Glasschrank beleuchten

  • Hallo, ich wollte mir meinen cocktail schrank beleuchten.


    Hier ein Bild vom Schrank
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/8poHm4vXTG6kc2g.JPG]


    Oben hab ich mal eine IKEA Dioder reingepackt. Die sieht auch so schon ganz ok aus, allerdings müsstne da 2 leisten nebeneinander, sonst entstehen links und rechts zuviele schatten.


    die 2te etage vom schrank müsste dann mit leisten in den türen senkrecht beleuchtet werden. da bräuchte ich also schon mindestens 3 leisten (rechts mitte links) und unten das gleiche, da man sonst die leisten ja direkt sieht.


    nun überlege ich das vll mit kaltlichkatoden zu machen, da ich nich so der bastler bin und auch kein passenden lötkolben besitze um mir die leisten selber zu löten mit led. Und die steckleisten aus alu sind mir genauso wie die ikea dioder zu teuer.


    habt ihr irgendwelche vorschläge?


    schön wäre RGB ala IKEA DIODER, muss aber nicht sein! gibt es eigtl RGB kaltlichtkatoden ?!

  • wäre es möglich ein Loch in die Rückwand des Schrankes zu bohren? dann könntest du die kabel und elektronik hinter dem schrank verbergen und nur die Leisten in den Schrank zeihen?


    also mit Kaltlichtkathoden kenn ich mich net so gut aus.. aber mit LED Leisten, bestückt mit Superflux LEDs müsstest eine gleichmäßige und einigermaßen akzeptable Helligkeit hinbekommen. Vorteil hierbei : du kannst die Anzahl der farbigen Dioden selbst bestimmen.. da wäre rgb auch möglich.


    Willst du denn die Lichter mit Batterien betreiben - dann würde ich dir DOTit linear empfehlen, der sollte ausreichen..


    Oder willst du etwas an einem Netzteil - somit Steckdose - betreiben?


    Wie sind denn deine Preisvorstellungen?
    hat vllt ein Freund von dir einen Lötkolben oder kann dir jemand dabei helfen? Das Löten an sich ist nicht wirklich schwer und erfordert lediglich eine etwas ruhige Hand.

  • ja löcher in die wand hat ich mir schon selber gedacht und die elektronik dahiter direkt in die steckdose.


    gibts solche leisten nicht fertig bei ebay oder so? wonach muss ich suchen, gibt ja viele fertige leisten. wodrauf muss ich achten


    preisvorstellungen so billig wie möglich.

  • ich glaube mit sowas kann er nichts anfangen, die leuchten ja immer in den farben - steuern geht da nicht. wenn schon rgb, dann muss es auch schon steuerbar sein oder?


    es
    hast du denn preisvorstellungen und bestimmte wünsche? ansonsten könnte ich mir vorstellen, wenn du jeweils links und rechts oben in die ecken leds mit breitem abstrahlwinkel machst und zusätzlich in die mitte (hinter den schranktüren siehst du die dann ja eh nicht) ebenfalls das gleiche, so dass jede seite hinter den glastüren von links und rechts oben irgendwie schräg beleuchtet wird, dass du dann ein schönes licht hinkriegst... dann musst du dir keine langen und teuren leisten kaufen, das geht auch mit weniger ;)
    vorraussetzung dafür ist natürlich, dass du selbst lötest - dazu müsstest du dich schon durchringen. einen lötkolben wird sicherlich jemand in deinem bekanntenkreis haben, den du mal ausleihen kannst

  • Und zur Not kann man da auch einen im Baumarkt für 5€ kaufen, wenn man den nur mal für so eine Sache braucht...


    Ich denke auch manchmal ist weniger mehr.
    Ich weiß nicht wie hell der Schrank sein soll aber ein paar einzelne LEDs geschickt plaziert wie von sonic beschrieben wirken manchmal besser als komplette Ausleuchtung mit LEDstreifen.


    Da muss man dann allerdings immer aufpassen das es nicht zu provisorisch ausschaut, bei einzelnen LEDs isses schwer, die kletscht man schnell mit IBand dran und die kabel baumeln überall in den kanten rum und man kann nur noch hoffen das niemand genauer hinschaut :-%


    Von RGB Steuerung würd ich die Finger lassen wenn es das erste LED Projekt ist, lieber erstmal was einfaches probieren und wenns spass gemacht hat umrüsten oder das nächste mit rgbs ausprobieren!