Lauflichter usw. werden programmiert

  • Hallo,


    also nachdem ich hier im Forum immer wieder Leute befinden,
    die absolut keine Ahnung von Elektronik haben, aber tolle
    Ideen für Anwendungen haben, möchte ich diese Leute doch
    gerne unterstützen.


    Deshalb biete ich hiermit meine Dienste an.
    (Sollte ich in irgendeinerweise, gegen Forumsregeln verstoßen,
    bitte ich um Information darüber, dann werde ich diesen Beitrag
    natürlich sofort wieder löschen.)


    Also ich biete an, einen programmierten Atmega8 mit einfachen
    Funktionsabläufen ( Lauflichter, Laufbänder usw.)


    Folgende Konfigurationen sind möglich :


    max. 18 Ausgänge, bzw. in Kombination mit Eingängen
    wobei 3 Ausgänge als PWM - Ausgang möglich sind.


    Ihr bekommt von mir den programmierten Atmega8, incl.
    Programmbeschreibung und Schaltplan für event. Treiber.


    Die komplette Hardware drum rum, müßt Ihr selber bauen.
    (Treiber, Spannungsversorgung usw. usw.) wird aber auf dem
    Schaltplan genau erklärt.


    Nun zur Preisfrage : Ich nehme keine festen Beträge, sondern erwarte
    mehr oder weniger eine Spende von euch.
    Die kann z.B. so ausschauen, das ich von euch
    einen Gutschein bei LED-TECH.DE bekomme.


    Gruß


    Anfragen bitte per PN

  • Hallo hellraider, :D


    das ist eine sehr gute Idee und wird hoffentlich vielen Bastlern etwas bringen. :lol:
    So etwas Ähnliches hatte ich eigentlich auch mal vor aber noch nicht angegangen. :oops:


    Ich würde aber auf jeden Fall hier auch mithelfen soweit es mir möglich ist.
    Bevorzugt für diese Anwendungen werden von mir PIC Prozessoren mit
    8 Pins eingesetzt, sehr klein und überall unterzubringen.
    Es gibt auch von Atmel so was kleines, da kenne ich aber den Typ nicht.


    Es währe Sinnvoll, hier eine Art Grundplatine auf Lochrasterbasis vorzustellen,
    welche dann von jedem Interessenten direkt nachgebaut werden kann.
    Hier hätte ich sogar schon einiges an fertigen Aufbauten und Dokumentationen.
    Es müsste dann nur noch der Prozessor mit den Funktionen eingesetzt werden.


    Zum Programm möchte ich sagen, das es ohne Probleme möglich sein sollte,
    hier einiges an Blinkfunktionen unterzubringen, welches dann einfach über einen
    Taster (nur eine nächstes Programm Funktion) ausgewählt wird und intern
    gespeichert wird, damit es beim nächsten Einschalten wieder zur Verfügung steht. \:D/


    Nur mal als Vorschlag, ich denke je mehr hier aktiv mitmachen umso besser
    und universeller wird am Ende das Ergebnis sein.
    Es gibt hier ja einige, welche sich intensiv mit µC’s beschäftigen und so hoffe ich
    doch bereit sind Ihr Wissen auch anderen zur Verfügung zu stellen. :-k


    Wenn die Forumsleitung nichts dagegen hat, das währe mal Grundvoraussetzung. [-X


    MfG Raimund



    PS:
    Hier könnt Ihr mal nachschauen, was damit alles Möglich währe:
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Und es geht noch viel mehr !!!

  • hi hellraider, da du dich mit den atmega 8 beschäftigst hätte ich da mal eine frage an dich:ich hab aufgeschnappt daß der atmega 88 an den pins nur 10mA treiben kann. Laut datenblatt kan er aber bis zu 40mA.


    Wie beschaltest du den uC ? Was hat sich denn in der Praxis bewährt?

  • Zitat von "Superflux Fan"

    hi hellraider, da du dich mit den atmega 8 beschäftigst hätte ich da mal eine frage an dich:ich hab aufgeschnappt daß der atmega 88 an den pins nur 10mA treiben kann. Laut datenblatt kan er aber bis zu 40mA.


    Wie beschaltest du den uC ? Was hat sich denn in der Praxis bewährt?


    Hallo,
    also ich verwende prinzipiell Treiberstufen an den Ausgängen.
    Entweder über einen ULN2803, oder über einzelne Transistoren
    oder bei mehr Power verwende ich einen BUZ11.


    Gruß

  • Zitat

    Hallo,
    also ich verwende prinzipiell Treiberstufen an den Ausgängen.
    Entweder über einen ULN2803, oder über einzelne Transistoren
    oder bei mehr Power verwende ich einen BUZ11.


