Inverter für EL-Leuchtkabel LT-0925

  • Hallo zusammen, ich will mal mit dem Leuchtkabel experimentieren und hab mir Kabel und Inverter gekauft. Leider gibt es keine Angaben zu dem Inverter bezüglich der Anschlüsse. Weiß jemand, welches der 12V Anschluß ist? Und wenn ja, was ist + und was ist - ??? Ich will das ganze nicht "schlachten".....
    Danke!!!!
    :shock:

  • Danke! Bein, den hat er nicht. Leider, denn dan hätte ich es gewußt. Der Inverter hat ne runde Buchse mit Mittelkontakt (könnte der Anschluß zum Netzteil, also der 12V-Anschluß sein?) und nen nahezu quadeatischen 2-poligen Stecker... Leider habe ich vom Verkäufer noch keine Information bekommen....
    :(

  • =D> =D> =D> Bravo! Es funktioniert! An den runden "Stecker" an dem Inverter sind also für die 12V anzulegen. Pluspol wie genannt innen. An den eckigen Stecker das Leuchtkabel. Und dann leuchtets "ultrabright". *schnunzel

  • Moin Leute,


    ich weiß, der Thread ist schon n bissl älter, aber um nicht noch extra nen neuen aufmachen zu müssen stelle ich hiermal meine Frage.


    Ich habe mir auch mal son schickes EL-Leuchtkabel und passenden Inverter zugelegt. Nun ist meine Frage: Was für eine Buchse bzw. was für einen Stecker nehme ich für den Invertereingang? Da ist ja diese runde Buchse mit dem Stift innen. Gibt es da ein passendes gegenstück für?


    Grüße

  • Ich kann dir leider nicht helfen, will mich aber mal als Fragender einklinken :D
    Ich wollte mir auch mal so eins beschaffen, aber ich würde gerne vorher wissen wie man das bearbeitet. Wär cool wenn du mal ein paar Fotos machen könntest, gerade vom Anschluss vom Inverter zum EL-Kabel.
    Weiß jemand auf welcher Spannung die mobilen Inverter von LT laufen? Läuft ja meines Wissens mit einer hohen Spannung, besteht die "Gefahr" eines Schlages (nicht unbedingt ein Schlag bei dem man umkippt, sondern auch ein leichter :D )? Wäre nämlich sehr interessant für Schultheaterprojekte...

  • Fotos könnte ich einstellen würde aber nicht wirklich viel bringen, da schon alles mit Schrumpfschlauch überzogen ist.


    Die Bearbeitug ist wenn man erstmal weiß wie recht Simpel. Ob es so wie ich es gemacht habe Funktioniert weiß ich leider noch nicht genau, da ich den Inverter leider noch nicht aschließen konnte. ;(


    Am einfachsten ist es, wenn man den Schutzmantel der die 2 Litzen schützt mit dem Lötkolben oder ähnlichem entfernt. Dann die Litzen verdrillen un an ein Stück Leitung löten. Das ganze dann mit einem Schrumpfschlauch schützen. Das Dielektrikum vom Innenleiter entweder abkratzen oder auch leicht erwärmen und dan entfernen. Auch hier wieder n biss Leitung dran und Schrumpfschlauch drüber.


    Die Leitungen können dann an den "eckigen" Stecker des Inverters gesteckt oder gelötet werden.


    Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche meine ich auf dem Inverter etwas vom 100V gelesen zu haben. Muss da nochmal nachsehen.