Welches Lötzinn?

  • würdet ihr das lötzinn von Pollin kaufen?


    ich hab von meinem Onkel das letzte mal geholt... ich glaub das war das von Pollin muss ihn morgen mal fragen...


    Das mit dem Lüfter muss ich acuh mal ausprobieren...



    Felix


    PS: sry fürs rauskramen des alten themas, aber ein neues aufmachen wollt ich auch nicht

  • Ich hab es ebenfalls seit kurzem und bin begeistert.Sowohl das "Flussverhalten" ist gut als auch das diese Spritzer FLussmittel rauskommen hat sich vermindert im Gegensatz zu meinem alten wo ich ständig kleinere Verbrennungen dadurch hatte

  • Moin!


    Ich verwendet billigstes uralt Bleihaltiges Lötzinn. Selbst auf der Arbeit wird Bleifreies nur in Ausnahmefällen verwendet und wenn was bei Kunden bleiben soll. Sonst wird auch da schön das Bleihaltige verwendet. :whistling:


    Es gab wohl auch mal eine Gesundheitsstudie bei uns über Schadstoffe am Lötplatz. Die Belastung für den Löter wäre wohl vernachläsigbar gering... :huh:

  • Hallo


    Zitat

    Selbst auf der Arbeit wird Bleifreies nur in Ausnahmefällen verwendet und wenn was bei Kunden bleiben soll. Sonst wird auch da schön das Bleihaltige verwendet.


    Es geht bei RoHS auch nicht um den Gesundheitsschutz, sondern um den Umweltschutz. Für die Hersteller von elektronischen Geräten ist es Pflicht bleifrei zu Löten. Ausgenommen sind der Medizin- und Militärbereich, sowie Betriebe die ausschließlich Reparaturen an alten Geräten durchführen.


    Zitat

    Es gab wohl auch mal eine Gesundheitsstudie bei uns über Schadstoffe am Lötplatz. Die Belastung für den Löter wäre wohl vernachläsigbar gering


    Das halte ich für Unsinn, es ei denn, dass bei Euch so gut wie nicht gelötet wird. Frag mal jemanden, der den ganzen Tag ohne Absauganlage massiv im Lötrauch gehangen hat, da sind die Leute zeitweilig mit verfärbten Augäpfeln heim gegangen - das soll vernachlässigbar belastend gewesen sein?


    Bei den bleifreien Loten ist es nicht anders, im Gegenteil. Durch die schlechteren Eigenschaften der bleifreien Lote, werden hier oftmals agressivere Flussmittel verwendet bzw. ein höherer Anteil, die sicherlich für den Löter noch belastender sind. Deshalb sollte man seinen Mitarbeitern auch dringend eine Lötrauchabsauganlage zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße