LEDs als Voutenbeleuchtung/Schattenfuge

  • Ich habe noch keine Erfahrung mit der Beleuchtung durch LEDs, möchte sie aber als dimmbare Voutenbeleuchtung oberhalb der Oberschränke in meiner Einbauküche und als Sockelbeleuchtung unterhalb der Unterschränke einsetzen.
    Es soll sich also nur um eine Effektbeleuchtung handeln und nicht zur Raumausleuchtung dienen. Ich möchte zunächst mit (warm-)weißem Licht beginnen. Die Voute über den Oberschränken ist 3,6 Meter lang; die gesamte Sockellänge ist 4,8 Meter. Beide sollen unabhängig voneinander betrieben werden.
    Gibt es hierfür fertig konfektionierte Lösungen?
    Welche Bauteile (LED-Kette, Trafo, Dimmer, etc.) benötigt man?
    Wo findet man Grundlagenwissen zur LED-Beleuchtung?
    Ich bin auf Eure Antworten/Unterstützung gespannt.

  • naja standardlink: wikipedia


    für dein projekt würde ich 5mm leds nehmen, die sind nicht so hell wie power-leds und du musst dich um keine kühlung kümmern..
    wenn du das ganze selbst bauen willst, dann kannst du eine led-leiste mit einem kabelkanal bauen (musst dann löcher bohren und die sachen reinlöten, leds + widerstände)
    dann gibts so halb fertige lösungen von led-tech, da brauchst du nur die leds + widerstände auf eine platine löten
    und es gibt natürlich auch noch fertige lösungen von led-tech (oder anderen anbietern, einfach mal googeln)
    hier der link zu den platinen: link
    und hier der zu den fertigen modulen: link