Lampe der einfachen Art

  • Als ich dieses Bild gesehen habe:


    Zitat von "wuschel1003"


    wollte ich schon in den Keller gehen um nachzusehen, ob meine LED Leiste noch da ist :shock:


    Nachtrag (in jedem Forum sind die "Absenden" / "Vorschau" Knöpfe anders angeordnet ;) )


    Ich habe das damals auch einfach in ein Aluminium U Profil eingebaut, meistens hat man ja viele Steckernetzteile von längst verschrotteten Geräten übrig und genau so ein's hatte ich dafür auch verwendet.
    Habe es damals einfach so gemacht:
    - 5mm Stahlbohrer mit Akkuschrauber und ~90° Arm zum bohren
    - LEDs eingesteckt und leicht festgeklebt
    - Beinchen vorsichtig auf immer gleicher Höhe rechtwinklig abgebogen und verlötet
    - Schaumstoffstück zugeschnitten und in die Hohlräume gepresst


    Hält gut, solange man nicht direkt von oben auf die LEDs drückt.


    Was mich an der Alu Geschichte aber öfter abschreckt sind die Preise. Der Meter 5 € wenn ich mich jetzt richtig erinnere.


    Ausserdem finde ich den Blaustich bei den weissen LEDs ziemlich hässlich und wenn man mit so einer Aluschiene direkt an der Wand nach oben leuchtet werfen Unebenheiten in der Wand (z.B. Rauhfasertapete!) unästhetische Schatten.

  • Zitat von "-sonic-"

    mhhh die lösung ist net schlecht, vor allem das mit der selbstklebenden folie gefällt mir.. wie bohrst du die löcher? mit ner standbohrmaschine und entsprechend kleinem bohrer oder wie?


    Richtig, die kleine von Proxxon (TBM220). Zusätzlich ein kleines Bohrfutter damit ich flexibel bin auch bei Zwischenmaßen.


    Bohrer sind die welche man auch zum Platinen bohren nehmen kann, also meist Titan HSS. Falls wuschel jetzt wieder fragt wieso ich Stahlbohrer für Kunststoff nehme, Holzbohrer o.Ä. scheint es in 0,7mm nicht zu geben...
    Für Löcher größer als 3mm nehme ich hochwertige scharfe Holzbohrer, allerdings auch auf einer größeren Standbohrmaschine.


    Die Hartmetall Spiralbohrer die man eigentlich für die Platinenfertigung nimmt verwende ich nicht, weil der breite Schaft mich beim tiefen Bohren durch mehr als 1cm stört.


    Sonic: Das gibts nicht im Baumarkt sondern z.B. im Bastelladen, such mal nach Tiffany Glastechnik... Obs daß auch in anderen Maßen gibt hab ich nicht in Erinnerung, ich hab nur 5mm da...

  • also ich steh ja total auf diese hohlkupplungen, ist immer perfekt, weil du alles auseinandernehmen kannst und (falls du kein bock mehr drauf hast) nicht gleich dein netzteil mit auf den dachboden schleppen musst, sondern es weiter benutzen kannst (ohne das von der lampe zu reißen ;)) kann ich also nur empfehlen, falls man so faul ist wie ich *g*


    hohlkupplungen

  • Zitat von "-sonic-"

    also ich steh ja total auf diese hohlkupplungen, ist immer perfekt, weil du alles auseinandernehmen kannst und (falls du kein bock mehr drauf hast) nicht gleich dein netzteil mit auf den dachboden schleppen musst, sondern es weiter benutzen kannst (ohne das von der lampe zu reißen ;)) kann ich also nur empfehlen, falls man so faul ist wie ich *g*


    hohlkupplungen



    Echt? bin mit Hohlkupplungen nicht besonders zufrieden, und schon gar net mit denen von Pollin, meiner Meinung nach der größte Schrott von allen. die halten keinen Belastungen statt. Die Meinung ist nicht unbegründet, sprech aus Erfahrung.

  • Zitat von "-sonic-"

    inwiefern? also für meine zwecke hats bisher gereicht, hatte auch noch keinerlei probleme damit.. was für belastungen setzt du die denn aus, dass die kaputtgehen?


    bei mir wars immer so das schon bei normalen Gebrauch sich die Dinger geöffnet haben. Hab die Dinger dann zusamm geklebt. Doch nach nen paar mal rein raus (kenn einer das Lied "Rein Raus" ) hats nicht mea eingerastet und ist immer wieder rausgegangen. Naja und so Strombeständig ist es ach net. 1 bis 2 zu viel und das Ding ist hinüber.

