zu gross und sperrig. Musste beim Umzug weg. Die Idee zum Aufbau reiche ich nach (wenn ich es schafe heute Abend).


    Abso sooo viel vorgenommen ist das doch gar nicht, oder etwa doch?


    Gruß,
    Robert


  • Aber schmeiß es nicht weg ;)


    Es klingt doch schon recht viel, was dein Sternenhimmel können soll. Aber wenn das alles fertig gestellt ist...WOW. Dann will man sicherlich gar nicht mehr einschlafen :D

  • Hallo bene,


    ich habe ich meinen Vorstellungen immer gern das Perfekte. Und wenn ich dann bei einigen Händlern lese, was die unter einem Sternenhimmel verstehen, sträuben sich mir die Nackenhaare: 100 LED's, 5mm Ultrahell. Sieht blöd aus, weil alles die gleiche Farbe, gleich hell = Unrealistisch!


    Wenn das Teil überm Bett montiert wird, brauchst du eine Sonnenbrille, um überhaut einschlafen zu können. So was ist mehr als Deko für den EIngangsflur zu gebrauchen, aber nicht als Himmel für übers Bett.


    Der Sternenhimmel soll natürlich zu allererst bei mir im Schlafzimmer überm Bett montiert werden. Die Lichtfasern sollen halt auch nur kleine Lichtpunkte wegen der Größenordnung darstellen. Es soll so realistisch wie möglich aussehen.


    Naja - und die Elektronik kann ja nun auch nicht so schwer sein zu realisieren. Ich kann leider Controller programmieren, aber wenn ich dann diesen Artikel hier (-> http://www.domnick-elektronik.de/picpwm.htm ) sehe, ist das ja möglich.


    Sodenn, ich muss mal wieder was schaffen. Bis später dann,


    Robert

  • Moinsen,


    so - nun ist einige Zeit ins Land gegangen und ich habe als Basis eine 10mm MDF-Platte genommen, diese in Sternform (angelehnt an "Lauras Stern", also ein Stern mit 5 Zacken) ausgesägt und blau angemalt.


    Dann habe ich diese Platte mit ca. 150 1mm-Löchern für die Lichtfasern gebohrt und bestückt (4,5 Stunden Handarbeit). Dazwischen in der Mitte des Sterns habe ich das Sternzeichen meiner Tochter mit 3mm-Löchern gebohrt und die Linien mit einem Goldstift verbunden. Die Sterne des Sternzeichens werden durch 3mm-LEDs in gelb realisiert, welche durch diese Flacker-Teelicht-Elektronik angesteuert werden. Die gibts bei Pollin im Doppelpack für 1,25 EUR :-). Damit die LEDs nicht zu hell werden, habe ich in die Löcher vorne so ca. 3-5mm Heisskleber eingefüllt - damit scheinen die schön gedämmt und flackern leicht.


    Naja, und die LED-Fader von LIDL letzte Woche für 2 EUR mussten ebenfalls dran glauben: Die Ekeltronik steuert die 3 LEDs an, welche in 5mm-Röhrchen so etwa 18-19 Fasern aufnehmen. Die werden dann auf der Platte verteile, damit sich ein gleichmässiges Bild ergibt.


    ...to be continued :)

  • ich bin ja mal gespannt wie das letztendlich dann aussieht mit leds und den lidl fadern ;)
    könntest du hin und wieder zwischenberichte (am besten mit bildern) liefern? würde mich tierisch interessieren, wie der bau so vorran geht

  • ..ich versuchs mal, wenn Zeit bleibt. Meine Tochter nervt schon, weil sie das Ding nun endlich an der Wand haben will. Ich bin genervt, weil ich nicht fertig werde. Aber das wird schon werden. Kommt Zeit, kommen weitere gute Ideen ,-)


    Gruß,
    machlicht.

  • Moin,


    so, hier mal ein kleines Update von meiner gestrigen Bastelei. Die Bilder liegen unter einer Picasa-Gallerie: http://picasaweb.google.de/machnetz


    Dort sind auch noch einige andere Sternenbilder-Fotos aus meiner näheren Umgebung zu finden, welche ich neulich bei (fast) Vollmond gemacht habe.


    Aber ich kann auf Grund meiner gestrigen Erfahrnng mit der fertig bestückten Holzplatte nur davon abraten, alle Fasern gleich von vornherein zu bestücken, sondern dieses nach Farben zu gruppieren und dann zu verlegen. Wenn man nämlich nun versucht, z.B. erst alle weiss leuchtenden Fasern zusammenzufassen, wird das schon ziemlich fummelig. Aber seht einfach selbst.


    ...to be continued :)

  • hola die bilder sind schön, aber das sieht ja wirklich ziemlich fummelig aus.. wie kamst du denn mit der länge der fasern zurecht? ich mein die teile vom lidl sind ja nicht so arg lang.. ;)
    entweder sieht das auf den fotos nur so lang aus, oder hast du die etwa irgendwie verlängert?!

  • Moin,


    nö, das sind ja auch nicht die Fasern vom Lidl. Ich hatte noch ein paar hundert Meter eigene Fasern mit 1mm und habe die ca 60cm lang gelassen, damit ich die Möglichkeit habe diese mit Biegeradien zusammenzufassen. Die Fasern werden zu ca. 18 Fasern in ein kleines Messingröhrchen mit 5mm dm gesteckt. An das andere Ende kommt dann eine 5mm-LED (tja, wer hätte das gedacht, he?)


    Gruß,
    machlicht