2x20mA KSQ an 9V.Eine leuchtet heller als die andere. Warum?

  • Ich habe zwei KSQ 20mA an einer 9 Volt Zelle dran.
    Eine KSQ hat 2 weisse, die andere 2 orange Leds.
    Die orangen Leds leuchten viel weniger hell als die weissen!
    Ja schon klar das die orangen nicht so hell sind wie die weissen ^^ aber es kommen einfach weniger mA bei den orangen Leds an.


    Wo ist das Problem?


    Warum zieht die KSQ für die weissen mehr als die KSQ für die orangen Leds?

  • Zitat von "bene"

    Ich habe zwei KSQ 20mA an einer 9 Volt Zelle dran.
    Eine KSQ hat 2 weisse, die andere 2 orange Leds.
    Die orangen Leds leuchten viel weniger hell als die weissen!
    Ja schon klar das die orangen nicht so hell sind wie die weissen ^^ aber es kommen einfach weniger mA bei den orangen Leds an.


    Wo ist das Problem?


    Warum zieht die KSQ für die weissen mehr als die KSQ für die orangen Leds?


    Wie stellst du denn fest, das bei den orangen weniger mA ankommen ?
    Die KSQ liefert konstant 20mA, egal was hinten dran hängt !
    Also können gar nicht weniger mA bei den orangen rauskommen !


    Entweder du hast eine reine optische Unterscheidung der beiden Lichtfarben ( weiß wird vom menschlichen Auge heller wargenommen)
    oder deine LED´s haben unterschiedliche Leuchtstärken.


    Gruß

  • Ich habe ein Multimeter mit dem ich in der Lage bin zu messen was wo rauskommmt! :P


    Und diese sagt mir eben das bei der KSQ wo die beiden orangen dran hängen nur 11mA rauskommt und bei der KSQ wo die weissen dran sind eben 20mA!


    Leider kann ich nicht mehr nachmessen das die KSQ und Leds jetzt eingegossen sind.


    Es stört in meinem Fall auch nicht, aber mich würde es intressieren was da geht, oder auch nicht!


  • Kann eigentlich nicht sein, es sei denn die eine KSQ ist defekt oder Du hast eine 10mA und eine 20mA verbaut?! Möglich?


    Hast Du einen link zum verbauten Teil?

  • Klar habe ich ein Link 8)
    bzw es ist die SMD ausführung mit weniger Drop aber auch von Led-Tech.
    Link geht leider nicht mehr da die KSQ nicht mehr im Programm ist.


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…is-38V--LT-1184_1_93.html


    Die KSQ waren 4 Stück im Riegel.
    Von daher denke ich nicht das es ein Fehler bei den KSQ ist.


    Ich kann mir nur vorstellen das die 9V Block Zelle nicht genug mA liefern kann....werde ich gleich mal an 12V NT mit 2A anschließen und mal schauen was sich da tut.

  • Hallo,
    welche LED´s hast du denn verbaut ?
    Welche Spannung benötigen diese denn ?


    Denn laut Datenblatt sollte es eigentlich bei deinen weißen
    zu einem Problem kommen :


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Es sollen 2 weisse LEDs in Reihe angeschlossen werden. Jede LED hat 3,2V Vorwärtsspannung (in Datenblättern meist als Vf bezeichnet). Die Eingangsspannng kann zwischen 9,4V (3,2 + 3,2 + 3,0) und 36,4V (9,4 + 27,0) schwanken.
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Gib doch mal die genauen Daten der LED´s durch, vielleicht liegt ja
    da der Hund begraben.


    Gruß

  • Ich messe gleich mal, aber wie gesagt habe ich die SMD KSQ Version die ein kleineren Drop hat als die aus dem Link mit den 3V Drop.
    Und wie auch schon gesagt, es liegt ja nicht an den weissen, die leuchten volle Power! sondern an den beiden orangen!


    Die Leds sind alles Sloty Leds ;) Danke Led-Tech!




    *edit*


    so 17mA zieht oder gibt der 9V Block von sich unter voller Last.
    Also die KSQ sind alles beide parallel geschaltet.
    Kann ja echt nur noch sein das ich eine KSQ platt gemacht habe beim löten oder eben das sie schon ein Defekt hatte von Anfang an.

  • Zitat von "bene"

    so 17mA zieht oder gibt der 9V Block von sich unter voller Last. Also die KSQ sind alles beide parallel geschaltet.


    Mindestens genauso interessant wäre die Spannung, die der 9V-Block unter Last noch bringt. Insgesamt 17 mA ist halt ein bisserl wenig, wenn 2x20mA damit gespeist werden sollten... :-k


    Wie wärs mal mit einem Netzteil statt der Batterie, nur mal so zum Test?


    Gruß
    Martin