LED Schaltung zu Steuerung einer COB-LED

  • Hallo,


    ich habe von einem Designer eine LED-Steuerung entwerfen lassen. Das Ziel ist eine Versorgung einer COB-LED mit 0,45A Konstantstrom. Es sind intern 9 LEDs in Reihe (ca. 27,5V) geschaltet. Dabei soll die LED stufenlos von 0-100% gedimmt werden.


    Eingangsspannung: 12V, die geboostet wird, auf mehr als die 27,5V

    Als Konstantstrom-IC wurde ILD6150 von Infineon gewählt


    Soweit, so gut.


    Leider funktioniert die Schaltung nicht richtig. Zwar kann die LED gedimmt werden, jedoch wird sowohl das Board als auch die LED zu warm. Das Schematic dazu:


    LED Driver schematic


    Vielleicht ist anhand schematischen Übersicht erkennbar, ob ein grober (oder kleiner) Schnitzer gemacht wurde.


    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!


    Grüße

  • Was war das für eine Designer? Ein Wohnraumdesigner? :S

    Wieviele Jahre ist denn der Auftrag her?

    Der LM2577 ist abgekündigt und faktisch nicht mehr erhältlich.

    Außerdem gibt es auch StepUp Konstantstromquellen, so das man keine 2 Schaltregler hintereinander braucht, die nur die Komplexität, den Bauteileaufwand und die Verluste erhöhen.

    Um zu schauen, was da heiß wird, braucht es ein paar mehr Infos.

    - wie wird die LED gekühlt?

    - welche Induktivität wird verwendet, wie hoch sind deren Grenzfrquenz? Wie hoch ist deren Strombeklastbarkeit?

    - wie sieht das Boardlayout aus?

    Ich sehe z.B. im Plan keinerlei Abblockkondesator an der KSQ, nur am StepUp - und das ist nur ein Elko. Üblich sin da eher KerKos mit meist 10µ rum.

    Das ist aber nur mal flüchtig drüberschauen gewesen, ich habe jatz keine Lust, mich detailiert in die AppNote vom Infieon IC einzulesen (ich habe da eigene Favoriten).

    Bei den Meisten hapert es daran, unter 5 oder 10% Dimmung zu kommen.

  • Ich hätte da eine ausgereifte Lösung für dich:

    Ich bin damals bewußt bis ans mögliche Limit des verwendeten ICs gegeangen. Bei 28V und 0,45A Strom werden bei 12V so 1,2 - 1,4A rum gezogen. Damit ist wahrscheinlich keinerlei Kühlung des Treibers notwendig. 5A Eingangsstrom ist das Limit, was recht ricky zu erreichen war. 3A brauchten kaum Kühlung. Außerdem lässt sich das Board wesentlich flacher bestücken, wenn man statt dem Ringkern eine SMD Drossel in Würfelzuckergröße bestückt. Der hohe Eingangselko kann bei 12V durch einen Gel-Elko ersetzt werden, der halb so hoch ist.

    Zwischen Null und rund 5% gibt es einen Sprung, wie bei allen kommerziellen dimmbaren KSQs, die mir bisher über den Weg gelaufen sind.

    Das gesamte Board sollte bestückt dann 100x 33,3x 20 mm sein.