  • also "aufgehen" können die nicht, weil die werden ins gehäuse geschraubt.. oder meinst du hinten die kontakte? die musst du natürlich zusammenquetschen, dann rutscht da auch nix mehr raus..
    einrasten tut bei mir auch noch alles ohne probleme, hab die schon mehrfach auseinandergerissen (bin am kabel hängen geblieben) und auch da ist nix kaputtgegangen
    vielleicht hab ich auch einfach nur glück gehabt, aber noch läuft alles prima .. mit zu viel strom kenn ich mich nich aus, mein maximum sind 24v bisher ;)

  • Zitat von "-sonic-"

    also "aufgehen" können die nicht, weil die werden ins gehäuse geschraubt.. oder meinst du hinten die kontakte? die musst du natürlich zusammenquetschen, dann rutscht da auch nix mehr raus..
    einrasten tut bei mir auch noch alles ohne probleme, hab die schon mehrfach auseinandergerissen (bin am kabel hängen geblieben) und auch da ist nix kaputtgegangen
    vielleicht hab ich auch einfach nur glück gehabt, aber noch läuft alles prima .. mit zu viel strom kenn ich mich nich aus, mein maximum sind 24v bisher ;)


    Mein da auch eher AMPERE nicht VOLT. Irgendwann ist schluss.


    Hab keine Ahnug bei mir gabs schon bei kurzer Zeit Verschleißspuren und dann sau fiese Wackler bis hin zu Kurzen

  • hmmm auch da keine großen sachen.. maximal 2ampere (die aber nie ausgenutzt wurden), vielleicht hab ich zu niedrige ansprüche ;)
    wackler oder kurze hab ich aber definitiv noch nicht gehabt, das darf ja auch eigentlich nicht passieren

  • Zitat von "-sonic-"

    hmmm auch da keine großen sachen.. maximal 2ampere (die aber nie ausgenutzt wurden), vielleicht hab ich zu niedrige ansprüche ;)
    wackler oder kurze hab ich aber definitiv noch nicht gehabt, das darf ja auch eigentlich nicht passieren


    eben drum deshalb hab ich auch die Dinger entsorgt

  • Meine Lichtleiste:


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/2989/p1070034lf2.jpg]


    Die LED ganz links ist schon rausgerutscht, weil ich zu faul war eine Zugentlastung einzubauen und die Lampe schon überall mal Notdienst verrichten musste, folglich ziemlich belastet wurde. Habe da ebenfalls mehrere in Reihe und dann Vorwiderstand, allerdings gefällt mir das "weisse" Licht inzwischen überhaupt nicht mehr. OK es ist hell, aber ästhetisch ist es nicht.



    Als Verbindungen benutze ich seit etwa einem halben Jahr billige Cinch Stecker / Buchsen von Reichelt (zum Beispiel Artikel-Nr.: CKP GN für 8,2 Cent). Allerdings haben die Dinger auch ihre Tücken, teilweise sitzen sie so fest auf den Buchsen (gibt auch sogenannte Terminals, Artikel-Nr.: RCP 060, mit 6 Cinch Buchsen, fand ich recht sinnvoll um halbwegs elegant aus einem alten PC Netzteil 5 und 12 V verfügbar zu machen), dass man die Hülle runterzieht und der Stecker drin bleibt. Ebenso schwer gehen sie rein. Habe daher angefangen die Gewinde zu verkleben, mal sehen ob es hilft.
    Hatte bei etwa 20 verbauten Steckern auch schon einen bei dem die Lötöse für den Mittelpol gefehlt hat => Müll. Wer es edler haben will kann ja mal die vergoldeten probieren.

  • Zitat von "Spyder24"

    Solche Steckverbinder wollte uch mir bei meiner nächsten Pollin-Bestellung auch mit ordern. Ich mag es auch, wenn man das Steckernetzteil wieder abmachen kann.
    Bisher habe ich nur welche vom großen C gehabt und die halten eigentlich ganz gut.


    AnfoDe13: Was benutzt du dann?


    Für meine Anwendungen benutze ich hauptsächlich Cinchbuchsen auf Stecker. Brauch es meistens schon etwas robuster, damit ichs auch ein wenig beanspruchen kann.


    Benutze nur vergoldete Stecker und auch nicht solche die man für nen Cent bekommt, sollte schon ne vernünftige Metallverkleidung haben, damit eben genau das nicht passiert was oben beschrieben wurde.

  • ja es geht mit normalen bohrern , würde evtl auch mit einem holzbohrer gehen. aber ich glaube kaum, das du ihn danach ein zweites mal benutzen kannst :wink:


    den preis muss du dir selber bei deinem baumarkt holen. kommt ja auch immer auf die breite und höhe des profils an. ich glaube bei uns im baumarkt gibt es z.b: eine 2,50 m lange leiste mit 1,5x1,5 für knapp 9 Euro... kann mich aber auch irren :D