suche Netzteil für DIY-lampe aus LED-Streifen

  • Hallo allerseits.

    Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Lampenbau helfen, ich möchte mir eine Lampe aus LED-Modulen aus dem Shop bauen, bin mir aber nicht sicher, welches Netzteil dazu passt. Was Elektrotechnik etc. angeht bin ich eher auf 6.Klasse niveau, Löten etc. kriege ich aber hin.


    Bestehen soll die Lampe aus 8 Streifen a 98 Dioden, davon die Hälfte 3000k und die andere Hälfte 5000k Farbtemp. (4xLT 4014 und 4x LT 4017)

    Bei den Streifen steht Spannungsbereich ca. 18,50V-20.30V und 350ma-2800ma. Ich möchte die Streifen aber nur bis ca 50% der max. Leistung belasten, die ganze Lampe und damit das Netzteil sollten also nicht mehr als 250 Watt haben.


    Ich gehe davon aus, die 8 Streifen werden dann einfach parallel angeschlossen? Oder gibt es einen Grund dafür, die Spannung höher zu treiben? Ist das dann vielleicht noch etwas effizienter? Ich hatte im Shop nämlich gesehen, dass viele PSUs sich im Bereich 21-42V befinden und dachte, dann müsste ich wohl 4 Streifen parallel und 2 in Serie verbinden?


    Ach ja und dann hatte ich noch mit dem Gedanken, 2 oder 4 "Kombistreifen" in die Lampe zu integrieren, etwa die mit 60x 301B und 5x Osram Oslon. Nur laufen die mit 21,80v-24,97V. Ist das machbar, dass man die zusammen verschaltet und zwar so, dass sie auch gleichmässig mit den anderen Streifen heller und dunkler werden? Oder muss man wirklich sich auf Streifen beschränken, die genau im gleichen Spannungsbereich arbeiten? Ich finde die Kombi-Streifen leider etwas teuer und eine Lampe, die nur aus denen besteht kommt finanziell leider nicht in Frage.


    Mit dem Netzteil wäre mir aber schon sehr geholfen, liebe Grüsse.

  • 350ma-2800ma. Ich möchte die Streifen aber nur bis ca 50% der max. Leistung belasten,

    Ganz unrecht hat Cossart nicht, dennoch der Versuch an etwas Hilfe zur Selbsthilfe für Torben:


    Die Module benötigen Konstantstrom, nicht Konstantspannung => bitte einlesen, sonst macht alles weitere keinen Sinn und manche deiner Fragen klären sich von selbst. Demensprechend ist beim aktuellen Stand des Projektes auch kein Vorschlag eines Netzteils möglich.


    Darf man fragen was spezielles du damit beleuchten bzw. warum du es so eben so haben willst? Kompletter Eigenbau spart idR kaum Geld, auch wenn es auf den ersten Blick anders erscheint. Für üblicher Growerzwecke muss es eigentlich nicht so kompliziert sein. Was versprichst du dir zB aus der Mischung 3000K/5000K?