Vitrinenbeleuchtung

  • Einen schönen Tag an alle,
    bei mir im Museum waren mal wieder die Vitrinenbauer unterwegs. Neue Vitrinen mit LED Beleuchtung. Sehen prima aus finde ich, allerdings meinem Chef sind sie natürlich zu hell. Verbaut wurden selbstklebende flexible 24V LED Streifen(BVM-SFPC was immer das heißt). Spannungsversorgung über mehrere LUMOtech Universal LED-Konverter.
    da ich nun mal gelernter Elektriker bin steht der Chef num bei mir auf der Matte um das Problem zu lösen. Ich habe im Shop schon verschieden Regler gefunden nur welcher davon ist der Richtige. Vieleicht kann mir einer von euch helfen.
    Danke
    harty

  • Bei fertigen LED-Streifen ist meistens die Strombegrenzung (Helligkeitsregelung) schon fest auf dem Streifen integriert, so dass man nur noch eine feste Spannung (24V) anschließen muss.
    Wenn du da etwas ändern möchtest hast du warscheinlich nur eine Chance , wenn du mit einem Einstellbaren Netzteil versuchst die Spannung zu reduzieren.
    Die Frage ist dann, wie gut die Strombegrenzung auf dem Streifen funktioniert. Wenn du Pech hast hält die Regelung die Helligkeit über einen weiten Spannungsbereich stabil und bricht dann ziemlich abrupt ein.
    Aber man kann ja auch mal Glück haben und du kannst über die Spannung relativ linear die Helligkeit regeln.