bitte um Hilfe Lampenbau (plug and boost-Streifen integrieren)

  • so Umbau fertig, poste mal ein paa Bilder falls es einen interessiert :)


    Musste nun doch ein LCM 40 ordern. Grund war, dass die Anlaufspannung der Boards deutlich höher war als in de "Dokumentation"...dort stand 40-48V für den Bereich von 50-130 Watt. Da ich ja nur max 40 Watt power pro board habe, hab ich mit 38-39 Volt gerechnet. Obwohl ich die ganze Zeit schon im hinterkopf hatte dass es mir etwas wenig vorkam, denn das wären ja deutlich unter 2,5 Volt pro Led bei der Verschaltung.

    Tatsächlich bin ich im Bereich von ca 42-43 Volt.


    Es war also nicht mehr viel Spannung "über" um noch grossartig Oslons in Reihe zu schalten, denn es sollten ja dann doch mehr als nur 3 pro Board sein, wenn ich eh schon 100 bestellen musste. Hätte also entweder auf ein ELG-240-54 wechseln müssen oder eben ein LCM-40


    Ergebnis: 36 oslons@600ma, gemessen 71,1V, also gut 42 Watt output, laut wattmeter Anzeige dann 91.3% Effizienz.

    Das heisst selbst nach Netzteilverlust immer noch 42 watt x 3,85 umol/J!(edit: denkfehler! Es sind entweder 46,7 Watt x3,85umol/J oder 42Wattx4,25umol/J..wäre ja sonst doppelt gemoppelt...)

    Ich bin begeistert. Umso niedriger die normalen Samsung LEDs bestromt werden, omso höher ist natürlich die Gesamteffizienz.

    Hoffe mal die Pflanzen haben nix gegen intensives Rotspektrum XD


    War denn alles dochn wenig teurer als geplant und Arbeitsaufwand war auch hoch..aber jetzt ne tolle Lampe und was gelernt.ledstyles.de/content/index.php?attachment/36978/



    vielen Dank an Superluminal für die Geduld und die vielen LED-Tips um die Oslons...hab sie letztendlich auf eine Aluschiene gelegt und die Heissluftpistole druntergehalten zum löten...wollte nicht unseren Herd so stressen...