Frage zu MultiLine RGB Controller V2.0

  • Hallo =)


    Bin neu dabei und hab noch nicht viel Ahnung von LED's und was alles dazu gehört.
    Wollte mal wissen wieviele Soel 3.5W RGB P5 LED's ich an den Multiline RGB Controller V2.0 anschließen kann.
    Ich brauche die LED's an 3-4 verschiedenen Stellen.
    und kennt zufällig wer ein Video indem man die Leuchtleistung der LED sehen kann?


    liebe Grüße,
    Philippe

  • Maximal würd ich sagen fast unbegrenzt! :)
    Aber das Bethaus soll ja im Ort bleiben.


    Zum einen ist die Anzahl von deiner Eingangsspannung abhängig.
    Je höher du die Eingangsspannung wählst, umso mehr LEDs kannst du in Reihe in einen Strang packen.


    Der Eigentlich begrenzende Faktor ist der Ausgangsstrom von 10A je Kanal.


    Und bei 10A kannst du schon über 20 P5 (parallel) anschließen.

  • Danke schonmal :)


    Also sollte ich ja mit einem Controller keine probleme kriegen, wollte die LED's hinter Milch, oder angerautes Plexi machen und dann 3 Scheiben, jeweils an anderer Stelle machen, reicht da wohl eine LED hinter der Scheibe? oder geht bei der Scheibe dann zuviel verloren?

  • Tu uns einen gefallen:


    Les dir noch mal deinen letzten Beitrag durch und frag dich mal, wie jemand der nicht in deinen Kopf schauen kann und die Räumlichkeiten nicht kennt, das verstehen soll!!! :-k :-k :-k

  • Ja okay danke xD, ich glaube das is auch der Grund warum auf meine andere Beiträge niemand antwortet^^


    Nun habe ich einmal ein Bild angefertigt was hoffentlich etwas erklärt, ich habe jetzt nur 2 beleuchtete felder mit eingezeichnet


    Diese Milch/angerautenplexiglas Felder sollen von hinten Beleuchtet werden,
    ich hab jetzt einmal die Perspektive von vorne und von oben.
    Das türkise Fragezeichen ist da, da ich nicht weiß ob ich die Lampe ins Bett einbauen möchte.


    Lieber gruß,
    Philippe

  • Hi
    schöne zeichnung.
    Willst du damit dein zimmer auch ausleuchten ? also son bisschen stimmungsvolles licht schaffen oder soll nur die platte selber leuchten ?


    Ich hab hier 3 x RGB der Luxeon K2 LEDs an der Deck hängen welche direkt und ohne BLende nach unten leuchten. für Stimmungsvolle beleuchtung reicht es wenn ich die mit Halber LEistung benutze.
    Aber hinter diffusem Plexiglas geht einiges an Licht verloren...
    Es könnte also gut eine LED Pro flöche ausreichen..

  • Zitat von "Kanwas"

    Und bei 10A kannst du schon über 20 P5 (parallel) anschließen.


    Das geht schief, weil der Controller auch ein Stromlimit über die Summe der Ausgänge hat. Aber man würde ja ohnehin ein paar davon eher in Serie schalten... ;)


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "Philippe"

    wollte die LED's hinter Milch, oder angerautes Plexi machen und dann 3 Scheiben, jeweils an anderer Stelle machen, reicht da wohl eine LED hinter der Scheibe? oder geht bei der Scheibe dann zuviel verloren?


    Vielleicht solltest Du - über das Bild hinausgehend - einmal beschreiben, was Du vorhast. Ein paar Fragen:


    - Erstreckt sich die Beleuchtung über mehrere Räume? Wenn ja, ist es dann ok, dass die Steuerung des ganzen in einem Raum sitzt, während das licht in den anderen Räumen zwar mit leuchtet/wechselt, in den Räumen aber nicht steuerbar ist?


    - Warum Milchglas? Soll sich eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche ergeben, die dann ein wenig farbig leuchtet? Das erfordert relativ genaue Planung, weil die LEDs die Scheibe sicher nicht gleichmäßig beleuchten werden. Oder soll man nur nicht direkt in die Lampe schauen? Dann ist es sicher besser, die Lampe nur indirekt z.B. die Decke anleuchten zu lassen. Milchglas schluckt ca. 80% des Lichts.


