PWM bauen für Lauflicht oder zum Dimmen

  • Die Mitglieder solletn überlegt antworten :wink:


    Aber mir kommt es so vor wenn man mal hier ein bisschen zu viel wenig geschriebenes postet das es gleich Spammen heißt oder die "Ist denn der jackpot wieder voll"..
    Ich war an dem Zeitpunkt noch garnicht in dem Forum und die LEDs sind nur eine Nebensache ;)

    Spyro07 rät mir von dem Board ab und meint nur den MC zu programmieren und die LEDs dann dort ranhängen, aber dann benötigt man ja noch das Datenkabel...
    Was bei dem Board schon mit drin ist ;)
    Irgendwie verwirrt mich das :?
    mfg

  • Ja, die µC kannman auch einfach verbauen und über ein altes Druckerkabel flashen... ist total egal. Allerdings birgt so ein Board sicherlich weniger Fallstricke als ein selbstgebastelter Adapter.
    Aber an sich reichen +/-, MOSI, MISO und RESET in Verbindung mit ner Parallelen Schnittstelle völlig aus.


    Auf dem Boards hats dann hal noch Extras wie LEDs und Taster, so dass man direkt losprobieren kann... Ich finde die jeden falls sehr praktisch, es geht aber auch ohne.

  • Hallo,


    es tut nicht weh wenn man sich selber mehr mit bestimmten Sachen
    beschäftigt die einen interessieren, ohne einfach alles was sich
    einfach über die Suchfunktion finden lässt noch mal zu fragen.
    Es gibt nicht nur hier wirklich SUPER Treads zum Thema µC !



    Bleiben wir beim Thema:
    Lauflicht ist natürlich nicht gleich Lauflicht, es gibt viele Möglichkeiten
    eine größere Anzahl von LEDs anzusteuern, einfache und aufwendige.


    Wenn die LEDs in Gruppen und einige von diesen wiederum
    zusammen angesteuert werden dann wird der Aufwand natürlich klein.


    Wenn die LEDs wirklich einzeln angesteuert werden sollen ist der Aufwand
    schon erheblich, sowohl von der Hardware als auch von der Software.


    Einfache Lauflichter sind billiger zum kaufen als hier was Selbermachen.


    Lösungen mit µC können entweder über eine Matrix oder über zusätzliche
    Porttreiber realisiert werden. Jede Lösung hat ihre speziellen Vor und Nachteile.
    Der entstehende Aufwand sollte für aufwendige Projekte nicht unterschätzt werden.


    Hier als Beispiel nur eine Schalteinheit für 40 LED’s, wobei hier jede einzelne LED
    vom µC angesteuert werden kann, damit ist jedes Muster und jede Lauflicht Kombination
    machbar, auch ein Bargraph oder sonstiges Zeug, es geht im Prinzip alles damit.


    Das ist für eine spezielle LED Uhr geplant, aber das dauert noch etwas.


    MfG Raimund

  • Eben, man kann das Problem natürlich auf dutzende Arten lösen.


    Mechanisch:
    Ein Motor mit Schleifer fährt nacheinander die Kontakte ab und die LEDs blinken nacheinander.


    Analog:
    Man baut ein Schieberegister-Monster auf und kaskadiert die ICs um auf die Anzahlt der LEDS zu kommen. Dann wird vorne ein Bit rein- und ewig weitergeschoben.


    Digital 1:
    Man nimmt einen µC für 3 Euro und packt dem an alle Beinchen LEDs. Beim Mega16 wären das z.B. maximal 38 glaubich. Dann programmiert man ein wenig in Basic und es blinkt.


    Digital 2:
    Man nimmt einen µC für 1,50 Euro und arbeitet ein wenig mit Köpfchen - sprich man organisiert die LEDs wie eine Matrix und multiplext sie. Man braucht immer noch ne Menge Pins, aber kann auch deutlich mehr LEDs ansteuern.


    Digital 3:
    Man nimmt einen (noch kleineren) µC plus die Schieberegister aus der Analog-Lösung. Dann braucht man nur noch 4 Pins oder so und kann eine fast beliebig lange Kette machen.


    Digital 4:
    Mischung aus 2 + 3 - Matrix über Schieberegister - man kann ne MENGE LEDs ansteuern und kommt mit wenigen LEDS aus. Ist aber auch recht komplex in der Programmierung.


    Professionell:
    Man besorgt sich Bausteine wie den MAX6966 und lernt, sieper µC/PC anzusteuern. Dann kann man sich auch eine vollfarbige Stadionanzeigetafel bauen, mit allem Vor und Zurück. Wenn man kann.


    Besorg dir mal ein paar AVRs, ein paar Lochrasterplatinen, Schieberegister und 50 LEDs... dann kanns losgehen.

  • Hay..


    Vielen Dank für die Antworten!
    Also mit 80 LEDs meinte ich jeweils 40 und 40 LEDleisten ;)
    also wenn würde ich es erstmal mit ein paar probieren und dann die Leiste


    Die LEDs sind an der Leiste in reihe angeordnet, also demnach nur 20 anschlüsse für Plus und Minus ;)


    mfg


  • Was, 40x40 LED's, aber Du musst nur 20 anschließen?


    Vielleicht sagst Du mal, wieviele LED-Kanäle Du brauchst! Dazu die Gesamtanzahl, und die Anzahl pro Kanal simultan angeschlossener LED's.

  • Zitat von "Dj Scene"

    Also 2x 20 LEDkanäle und an einem kanal sind 3 LEDs
    Das ist doch dann so richtig oder?
    :D
    mfg


    Also 120 LED's?


    Ein Atmel Mega 16 oder 32 hat 32 Ports, damit kommst Du also nicht aus. Auf das Pollin Board geht aber afaik nichts größeres drauf, d.h. Du kommst nicht um Multiplexing oder Bus herum.


    Bestell erstmal das Board und lass EINE LED blinken!

  • Zitat von "Dj Scene"

    Also 2x 20 LEDkanäle und an einem kanal sind 3 LEDs
    Das ist doch dann so richtig oder?
    :D
    mfg


    Du meinst das pro Kanal 3 LED's in Reihe (LED-Leiste) sind, oder?
    Da wären es ja "nur" die 40 Kanäle und nicht 120, oder habe ich was falsch verstanden?

  • Zitat von "Spyder24"


    Du meinst das pro Kanal 3 LED's in Reihe (LED-Leiste) sind, oder?
    Da wären es ja "nur" die 40 Kanäle und nicht 120, oder habe ich was falsch verstanden?


    Ohh ja sorry, haste richtig erkannt 8)
    oK dann werde ich mir mal das Board holen und EINE LED blinken lassen und mich dann "einarbeiten" ;)
    mfg