Zeichenplattenbeleuchtung mittels ultrahellen weißen LED´s

  • Hi leute,


    ich habe eine spezielle Frage, ich möchte eine Zeichenplatte bauen, die von unten eine Lichtquelle hat, um zB.: durch eine Vorlage durzuleuchte, und somit gewünschte Objekte abzupausen!


    jedoch möchte ich die Platte nicht herkömmlich von Unten beleuchten, da dann wahrscheinlich meine Platte viel zu dick wird.


    Ich plane viel eher eine ca 1 cm dicke Plexiglas-Platte zu verwenden, in den Rand ultrahelle weiße LED´s einboren, und auf der Unterseite der Platte eine Spiegelfolie oder ähnliches anzubringen, um das Licht nach oben zu Spiegeln!


    Natürlich möchte ich die LED´s etwas schräg nach unten leuchten lassen!



    Jetzt wäre meine Frage glaubt ihr dass das funktionieren kann, bzw. hat jemad Tipps, wie ich so viel Licht wie möglich nach oben ausstrahlen kann, jedoch das Licht irgendwie von der Seite einstrahle oder ähnliches, da ich mit der Platte wie schon erwähnt nicht all zu dick werden möchte!


    Glaubt ihr ist das möglich??


    oder soll ich herkömlich von unten mittels SMD-LED´s beleuchten??


    ich bitte um eure Hilfe!


    Lg Johannes

  • wie dick darf denn die platte maximal sein? ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei einer größe von ca 3cm funktioniert.. allerdings muss ich dir da schon sagen, dass es nicht ganz leicht wird und ohne probeläufe wirds wohl eher nix.


    also was du brauchen würdest wäre folgendes:
    spiegelfolie, dickes plexiglas und schleifpapier oder sandstrahler etc zum anrauhen der oberfläche. dazu brauchst du natürlich noch heißkleber und nen bohrer.


    in dem bild hier unten siehst du hoffentlich wie du das ganze machen kannst/sollst. die dunkelblaue fläche ist das plexiglas, die hellblaue (oben drauf) die angerauhte seite.. das hellgraue (unter dem plexiglas) ist die spiegelfolie, das rote die led und das gelbe (nur mal angedeutet) das abstrahlverhalten.
    in diesem fall würde ich mit straw-hat oder selbst geköpften leds arbeiten um einen möglichst großen abstrahlwinkel zu erreichen, smds würde ich dazu nicht benutzen, die sind zu schwach (sorry, bin kein fan davon ;))
    die leds setzt du dann schräg ins plexiglas ein (musst natürlich vorher die löcher dafür bohren). laut theorie und meiner zeichnung müsste es bis zu einer größe von einem din-a3-blatt auf jeden fall reichen (je dicker du das plexiglas nimmst, desto besser wird das ganze natürlich), aber da wirst du unter umständen schon in der mitte einen dunkleren fleck sehen können. wie der winkel zum einsetzen der leds sein muss weis ich nicht, da hilft nur testen, testen, testen - aber ansonsten sollte es doch zumindest ausreichend leuchten um gerade so irgendwas abzupausen. versprechen kann ich natürlich nix ;)


    (sorry wegen der schlechten bildquali, aber hab das kurz in paint gemacht und am laptop ohne maus ist schwer)