    Wie hell soll's denn sein? Eine 60W-Glühlampe ist eine ganz gute Referenz - wie viele (auch in Bruchteilen, also z.B. 1/4) 60W-Glühbirnen-Äquivalente sollen's denn pro "Standort" sein?


    Gruß
    Martin

  • Zu Punkt 1: Es sollen 2 Räume beleuchtet werden, einmal mein Zimmer und das Bad was direkt daneben liegt, beim Bad reicht sicher eine der LED's, da es wirklich nur für etwas Ambiente sorgen soll, es ist nicht schlimm wenn man es von dort nicht steuern kann, ein bischen Bewegung schadet niemandem :).


    Zu Punkt 2: Über das Material bin ich mir noch nicht sicher, ich habe letztes in einer Bar bei uns solch eine Wand gesehen, die aus Milchglas oder ähnlichem Glas war und diese wurde von hinten beleuchtet. Das Problem ist ich weiß nicht wie stark der Raum dann noch mitbeleuchtet wird. Blenden sollte die LED möglichst an keiner Stelle, ich fänd es auch nicht schlimm wenn die Scheibe nicht komplett gleichmäßig beleuchtet ist, wenn es noch geplant aussieht.
    Die auf dem Bild rot umkreiste Fläche möchte ich auf jedenfall realisieren. Es soll eine aufklappbare scheibe sein, hinter der die Flaschen stehen, die dann auch angeleuchtet werden.
    Ich habe mir auch schon überlegt ob ich anstatt der zweiten scheibe einfach die LED unter die Decke leuchten lasse, das Problem ist das ich es mir relativ schlecht vorstellen kann, wie das aussieht mit der beleuchtung unter der Decke und der Beleuchtung hinter der Scheibe, also wie sich das auf den Raum auswirkt.


    Zu Punkt 3: Mit der Glühlampe kann ich es mir nicht direkt vorstellen, ich versuche es zu beschreiben. Wenn man im Zimmer sitzt sollte es eine angenehme stärke des Lichtes sein, nicht zum lesen aber auch nicht so dunkel das man nichtmehr erkennt wo das glas steht. Aber würde man die Helligkeit nicht auch über den Controller regeln können?


    Ich denke ich würde hinter die rotumkringelte Scheibe 2 LED's setzen damit es symetrisch beleuchtet ist und dann für den restlichen raum 2-3, ich kann mir leider nicht vorstellen wie stark eine solche LED leuchtet. Ich bin für jeden Vorschlag offen.


    Hier mein Zimmer beleuchtet von 3 Röhren 1xSchwarzlicht 1xOrange 1xGrün http://a815.ac-images.myspacec…e75e8249566e83b27a23e.jpg
    http://a284.ac-images.myspacec…7af7023eff8a28cf9c433.jpg


    Nachdem umbau hab ich jedoch Holzfußboden, komplett neue Möbel und andere Farben.


    lieben gruß Philippe

  • Vorschlag:


    Kauf Dir doch einfach mal die absolut notwendigen Teile, um mal auszuprobieren, was wirklich gebraucht wird. So hab ich's auch gemacht. Ich habe mir den "kleinen" RGB-Controller gekauft, eine Seoul + Kühlkörper, ein 6V-Netzteil und drei Vorwiderstände. Das solltest Du mal hinter Plexiglas setzen, an die Wand/Decke leuchten lassen, etc. Vielleicht reicht Dir ja schon der Controller (3 LEDs sind daran betreibbar).


    Ich habe mir jetzt den "Großen" Controller sowie die Bauteile für einen "Rebelstern" nachbestellt, um zu sehen, ob mir da die Farben besser gefallen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "Philippe"

    Werd ich dann warscheinlich tuhen, was für nen Netzteil brauch ich denn? Welche SPannung sollte das liefern? werd mir dann die sachen in nem monat holen denke ich.
    gruß Philippe


    Ich hatte folgendes:


    Seoul P5
    Kühlkörper
    Wärmeleitkleber
    RGB-Steuermodul
    Netzteil, eingestellt auf 6 Volt
    Widerstand 10 Ohm für Rot
    [url=http://www.led-tech.de/de/Technik-und-Zubehoer/Widerstaende/Widerstand-6,8-Ohm-LT-908_29_33.html]Widerstand 6,8 Ohm[/url] für grün
    [url=http://www.led-tech.de/de/Technik-und-Zubehoer/Widerstaende/Widerstand-8,2-Ohm-LT-909_29_33.html]Widerstand 8,2 Ohm[/url] für blau


