Kaputte LED in Taschenlampe, nur warum? (von dealextreme)

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ich habe vor ein paar wenigen Monaten bei dealextreme eine Taschenlampe für einen Bekannten geordert. Irgendwann ist sie auch gekommen. Es geht um dieses Produkt:


    KU2 8-Mode 3W Cree Flashlight (3.6V~9V)


    Der Beschreibung nach kann man also 2x CR123A (3.0V/3.6V) oder eine 18650 einbauen.
    Als sie ankam, habe ich von meiner eigenen LED Lampe zwei CR123A Akkus mit 3.6V eingebaut. Sie waren zwar nicht voll geladen, aber hatten mindestens noch 30-50% Restkapazität.
    Angeschaltet und gewundert. Ein kleiner blauer Fleck an der weißen Wand. Also so leuchtet mit Sicherheit keine 3Watt Cree P4 !!


    Na gut, die Akkus ins Ladegerät und am Abend nochmal probiert. Wirklich hell war sie auch dann nicht. Und ebenfalls wieder komisch blau. Irgendwann später hat sie garnicht mehr geleuchtet :?:
    Ich hatte sie nur 3-4x jeweils für 5 Sekunden an.


    Als dann endlich der 18650 Akku aus Hongkong kam, habe ich den geladen und eingebaut. Kein Mucks. Die LED scheint hinüber zu sein.


    Was ist passiert? Warum ging die kaputt? Würde die Lampe gerne reparieren, aber wenn ich mir jetzt eine neue P4 kaufe und einbaue, geht sie doch bestimmt wieder kaputt?


    Garantie ist für'n Arsch, weil ich die Lampe für 8 € nach Hongkong schicken müsste.


    btw. mein Cousin hat sich ebenfalls eine LED-Lampe bei dealextreme besorgt, macht auch macken. Man muss den Schalter hinten bis zur Hälfte aufdrehen und erst dann leuchtet sie (dann aber auch nur sporadisch). Dabei handelt es sich um eine 45 $ Taschenlampe: klick mich


    Also ich kann dealextreme absolut nicht empfehlen. 2 unterschiedliche Lampen gekauft, eine kaputt, und die andere leuchtet nur selten bei aufgeschraubtem Batteriedeckel.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."


  • Ich würde einfach mal sagen, da die LED blau aufgeleuchtet hat das die Spannung die an den LED lagen einfach zu groß gewesen ist. das Problem hatte ich auch mal an meinen Seouls.

  • Jo die Spannung wahr anscheinend zu hoch.
    Guck mal auf deine Lampe. Steht da vll irgendwo 18650 only?


    Weil DX manchmal andere Treiber verbaut und diese nur eine Zelle verkraften. Steht aber meistens an der Lampe drauf.


    Hatte bei DX auch mal Probleme, als ich mir Akkus bestellt habe. Die haben mir aber sofort neue zugeschickt.
    Bei einer Cree Q5 haben die mir auch eine neue geschickt, als die durch die schlechte Verpackung anscheinend zerdrückt wurde ](*,)


    Schreib denen einfach mal hier:
    http://support.dealextreme.com/ttx.cgi



    Bei der MX Power Lampe werden die dir dann sicherlich einen neue Endkappe zuschicken.
    Wenn die dir eine komplett neue Lampe geben, dann kauf ich dir die alte ab. bzw deinem Cousin :D

  • Ach du hattest bestimm nur Pech und eine Montagslampe erhalten.
    Ich habe auch schon drei Lampen von DX und alles funzen super.
    Auch deine Lampe hat nur positive Bewertungen ei DX.
    Ich denke mal du hast einfach nur PEch gehabt und ein defektes Model erhalten.

  • Ich hatte mich bereits an den DX Support gewendet, und dabei kam raus, dass ich sie eben für 8€ einschicken muss.


    Hatte auch bereits im Voraus mit ihnen Kontakt, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Aber als ich in meiner letzten Mail gefragt habe, ob sie mir nicht in irgend einer Form entgegen kommen könnten (8€ Porto bei 32$ Kaufpreis bei dem aktuellen Kurs sind ja > 35%), kam schlichtweg keine Antwort mehr.


    Ich habe mich oben übrigens beim Link vertan, ist eine andere Lampe, hat aber die selben Spezifikationen (nur teurer *lach*). Auf dem Gehäuse selbst steht sogar "Mulit-Power 3.6V-9V". Und eine Bedienungsanleitung war ja eh nicht dabei.


    Was passiert eigentlich wenn man die Akkus falsch rum einlegt? Irgendwann kam mein Bekannter nämlich auf die Idee es mal anders rum zu probieren, da hat sie auf einmal leicht gequalmt und ordentlich gestunken :shock: (kaputt war sie ja eh schon....)


    Wie kann ich überprüfen, wieviel Volt an der LED anliegen würden? Würde das nämlich gerne mal mit dem 18650 ausprobieren. Sollte nämlich eine korrekte Spannung anliegen, würde ich wie gesagt eine neue P4 einbauen.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Treiber? Der der sich um die richtige Voltzahl kümmert?
    Hm, dann kann ich die Lampe ja gleich in die Tonne werfen.


    Aber da steht auch niergends wierum die Batterien rein kommen.... Einfach nur ne Pappschachtel bekommen in der die Lampe drin lag....

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat von "sleepwalker"

    Treiber? Der der sich um die richtige Voltzahl kümmert?


    Genau, eigentlich sollte dafür gesorgt werden das die LEDs eben nicht mit zu viel Spannung betrieben werde. Fehler passieren immer, is halt so.


    Zitat von "sleepwalker"

    Aber da steht auch niergends wierum die Batterien rein kommen.... Einfach nur ne Pappschachtel bekommen in der die Lampe drin lag....


    Eigentlich werden Batterien/Akkus immer mit dem Pluspol zuerst untereingeschoben. Weiß jetzt nicht wo die Akkus reinkommen. Wenn man unten was aufschrauben muss, dann kann man sich normalerweise so merken das die Seite mit dem Nippel zuerst rein kommt.



    EDIT:


    Man könnte auch das eine Bild von der Ts so interpretieren, dass die Batterie so reinkommt.
    Also ich würde, wenn auf dem Bild die Batterie, bei geöffneter Verschlusskappe, mit dem Pluspol nach unten zeigt auch so einführen. Oder interpretiere ich da Sachen, die nur aus dem Vergnügen des Designers entstanden sind?

  • Zitat von "djtechno"

    Dem schnellen ableben der led nach muß ein kurzschlußstrom von 3-4 Ampere geflossen sein :shock:


    würde sagen die ansteuerelektronik ist durchgeschossen, eineneue led würde ebenso abrauchen :evil:


    dann viell einfach mal durchmessen