Lamina LED-Arrays

  • Hallo miteinander,


    vor kurzem bin ich auf die LED-Arrays von Lamina Ceramics gestoßen. Weiß jemand, wo man die zu vernünftigen Preisen und Lieferbedingungen bekommt? Bei Digikey hab ich die Teile gefunden (65€ für ein weißes BL-3000 sind recht günstig, sind schließlich schlappe 234 Dies in PCB-Technik auf einem Board versammelt :D), da darf man allerdings 13€ für Auftragsbearbeitung und 18€ für Versand (unter 100€) löhnen... :shock: *kopfschüttel*


    Grüße


    foxalpha

  • Meine langen Suchen ergaben, daß die Dinger leider so teuer sind. Dazu kommt noch, daß sie eine sorgfältige Stromversorgung brauchen (Billignetzgerät und paar Widerstände ist hier nicht), und sehr aufwendig gekühlt werden müssen. :cry:

  • Ein ausrangiertes Computer-Netzteil sollte wohl eine ausreichend stabile Quelle darstellen, und eine Standard-Lüfter-Kühler-Kombination für eine CPU sollte eigentlich recht anständig kühlen (normale CPUs nehmen unter Belastung ca. 60W auf, die komplett in Wärme umgesetzt wird; Die Lamina BL-3000 (weiß) nehmen gerade mal 26W auf), die kann man dann auch direkt mit an das Netzteil anschließen...


    So fürchterlich billig sind die Dinger auch nicht, dafür kommt da aber ne anständige Menge Licht raus! Vergleichsrechnungen mit Luxeon und anderen High-Power-LEDs ergaben, dass man für die gleiche Lichtmenge etwa das 2-3-fache ausgeben muss. Und 500 5mm-LEDs anzuschließen und zu versorgen ist auch nicht gerade wenig...

  • Die Kühler, die Lamina für ihre BL-3000 anbietet, brauchen ca 45°C Temperaturdifferenz, um die 26W abzuführen. Ein CPU-Kühler (mit Lüfter natürlich) braucht um die 30°C, um 60W wegzuschaufeln. Die Kühlungsmethode sollte also wirklich reichen! Da kann man ja sogar nen Super-Silent Lüfter nehmen und den noch etwas drosseln, dann hört man davon nicht mehr viel.

  • ...heyaa foxalpha,
    schon wieder sone schwaebische abart!!? ;)


    also ich wuerde meine teuren LEDbauelemente nicht mit einem mechanischen lueftungssystem schuetzen, denn LEDs haben eine lebensdauer von >50'000h und die luefter sind IMHO nicht fuer diese lebensdauer ausgelegt. auch wird dein luefter mit der zeit staub anziehen, welcher nicht nur die kuehlleistung beschraenkt sondern auch den ton deines luefters veraendern wird. und wer von uns haette gern ne lampe die pfeifft!?


    ich hab mich auch schon mal theoretisch mit sowas auseinandergesetzt, aber ich haette das LEDpanel als solches rotieren lassen, und die energie fuer das beleuchten mit der rotation erzeugt. wenn der luefter nicht mehr dreht wuerde auch kein licht mehr kommen und somit das LEDpanel geschuetzt bleiben.


    eine moegliche kuehlung waer ein peltierelement, welches aber in serie zum laminapanel angeschlossen werden kann oder gepulster betrieb!!?




    blueskiez
    hoewe

  • Hi,


    was heißt hier eigentlich schwäbische Abart? *ähem* *räusper* ;) CPUs werden auch mit aktiven Kühlern temperiert, und da macht sich auch kaum jemand Sorgen, ob da mal ein Lüfter stehenbleibt... Naja ok, es gibt da ein paar Schutzmechanismen ;)


    Naja, Peltier schön und gut, das kühlt zwar auf der einen Seite einigermaßen, aber auf der anderen kommt noch mehr Wärme raus als auf der einen reingeht (Wirkungsgrad liegt bei etwa 65%). Und diese Mehr-Wärme :oops: muss dann auch noch weg, dann wird ein Passiv-Kühler wohl kaum kleiner, denn der Vorteil durch die aufgebaute Temperaturdifferenz wird durch die größere abzuführende Wärmemenge ungefähr wieder wettgemacht. Ergo: ich brauch immer noch nen großen Passiv-Kühler (die von Lamina sind rund und haben einen Durchmesser von schlappen 13,6cm!) oder was kleineres aktives (vielleicht reicht auch ein kleiner 40x40-Lüfter)


    Als Sicherheit für Übertemperatur ließe sich ja ein NTC- oder PTC-Widerstand an den Kühlkörper anbringen, der bei einer entsprechenden Temperatur die LED abschaltet (gibt es PTCs, die solche Ströme verkraften?) oder einen Summer auslöst (oder die hausinterne Löschanlage einschaltet :lol:)


    Grüße


    Foxalpha