    Gruß


    ja schon, aber um die treiberstufe ( wird wohlaus ner darlingtonstufe bestehe) zu dimensionieren würde ich gerne wissen wieviel mA der Baustein treiben kann.


    Der beitrag beantwortet leider net meine frage.

  • Zitat von "Superflux Fan"

    ja schon, aber um die treiberstufe ( wird wohlaus ner darlingtonstufe bestehe) zu dimensionieren würde ich gerne wissen wieviel mA der Baustein treiben kann.


    Der beitrag beantwortet leider net meine frage.


    He, bin ich hier im falschen Film. :-k


    Ich biete hier meine Dienste zum programmieren und auslegen
    von einem Atmega8 an, und soll Rechenschaft darüber ablegen,
    wie ich meine Treiberstufen auslege.


    Wenn du es unbedingt wissen willst, dann schau doch im Datenblatt
    nach, wieviel mA ein Ausgang leiefrn kann.
    Denn es hängt auch etwas davon ab, wie du den Ausgang programmierst.


    PS.: Wenn ich meine Treiberstufen so auslege, das ich den uC mit
    maximal 1mA belaste, dann bin ich auf alle Fälle auf der sicheren
    Seite. Und dann kannst du auch mal das Datenblatt vom ULN2803
    lesen, mit welchen Strom dieser am Eingang getrieben wird.


    Gruß

  • das war eine ganz normale frage! du mußt mir keine rechenschaft ablegen.


    ich dacht halt daß mir jemad mit praktischer erfahrun vllt weiterhelfen kann, da sich datenblatt und erfahrungswerte durchaus unterscheiden können, zumal du deine dienste hier anbietest.


  • Die Antwort ist schon toll. =D>


    Schreibt hier was von sozialkompetenz und "schnautz" mich davor an,
    das das nicht die Antwort auf seine Frage ist. [-(


    Der Ton macht eben die Musik. #-o


    Bei solchen Antworten, stelle ich mir immerwieder die Frage,
    ob es überhaupt Sinn macht in unserem Lande, irgendwelche
    Dienste überhaupt anzubieten, ohne richtig fett Geld dafür
    zu verlangen. ](*,)


    Wenn ich dir jetzt gesagt hätte, du kannst den Ausgang mit 50 mA
    belasten und du darauf hin einen Atmega geschossen hättest,
    was dan ? :?:


    Im Zweifelsfall vertraue ich doch einem Datenblatt mehr, als einer Aussage die auf Erfahrungswerten beruht. Oder sehe ich da was falsch.


    So und nun Ende der Diskussion, werde diesen Thread als geschlossen
    betrachten !


    Gruß und Ende

  • so.. bitte nal nachlesen.


    also sei mir nicht böse aber ich habe dich weder angeschnauzt, vielmehr hab ich geschrieben daß das nicht die antwort auf die von mir gestellte frage ist.
    und das ist meiener meinung nach legitim, zumal das heir ein forum ist das dem Austausch untereinander dient!


    Solltest du das in den falschen Hals bekommen haben kann ich auch nichts daran ändern. Auch wirst du festgestellt haben daß ich bereits die dich angreifenden Worte aus meinen Post wegeditiert habe.


    Meiner Mienung nach darf man in solchen Foren nichts in Beiträge hineininterpretieren!! Immerhin kann man aus einem Text nur die Musik heraushören die man selbst hineininterpretiert. Und das dient weder dem Austausch von Informationen noch dem Umgang im Forum!!


    Ich möchte aber keinem im Wege stehen der deine Dienste evtl in Anspruch nehmen wollte. Wie auch immer. Ich möchte hier keinen sturm entfachen, deshalb lass ich den thread hier mal unangetastet. Immerhin gibt es auch noch andere Menschen die sich mit MicroController, speziell mit dem AtMega 88 befassen und mir in dieser Frage vllt helfen können.


    Wuie gesagt,ich hatte einiges aus dem alten post gelöscht da ich mich selbst etwas angepisst gefühlt hab, nach dem ich aber eine rauchen war hab ich es nicht mehr so wild gesehen.

  • Schade dass ein so tolles Thema so enden muss.


    Wieso schreibst du, dass du ihn nicht angeschnautzt hast aber weiter unten wieder zugibst ihn angegriffen zu haben???
    Hellraider hat hier definitiv nichts hinein interpretiert und auch nichts in den falschen Hals bekommen. Du hast einfach übertrieben und wenn er dir böse ist, dann zurecht.


    Er hat seine Dienste angeboten und wollte in seinem Beitrag keine Diskussion über Portströme anfangen. Diese Informationen kann sich jeder aus der kompetenten Quelle "Hersteller" via Datenblatt selber holen. Soviel dazu.