Rebel, Seoul High Power LED ohne KSQ???

  • Hay..
    Ich habe jemandem von meinem LED vorhaben erzählt..
    Und als ich die KSQ erwähnt habe meinte er: Wieso kaufst du dir eine KSQ?
    Dann meinte ich: Weil mir es im Forum empfohlen wird und er meinte dann: es geht auch mit einem Widerstand ... die im Forum sind nur zu faul? :roll:
    geht es nun ohne KSQ und nur mit einem Widerstand???
    mfg

  • Naja zu faul is sicherlich nicht der richtige Ausdruck. Es gibt zu so etwas immer verschiedene Meinungen.
    Das es funktioniert da gibts keine Frage. Das Problem ist nur wie und für welchen Zweck.
    Bei einer einzelnen LED für ne kleine heimbastelei mag vielleicht so ein widerstnand ausreichen.
    Wenn der Einsatzzweck aber weitläufiger und profesioneller sein soll, sprechen immer mehr Gründe für den Einsatz von KSQ:


    -Gleiche Helligkeiten der LEDs
    -Längere Lebenszeit dank konstanterem und besser regulierbarem Stromfluss
    -Geringere Wärmeabhängikeit des Stromflusses
    -Dimmung per PWM möglich (geht das auch mit Widerstand??)


    Natürlich is sicherlich jeder der Punkte eine Diskussion Wert ob das auch wirklich stimmt, und ob es sich lohnt dafür eine KSQ zu kaufen, aber wenn du hier aufmerksam ließt merkst du auch das sehr viele sich ihre KSQs für ein paar Cent selber bauen (Stichwort LM317) und diese Investition lohnt sich alle mal

  • Zitat von "Dj Scene"

    Hay..
    Ich habe jemandem von meinem LED vorhaben erzählt..
    Und als ich die KSQ erwähnt habe meinte er: Wieso kaufst du dir eine KSQ?
    Dann meinte ich: Weil mir es im Forum empfohlen wird und er meinte dann: es geht auch mit einem Widerstand ... die im Forum sind nur zu faul? :roll:
    geht es nun ohne KSQ und nur mit einem Widerstand???
    mfg


    Hallo,
    hier sollte man schon etwas differenzieren !


    Bei normalen 5mm oder 3mm LED´s ist eine KSQ normalerweise
    übertrieben. Hier verwende ich auch nur Widerstände.


    Bei Luxeon ( oder was auch immer ) ab 1W setze ich prinzipiell eine
    KSQ ein. Mann könnte das auch über Widerstände machen.
    Doch dann hat man zu dem Wärmeproblem der LED auch noch
    das Problem der Wärme des Widerstandes.


    Mann sollte es eben so sehen : Alle Wege führen nach Rom


    Gruß

  • naja du musst dir halt im klaren sein, dass mit einem widerstand keine spannungsspitzen ausgeglichen werden können (wenn du z.b. anstatt 12v plötzlich mal 20 hast), da liefert die ksq trotzdem noch den konstanten strom während der widerstand für 20v wieder neu berechnet werden müsste und dir eventuell deine teure led zerschießt, du kannst es also nur an passenden netzteilen betreiben.
    ..von den 230v ksqs mal ganz abgesehen, die klemmst du nur an dein netzkabel und gut ists

  • Das stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht, das ist ja eigentlich der Hauptgrund.
    Bei nem Widerstand an ner HighPower brauchst du ja schon mindestens ein (auch nicht gerade billiges) Schaltnetzteil um überhaupt ne konstante und vor allem vorher bekannte Spannung zu sichern...


    Bei nem einfachen Netzteil weißte nie wieviel rauskommt und somit musste schon de ganze widerstandsdakade da haben um dann nen passenden Widerstand (welcher dann auch noch die entsprechende Verlustleistung aushalten muss) zur Hand zu haben!

  • Hay..
    Das mit dem Konstanten Strom für die LEDs war mir schon klar :D


    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Spannungsabfall und dann gleich wieder stabilisiern.. die LED zerschießen soll (High Power)
    Bei normalen 5mm LEDs habe ich auch nur Widerstände.. dort ist es nicht ganz so schlimm das mal welche kaputt gehen..
    Aber eine High Power LED ist nicht grade billig! :evil:

  • Zitat von "Dj Scene"

    Hay..
    Das mit dem Konstanten Strom für die LEDs war mir schon klar :D


    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Spannungsabfall und dann gleich wieder stabilisiern.. die LED zerschießen soll (High Power)
    Bei normalen 5mm LEDs habe ich auch nur Widerstände.. dort ist es nicht ganz so schlimm das mal welche kaputt gehen..
    Aber eine High Power LED ist nicht grade billig! :evil:


    Das ist richtig. Bei einem Spannungsabfall (am Eingang der KSQ) muss diese regeln, um den Strom zu halten (Prinzip: Widerstand der KSQ verringern).
    Wenn nun die Eingangsspannung schnell steigt, kann es passieren, dass die Regelung der KSQ zu langsam ist und damit Spannung (und auch Strom) am Ausgang der KSQ ansteigen.


    Wenn solche Bedingungen vorliegen, sollte überprüft werden, ob die Eingangsspannung nicht etwas geregelt oder die Schwankungen gedämpft werden können.

  • Ich betreibe Pwerleds hier teilweise schon mit widerstand, aber dann auf 150 - 250 mA, und ich berechne den Wierstand nach Ufmin, also i zweifelsfall wird die Led eher unterstromt als überstromt.


    Um die Verlustleisung klein zu halten wird eine led,d eren Ufmin < 3 Volt sit, dann mit 3 vot + passenden widrstand angesteuert.


    Klar, die led kroiegt dann nciht die volle helligkeit, aber es geht, und ist in der config auch sicher.


    ansonsten habe ich noch eine 230 volt ksq, allerdigns nur 700mA, was viel kühlaufwand rbaucht, und einen ts317, der sollt, wenn man ihn auf 150-250mA laufen läßt, moderat zu ühlen sein.


    Marcus