Film schneiden

  • Hallo, habe mal wieder ein Problem,


    ich habe zu Weihnachten ein Handy bekommen, da Filme aber bei diesem nach 10min anfangen zu ruckeln, wollte ich fragen ob hier jemand ne Software hat oder kenn, die den Film in lauter 10min Schnipsel unterteilt.




    PS.: Ist ne VOB Datei
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Bei dem 2. kann ich aber nur die Größe auswählen und nicht die Länge.
    Den MovieMaker werde ich mal testen. Macht der dass automatisch oder muss ich da auch von Hand schneiden, da nehme ich immer MPEG-Streamclip





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • zum Schneiden, neuvertonen, recodieren etc von Videos gibts nix besseres als das kleine Programm VirtualDub. Dann gibts noch VirtualDubMod, dass kann noch ein paar mehr Formate. Ich benutze VirtualDub immer, wenn ich was mit Videos mache... Das es bietet alles, was man sich wünscht. Ob es allerdings automatisch ein langes Video in 10min Schnipsel unterteilt, das weis ich nicht... du kannst allerdings das auch manuell machen und einfach "direct stream copy" einstellen, dann encodiert der das nicht nochmal neu, sondern kopiert das Video einfach rüber. geht genausso schnell, wie wenn man im Explorer das Video kopiert...

  • Zitat von "foo38"

    zum Schneiden, neuvertonen, recodieren etc von Videos gibts nix besseres als das kleine Programm VirtualDub. Dann gibts noch VirtualDubMod, dass kann noch ein paar mehr Formate. Ich benutze VirtualDub immer, wenn ich was mit Videos mache... Das es bietet alles, was man sich wünscht. Ob es allerdings automatisch ein langes Video in 10min Schnipsel unterteilt, das weis ich nicht... du kannst allerdings das auch manuell machen und einfach "direct stream copy" einstellen, dann encodiert der das nicht nochmal neu, sondern kopiert das Video einfach rüber. geht genausso schnell, wie wenn man im Explorer das Video kopiert...


    Virtual Dub find ich auch toll allerdings muss man dann immer neu kodieren selbst wenn man nur zwei Teile zusammengefügt hat und das sind bei 3 Std Film schonmal ~ 4 Stunden Kodierungsarbeit von Virtual Dub und Super...



    MfG

  • Ne, dass ist auch unpraktisch, dann muss ich 5mal umwandeln um einmal zu schneiden, nee, dann schneide ich doch lieber von Hand.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Hamburger"


    Virtual Dub find ich auch toll allerdings muss man dann immer neu kodieren selbst wenn man nur zwei Teile zusammengefügt hat und das sind bei 3 Std Film schonmal ~ 4 Stunden Kodierungsarbeit von Virtual Dub und Super...



    MfG



    Stimmt gar nicht!! Da muss ich jetzt schon mal VD in Schutz nehmen... :twisted: Man muss nur "direct stream copy" anhaken. dann kompiert der das automatisch ohne neukodieren. Blöd wirds nur bei mpg´s. Standartmäßig kann VD nur den AVI-Kontainer. VDMod kann glaub ich auch mpg´s. Das müsst ich aber jetzt auch erst ausprobieren...




    Da das ja ein Film für ein Handy sein soll wird der ja eh nicht soo große Bitrate haben => schnelle kodierung. evtl solltest du den Film auf die Displayauflösungdes Handys auf dem PC vorher runterskalieren, dann muss das Handy das nicht machen. Hat den Vorteil, dass das Video dann wesentlich kleiner wird und evtl acuh das Ruckeln aufhört. Dann brauchst du das vielleicht gar nicht splitten.


    Ne andere Möglichkeit wäre, dass du den "Umweg" über die Dateigröße machst. die meisten Encoder haben eine Funktion dabei, die es erlaubt eine maximale Dateigröße einzugeben. beim Erreichen wird automatisch eine neue Datei aufgemacht. Du kannst dir ja mal ausrechnen, weiviel MB 10min deines Videos haben und dann das entsprechende Limit eingeben.

  • Ich habe das Video schon runtergerechnet, ruckelt aber trotzdem nach 10min, da bin ich auch nicht der einzige, 10min haben in 3gp so um die 20Mb.
    In VOB weis ich's aber nicht.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Ne, dass ist auch unpraktisch, dann muss ich 5mal umwandeln um einmal zu schneiden, nee, dann schneide ich doch lieber von Hand.


    In dem Fall ist es kein Umwandeln sonder ein Trennen, was sehr fix von Staten geht und die Qualität erhält.


    Aber:


    Um ein neucodieren wirst Du auf jedenfalls nicht drum rumkommen da das Handy ja eine kleinere Auflösung hat (Wiki: 128×96, 176×144, 320×240 Pixel). Guck mal ob Du nicht eine zu hohe Datenrate eingestellt hast - das kann auch das Ruckeln verursachen!
    Vermutlich schafft Dein Handy nicht das große Video und fängt an zu ruckeln.


    Ich weiß das von meinen Experimenten mit nem Motorola Handy, hatte aber nie größere Dateien als 3MB...


    Kannst Du auch mpeg1 abspielen?