Wie schalte ich in einer Reihe von Leds eine nach der andere

  • Hallo, ich möchte mir eine Temperaturanzeige überLEDs bauen. Das heist in meinem Motorrad ist ein Temperaturfühler verbaut, bei dem der Widerstandswert mit steigender Temperatur abnimmt. Bei 50° C 150 Ohm, bei 80° C 50 Ohm, bei 100° C 27 Ohm, bei 120° C 16 Ohm. Nun möchte ich für jedem Wert eine LED setzen. Wie bekomme ich das hin, das mit steigender Temperatur immer eine LED dazukommt? Aber keineanfängt zu glimmen, sonder sich direkt mit voller Leutkraft beginnt. Ist es auch möglich, das wenn die zweite LED beginnt zu leuchten die erste erlicht?


    Vielen dank im vorraus


    REXMEX

  • Hallo RexMax,


    (kommt Rex vom Motorrad?)
    Es geht schon, aber das ist schon etwas aufwendig.
    Gibt es so was eigentlich nicht käuflich zu erwerben?


    Es stellt sich hier die Frage, wie viel Ahnung hast Du
    von Elektronik und was willst Du ausgeben.


    Im Prinzip könntest Du mal versuchen eine Bargraph Spannungsanzeige
    vom blauen C umzubauen, das währe die einfachste Möglichkeit.


    MfG Raimund


    PS: Das einfachste ist wie Stefan schon bemerkte ein µC.
    Analog wird sowas über Fensterkomperatoren gemacht.
    Aber das ist sehr aufwendig, ein µC mit AD Wandler ist einfacher.

  • Hallo RH,
    habe nicht all so viel Ahnung von Elektronik, Ausgeben ? Nicht all so viel, wenn es geht vieleicht 20 -30 Euro.
    Was ihr da schreibt von µC mit AD Wandler und so weiter sagt mir alles nicht so viel.
    Zu kaufen habe ich schon versucht, aber nichts gefunden.

  • µC -> Microcontroller.
    Quasi ein kleiner Computer, den man recht einfach selber programmieren kann und der verschiedenste Funktionen bietet.
    Unter anderem auch einen Analog-zu-Digital-Wandler. An den klemmt man einen NTC (temperaturabhängigen Widerstand) an und je nach Temperatur kommt eine andere Spannung am µC an. Die wird dann recht genau vermessen und ausgewertet. Je nach Ergebnis schaltet der µC dann unterschiedliche LEDs an.