hallo erstmal. ich brauche was :-)

  • aber so schlimm ist es nicht denk ich.
    ich habe vor (und auf wunsch), für meine bessere hälfte eine fussraumbeleuchtung ins auto zu basteln. die soll nur leuchten, wenn auch die türen auf sind mit der innenraumbeleuchtung. damits keine rechtlichen probs gibt.
    nun möchte sie gern pink. warum auch immer. jedenfalls nochmal zusammenfassen für mein verständnis:
    wenn ich also 3 mal 5mm in reihe schalte ergibt sich für mich ein vorwiderstand für diese reihe (pink hat 2,8V typ. und 30mA) von 120 Ohm.
    somit könnt ich diesen nehmen.
    mit 5 leds in reihe geht es offensichlich nich. und mit vieren ergäbe sich 26 Ohm.
    ich hoffe aber, das 3 hell genug sind.
    nehme ich die 3 an, wird also vor die 3 leds der widerstand in die reihe gelötet. so nu kommts: ich kann ja nun die 3leds nich einfach so hintereinander löten mit einem kabel an jedem ende un das so ins auto hängen. wär ja nich so dolle. gibt es irgendwelche schönen teile (leisten oder sowas) in die ich das ganze einbauen kann? möglichst günstig natürlich. oder gibt es nen tipp, wie man günstig platinen selber herstellen kann? möglichst ohne kabel auf der rückseite. also quasi fertig mit bahnen?


    als jungfrau auf diesem gebiet bin ich für jeden tipp dankbar

  • moin,
    So lochraster platinen kosten nich die welt
    wenn du unbedingt was selberbauen willst,vielleicht ein Stück Kunstoff ,
    da dann 3 löcher reinbohren,die leds von hinten durchstecken und
    die anschlussbeine so biegen das genug Abstand zwischen +&-ist und evtl paar schichten isoband oder Silikon drüber

  • ja ich bin auch schon gespannt, wie das aussieht.
    vllt sieht es ja einigermaßen aus. das auto is schwarz (ka) und die fußmatten sind so silbrig irgendwie. die würden das evt gut reflektieren.
    da zu der berechnung keine anmerkung kam, denk ich das passt so.
    ansonsten danke schonmal.
    so kunststoffkram gibts sicher im baumarkt. die platinen hab ich noch nicht gefunden. guck sicher falsch.
    gibt es so leisten schon fertig? evt mit abdeckung. irgendwo hab ich so diffusorfolie gesehn. damit das licht etwas gestreut wird. weil die pinken leds ja nur 25grad winkel haben

  • bei led-tech sind so 3fach Led Strahler im Angebot??-jedenfalls
    unter Schnäppchen zu finden ,gibts halt leider nicht in Pink,aber vom Gehäuse her find ich die nicht Schlecht :led:

  • ...in der art mein ich. danke schön!!!
    da ich versuchte mich weiter zubilden, bin ich über so einiges noch gestolpert.
    wann brauche ich bspw eine konstantstromquelle?
    und wie bekomm ich VOR dem bauen raus, ob die schaltung an irgend einer stelle zu warm wird (widerstand, led), so das ich evt kühlen muss. entweder mit dem kühlkleber oder noch schwerere geschütze.


    ich hoffe mal, das das bei den 3leds in reihe nicht nötig ist.
    aber wenn das alles klappt, wollt ich evt in der richtung weiter machen. da waren einige sachen, die mir gefallen haben. und mein kofferraum is auch recht finster :)

  • Zitat von "borstie"

    wann brauche ich bspw eine konstantstromquelle?


    Dann, wenn z.B.


    - die Spannungsversorgung Schwankungen unterlegen ist
    - LEDs trotz Fertigungsstreuung mit einem genau definierten Strom betrieben werden sollen
    - Du Dir keine Gedanken über geeignete Vorwiderstände machen willst
    - Du eine bis drei Power-LED möglichst kostengünstig an 230V betreiben willst


    Zitat

    und wie bekomm ich VOR dem bauen raus, ob die schaltung an irgend einer stelle zu warm wird (widerstand, led), so das ich evt kühlen muss. entweder mit dem kühlkleber oder noch schwerere geschütze.


    Mit einer Thermosimulation :P :lol: #-o


    Bei der genannten Schaltung sollte die Temperatur aber eher kein Problem sein.


    Gruß
    Martin