LED Sternenhimmel?

  • Moin,


    so - update. Nachdem mir das verwurschtel der Fasern zu viel war, habe ich alle losen Fasern nochmal rausgezogen und nacheinander verlegt. Hat den Vorteil, dass man dann Gruppen bilden kann und die Fasern auch noch schön flach verlegen kann.


    ...to be continued

  • Hallo,


    ich bin ja mal gespannt wie Du die Galaxien in den Leo reinmachen
    willst bzw. wie die dann leuchten oder glimmen.


    Ansonsten saubere (viel) Arbeit, da würde ich schon fast wieder
    zu einzelnen LEDs tendieren. Wenn die mit System angeordnet
    werden dürfte das auch nicht viel mehr Arbeit sein.


    Helligkeit ist ja kein Thema, können ja gedimmt werden.
    Gruppen ergeben dann ein funkeln, so wie am echten Himmel.


    MfG Raimund

  • Moin,


    ich werde bei dem Stern lange nicht alles realisieren. Aber wenn der Stern fertig ist, plane ich bereits die nächsten 2m2 - für über dem Bett ;)


    Die Fasern klebe ich übrigens nicht rein. Mit dem 1mm-Bohrer werden die Löcher saugend-schmatzend passend. Manchmal muss man die Löcher noch vom Bohrstaub auspusten, weil MDF sehr feine Bohrstaub produziert. Da klemmen die Fasern gern mal beim Verusche, die in die Löcher zu stecken. Aber wenn die Löcher dann sauber sind, halten die Fasern von selbst.


    ...to be continued :)

  • Hi,


    also ich würde die lieber passend bohren. Meine Erfahrungen mit den paar festgeklebten Fasern: dauerte ziiiiemlich lange, bis die fixiert waren. Und mit dem Sprühkleber dauerts auch lange. Also passend gebohrt und dann gleich sauber verlegt spart viiiiil Zeit. Aber echten Schaden nehmen die Fasern m.E. nicht.

  • Moin moin,


    nach einigen Tagen Inaktivität im Forum (aber ich war trotzdem aktiv), bin ich nun endlich fertig geworden. Der Sternenhimmel für meine Tocher ist fertig und hängt an der Decke, nachdem ich dann nocheinmal wie schon weiter oben beschrieben mit den Fasern neu anfgefangen bin.


    Es empfielt sich, die Lichtbündel VOR dem Einbau fertig zu haben. Ich habe das so gemacht: Messingrohr mit 5mm und ca. 5 cm Länge abgesägt, darin eine LED auf der einen Seite und auf der anderen Seite ca. 18 Fasern mit jeweils 1mm eingefügt und mit Heisskleber darin dauerhaft verbunden. Das gibt Stabilität hat aber den Nachteil, wenn eine LED auf Grund von Schaltungstechnischen Problemen durchbrennt, ist die Beleuchtung der Fasern dafür im A...ch. Muss man halt aufpassen ;)


    Dann die Löcher passend bohren: Meine Fasern sind 1mm im Dm, der Bohrer ebenfalls. Das passt saugend schmatzend. Manchmal musste ich mit einer Flachzange nachhelfen, ging aber. Da muss nix mehr verklebt werden oder so. Die Fasern auf der "guten" Seite bündig abtrennen, dann mit dem Rücken eines Schraubendrehers wieder auf die Platte andrücken - fertig!


    Die Elektronik war dann doch deutlich einfacher gehalten, als wie gedacht (aber nicht weil ich keine Lust mehr hatte, sondern eher keine Zeit *g*). In meinem zweiten geplanten Sternenhimmel mit 2qm Gesamtfläche über unserem Bett wird alles besser, funktionsreicher und noch detaillierter!


    Ihr Sternzeichen Löwe wurde mit 8-Flacker-Teelicht-Elektrokinplatinen und gelben, 3mm-LEDs realisiert. Der Rest wurde mit 6x Weiss, 1x rot, 1x Blau und 1x Lila umgesetzt. Alles recht gemischt und die weissen LEDs unterschiedlich hell: sieht hammermässig aus! Lediglich Helligkeit und Farbwechsel habe ich nicht eingebaut.


    Leider war ich nach der Fertigstellung so daran bedacht den Stern an die Decke zu bekommen, dass ich vom fertigen Aufbau der Fasern und der LEDs kein Foto habe. Aber der aufgehängte Stern fand bei allen rege Begeisterung - vor allem bei meiner Tochter (4 1/2 Jahre). Die Begeisterung war so groß, dass sie ca. 5min nach schliessen ihrer Zimmertür wieder herauskam mit der Bitte, den Sternenhimmel auszumachen, weil er so hell sei ;)


    Ach noch was: Die Elektronik aus den Teelichtern ist in Wirklichkeit eine Musikplatine, bei der an der statt des Lautsprechers eine LED im Takt flackert. Ich war nämlich mittelmässig irritiert, als ich beim messen der Spannung an der LED mit meinem Multimeter eine Musikmelodie aus dem Multimeter hörte :wink:


    No comment .....


    and

  • Moin,


    klar kommen Bilder - gestern Abend war die Site aber nicht verfügbar und heute habe ich meinen Kartenleser nicht dabei :-O


    Kommen aber - verprochen !


    Gruß,
    machlicht