    ...und natürlich ein wenig Kabel und was man so an Werkzeug braucht... :lol:


    Gruß
    Martin

  • Vielen dank bist mir ne große hilfe. Werd aufjedenfall nochmal auf dich zurück kommen. Bleib noch ein kleines Problem :P, der Schaltplan, ich hab mir mal was überlegt gehabt, aber da hatte ich alles einfach parallel geschaltet. Bin leider so ein totaler Anfänger.


    lieben gruß,
    Philippe

  • Zitat von "Philippe"

    der Schaltplan, ich hab mir mal was überlegt gehabt, aber da hatte ich alles einfach parallel geschaltet. Bin leider so ein totaler Anfänger.


    Ich habe die Widerstände direkt an den jeweiligen Minuspol der LED angeschlossen. Dann einfach das andere Ende des Widerstands mit dem entsprechenden Minus-Ausgang des Controllers verbinden, den Pluspol der LED entsprechend mit dem Pluspol des Controllers - fertig.


    Ich habe zwar zur Vereinfachung alle Pluspole der LEDs kurzgeschlossen und mit einem der Pluspole des Controllers verbunden, aber das kannst Du erstmal ignorieren ;)


    Gruß
    Martin

  • Hallo


    Bin neu hier also gleich mal ein hallo an alle.



    EIne frage zu diesem controler. Im Video sieht man ja nur das dieser die LED an und ausschaltet.kann dieser den auch dimmen ? also langsame Farbverläufe produzieren ?


    Danke


    mfg
    Thomas

  • Soooooooooo, nach nun längerer Pause (Schulbedingt) habe ich nun eine Genauere Vorstellung wie das ganze später aussehen soll. Folgende Fragen werfen sich jedoch auf.


    1. Im Anhang findet sich eine Skizze zum Aufbau der Schaltung, in dieser sind alle Soeul P5 jedoch in Reihe geschaltet. Da sich bei mir die LED's jedoch nicht an nur einer Stelle befinden und ich geplant hatte das man die unterschiedlichen Lichtquellen einzeln ausschalten kann, ist dies durch eine Reihenschaltung schwierig oder gar nicht realisierbar. Nun meine Frage warum und ob die LED's umbedingt in Reihe geschaltet werden müssen.


    2. Außerdem im Anhang befindet sich ein Bild des Schrankes und der Grundrisses des Zimmers, der Schrank befindet sich vom Grundriss gesehen aus auf der rechten Seite und ist in die Schräge eingearbeitet. Beleuchtet soll jedoch nur das mittlere Regal mit den 2 Glasböden, unzwar von hinten, mit einer Pleximilchglasscheibe (2.5mm Dicke). Die Scheibe hat eine größe von 100cmx78cm. Nun denkt ihr man kann diese Scheibe mit einer LED beleuchten von hinten? und welchen Abstand müsste man wählen?



    Ersteinmal das Wichtigste ist die Beleuchtung des Schrankes, alles weiter Folgt danach, aber wichtig zu wissen ist, das noch andere LED's sicher eingebaut werde, unzwar auf der gegenüberliegenden Raumseite.


    schonmal vielen dank für alles,
    liebe grüße
    Philippe

  • Tut mir leid wenn ich das nich so ganz verstehe was du beschreibst, bin nicht so eingelesen, also was ist ein CA und KSQ und unter Plus auf ein Kabel legen kann ich mir leider auch nicht viel vorstellen, sry


    lieben Gruß
    Philippe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Philippe"

    Tut mir leid wenn ich das nich so ganz verstehe was du beschreibst, bin nicht so eingelesen, also was ist ein CA und KSQ und unter Plus auf ein Kabel legen kann ich mir leider auch nicht viel vorstellen, sry


    lieben Gruß
    Philippe


    KSQ = Konstantstromquelle
    CA = Common Anode / Gemeinsame Anode (Plus von der LED)


    Du hast das für jeden Farbkanal ein Pluskabel was jeweils in die KSQ geht. Es reicht aber wenn die am Ende alle drei Pluspole auf ein Kabel gelegt wird und dann in irgend eine KSQ geht. Kannst dir damit ein wenig Arbeit sparen.