Inirekte Wohnzimmerbeleuchtung als "Vollaffe"

  • Hallo zusammen!


    Muss vorweg nehmen dass ich, was Heimwerken angeht, ein kompletter Neuling bin. Aber ich bin fest entschlossen dies zu ändern. Und das beim folgenden Projekt.


    Also ich muss mein neues Wohnzimmer renovieren. Dort ist eine alte Holzdecke drin. Die möchte ich runter reißen und dann eine Rigips-Decke machen. Die sollte am Rand (siehe Attachment) eine indirekte Beleuchtung haben. Optimaler Weise zum Dimmen dass man zum Fernsehen ein angenehmes "Restlicht" hat.


    Hat jemand einen Vorschlag wie ich das realisieren könnte? Natürlich möglichst günstig 8-[ , einfach zu warten und am besten selbstmontierend :wink:


    Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und lg aus Tirol


    Rob

  • Am einfachsten gehts sicher mit dimmbaren leuchtsoffröhren
    das bild sieht auch sehr danach aus
    wäre aber dann nur weiß


    wenn du das ganze als rgb haben willst wirds mit den röhren zu breit
    dann müßtest du das ganze mit leds machen wird aber dann nie so glecihmäßig wie mit röhren

  • ahhh ... es gibt auch dimmbare Röhren! Das wusst ich schon mal nicht. Aber hab ja gesagt dass ich überhaupt keine Ahnung hab.


    Gibts auch Röhren in warmen Farben? Also mit warmem Licht mein ich ... die "normalen" find ich immer sehr steril von der Wirkung her.


    Dank schon mal, hat mir schon sehr geholfen


    lg
    Rob

  • Zitat von "Abes"

    wird aber dann nie so glecihmäßig wie mit röhren


    Wieso das nicht? Richtig gemacht wird das sogar gleichmäßiger als mit Röhren - die sind nämlich ab und zu auch zu Ende und da ist es dann dunkler.
    Gegen die LEDs spricht aber der Hinweis auf den Preis. Um diese Beleuchtung in der Helligkeit mit LEDs zu realisieren muß man wohl ein vielfaches an Budget haben als für ein paar dimmbare Leuchtstoffröhren. Im Zusammenhang mit "günstig" ist das Thema RGB-LED wohl gleich vom Tisch.
    Wenn es allerdings nur eine Effektbeleuchtung sein sollte sind LEDs natürlich schon interessanter. Optimal wäre wohl eine kombination aus Standard Leuchtstofflampen für helles Weiß und LEDs fürs schöne Licht 8)

  • Also wenn die indirekte Beleuchtung mit 100% läuft, dann sollte man schon die Fernsehzeitung lesen können. Also kein reiner Effekt.


    Also gibt es nicht wirklich Röhren mit warmen Farben, wie ich aus deinem Kombinationsvorschlag (Röhre für die Helligkeit + LED für das schöne Licht) schieße, oder?


    Das mit der Gleichmäßigkeit kann ich mir gut vorstellen. Da werden einfach zwischen drin Stelle sein an denen man die Leuchtstoffröhren durch die Schatten erkennt kann .... mmhhh, wäre glaub ich akzeptabel wenn es dafür um einiges günstiger ist.


    Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich so ein Zimmer von der Größe 5 x 6 Meter beleuchte, was würde das so Daumen mal Pi kosten?


    Fragen über Fragen ... aber so ist das wenn man nichts weiss
    :oops:


    Danke und lg


    ROb