Wie funktioniert ein Shark?

  • Hi,
    hoffe ihr haltet mich nicht für ganz verrückt oder bescheuert aber wie Funktioniert so ein Shark. Gut weiß er macht aus kleinerer SPannung größere. Aber muss ich des einstellen oder erkennt er was dranhängt?und wie reguliere ich den STrom? Über das Poti auf der Shark oder über externe. Kann anstatt Poti ja am Ende beim gewünschten Wert auch nen Festwiderstand einlöten oder?
    Geht explizit um den Shark vom Sandwich SHoppe


    mfg

  • Zitat von "FLoh86"

    Über das Poti auf der Shark oder über externe.


    Auf dem Poti des Sharks, den man auch nach extern verlegen kann



    Zitat von "FLoh86"


    Kann anstatt Poti ja am Ende beim gewünschten Wert auch nen Festwiderstand einlöten oder?


    Klar

  • Leds werden über Strom geregelt (mA)
    wenn beim Strom alles stimmt brauchs du dir über Spannung nicht den Kopf zerbrechen(die stellt sich dann von aleine bei der Led ein)


    Der Shark regelt den Strom über diesen Poti (glaub von 50mA bis 980mA)


    Der Shark gibt 26V(neuerdings) her also wenn du Leds in Reihe anschließen möchtest
    dann darf die Summe ihrer Vf (forward voltage) meist zwichen 3V und 4V diese 26V nicht überschreiten sonst leuchten sie nicht mit voller helligkeit...
    bedenke dass sich der Vf einer weißen HighpowerLED bei 50mA um 2.7 befindet und bei 980mA bei 3.9 (stark abhängig von der verwendeten LED & Farbe)


    Noch was ganz wichtiges für den Shark treiber:
    -> Es ist ein Boost treiber und muß auch immer in einer Boost Konfiguration betrieben werden...
    Das beudeutet die Einganspannung muß immer niedriger sein als die
    benötigtigten Summe der Vf's (also Summe der LEDSpannungen die in Reihe sind)


    Ein Beispiel :
    Einganspannung 10V -> Shark -> drei SeoulP4 in Reihe
    Bei 980mA am Poti brauchen die Leds 12V = alles in Butter weil 12>10
    Jetzt drehts du die Helligkeit ganz runter dann sind nur noch
    50mA jetzt bruachen die Leds nur noch 8,1V = Shark TOT weil 8,1<10
    Hier wäre ein 6Volt Bleiakku oder ein 7.4 Volt Lithium Akku eine gute Wahl


    Also aufpassen und das Voltmeter beim ersten dimmen mit dran hängen!! Wenn die Spannung am Ausgang von Shark zu dicht an die Spannung am am Eingang ran kommt dann abbrechen und ändern !!!


    Noch was der Shark sollte für eine lange Lebens dauer nicht mehr als
    3Amper im Eingang ziehen
    AmperEingang = Watt(Verbrauch von Leds & Shark) / SpannungEingang
    Auch hier beim ersten mal messen !!


    Und zu guter letzt:
    Der Shark will gekühlt werden sonst macht er es nicht lange...
    Unter dem dicken Chip sind sogenannte Vias.
    Das sind kleine Löcher welche mit Lötzinn aufgefüllt wurden
    Da will er gekühlt werden also genau da sollte man ein kleines Stück Kupferblech ranlöten ( und Beispielsweise mit dem Kühler der Leds verbinden) um die Hitze anzuführen.
    ACHTUNG aufpassen dass man nicht die Pins unter dem Board verbindet


    Ich schätze den Wirkungsgrad vom Shark auf etwas mehr als 80%
    -> Wenn also 5 LEDs dranhängen heitzt der Shark dann so stark wie eine PowerLed -> sollte man beim Kühlkonzept mit einkalkulieren


    Den letzen Shark hab ich vor ettlichen Monaten verbaut ich bitte darum
    dass jemand noch mal kontroliert :oops:

  • naja er ist immehin viel effizienter als die linearen KSQ aus dem Led-tech shop !!! (dabei ist eine KSQ viel leichter effizient zu machen)


    Und einen effizienteren Boost konverter ist mir noch nicht in die Finger gekommen [-(


    Also der Shark ist schon ne feine Sache \:D/ !!!
    da gibt es nichts dran zu meckern :evil: !!!


    Ps: google mal nach Sandwich Shoppe
    und in der suche des Shops gibts du Shark ein

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Ah OK, ist ein Produkt, keine Bauweise ;)
    Welcher Chip sitzt denn da drauf? Und was steht auf der Spule? Im Shop is das ja fein ausgeblendet... Bestimmt irgend ein LTCxxx oder so?


    Verwendet wird der Linear LT3477 Spule hat 4,7H-6.


    Eine zusätzliche Alternative zum verstellen der Ausgangsspannung ist der Remora. Er wird anstelle des Potis eingesetzt und schaltet in 3Stufen ( ca Werte 100% 40% 15%). Der Poti/Remora ändert nur den Ausgangsspannung, daher kann bei unterschiedlichen Leds verschiedene Ströme fließen.
    Im Remora wurde ein Micro ATiny25 verbaut.


    Von der Firma Taskled gibt es den MaxFlex, technisch SHARK und REMORA auf einer Platine mit vielen einstellbaren Funktionen. Und für 34$ kann man dieses kleine Ding nicht selber bauen. Leider war er vor 2Wo ausverkauft, also noch keine prakt. Erfahrung.




    Mono

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Nunja, ob man das für 34$ nicht doch selber bauen kann, das lass ich jetzt mal offen - die Komponenten kosten jedenfalls keine 15€...


    Zeitlich und technisch von mir nicht möglich. Und bei dem starken Euro zum Dollar sind die 24Euronen ihr Geld wert. Was mir am MAXFLEX gegenüber der SHARK/Remora (27$/19€) liegt in der Beschaltung des LT3477.
    Max Ströme (1000mA, 750mA, ..) können über den Micro vorgegeben werden, beim Shark muß ich den Shunt/Rsense umlöten. Die Dimmstufen im Micro lassen sich selber festlegen, Batteriewächterfunktion, Sleepmodus, ....
    Einzig ein Eingang zur temperaturabhängigen Regelung fehlt.


    Wichtig wäre mir die Temperaturregelung zum Perfekten Regler, mit dem Gedanken mir meinen eigenen Remora zu bauen habe ich schon gespielt.
    Wie gesagt mir fehlt die Zeit, um mich wieder mit der Mnemonic auseinander zu setzen. Daher die klassische Variante der Beschaltung über PTC o. KTY am FBN Eingang vom Shark.



    Mono

  • Hi darkcoffee


    thx für die ausführlichen Text.War genau die Infos drinnen wo ich wollte^^. Thx nochmal. Nun hab ich alles was ich will zum weiterbasteln. Kannst mich fragen wie man Straßenlampen stellt und dafür sorgt das jemand Strom ins Haus bekommt,aber bei LED-Technik,also abgesehen von den normalen Kram wie löten, SPannung, Strom etc abgesehen, bin ich noch n Noob. Hat bisher auch gereicht mein kleines Wissen^^. Werd mich aber mal langsam an die interesante Materie ranwagen.
    Vorallem an die kleine wenn man den ganzen Tag mit 4x35 bzw 4x150 qmm Kabel schafft^^.


    mfg und ein schönes we (falls ihr eins habt)