LEDs als Voutenbeleuchtung/Schattenfuge

  • Ich habe noch keine Erfahrung mit der Beleuchtung durch LEDs, möchte sie aber als dimmbare Voutenbeleuchtung oberhalb der Oberschränke in meiner Einbauküche und als Sockelbeleuchtung unterhalb der Unterschränke einsetzen.
    Es soll sich also nur um eine Effektbeleuchtung handeln und nicht zur Raumausleuchtung dienen. Ich möchte zunächst mit (warm-)weißem Licht beginnen. Die Voute über den Oberschränken ist 3,6 Meter lang; die gesamte Sockellänge ist 4,8 Meter. Beide sollen unabhängig voneinander betrieben werden.
    Gibt es hierfür fertig konfektionierte Lösungen?
    Welche Bauteile (LED-Kette, Trafo, Dimmer, etc.) benötigt man?
    Wo findet man Grundlagenwissen zur LED-Beleuchtung?
    Ich bin auf Eure Antworten/Unterstützung gespannt.

  • naja standardlink: wikipedia


    für dein projekt würde ich 5mm leds nehmen, die sind nicht so hell wie power-leds und du musst dich um keine kühlung kümmern..
    wenn du das ganze selbst bauen willst, dann kannst du eine led-leiste mit einem kabelkanal bauen (musst dann löcher bohren und die sachen reinlöten, leds + widerstände)
    dann gibts so halb fertige lösungen von led-tech, da brauchst du nur die leds + widerstände auf eine platine löten
    und es gibt natürlich auch noch fertige lösungen von led-tech (oder anderen anbietern, einfach mal googeln)
    hier der link zu den platinen: link
    und hier der zu den fertigen modulen: link


    als netzteil benötigt man normalerweise ein 12v netzteil, allerdings beim selbstbau gehen auch höhere (da musst du dann deine widerstände ausrechnen, je nachdem ob du mehr oder weniger leds in reihe schalten möchtest). die leistung des netzteils hängt von der anzahl der leds ab, die du benutzt und wie viele du jeweils in reihe schaltest.. angenommen du schaltest 50 leds mit jeweils 20ma parallel (also jede led hat einen eigenen vorwiderstand), dann würdest du ein netzteil mit 1A leistung benötigen.. schaltest du aber z.b. 3 leds in reihe ändert sich die benötigte leistung. da gibts hier im forum auch formeln und so - eigentlich alles was du brauchst.


    möchtest du die leds wirklich dimmen? 5mm leds machen nicht wirklich so arg hell, dass das nötig ist, aber wenn du trotzdem einen dimmer möchtest hilft dir hier der link vielleicht weiter: pwm

  • Da gibts für die 5mm LEDs so Einbaufassungen. die würde ich zum Einbau in den Kabelkanal empfehlen. das ist dnn ne saubere Sache.


    Wenn du die LEDs dimmen willst, dann gibts da auch wieder fertibe Module, die dann z.B. bis 30 Volt gehen (das wären dann ca 8 oder 9 LEDs in Reihe) die man dann einfach per Poti dimmen kann. Eine andere ganz einfache Lösung wäre auch noch einen Kippschalten einzubauen, der dann einmal den normalen Vorwiderstand schaltet und auf der anderen Position einen größeren Widerstand, wodurch die LEDs dann dunkler leuchten. der Nachteil ist halt, dass man dann nur 2 helligkeitsstufen hat. Allerdings ist das auch absolut robust aufzubauen.