Zuschaltung eines Invertierenden Treiberbausteins für 7-Segm

  • Hallo,


    hab eine für nen Profi denke ich leichte Frage.


    Ich habe mir die Uhr von dieser Seite hier nachgebaut:


    http://s-huehn.de/elektronik/wohnuhr/wohnuhr.htm


    Die Pläne hier sind für 7-Segmentanzeigen mit gemeinsamer Anode ausgelegt.Ich habe aber leider 7 Segmentanzeige gekauft die eine gemeinsame Kathode haben. Dummer Fehler aber leider so passiert.
    Jetzt schreibt der Verfasser obiger Wohnraumuhr das es eine Softwareversion gibt bei mit der Hilfe eines Invertierenden Treiber IC´s auch 7 Segmentanzeigen mit gemeinsamer Kathode betreiben werden können.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese IC´s hier dazwischen geschalten werden und vor allem welche Bausteine sich hierfür eignen, da die SC23-12 von Kingbright doch ein bisschen Strom aufnimmt.



    Ich verwende die Version mit Doppelpunkt


    Danke für eure Antworten

  • Nein, geht so nicht - der ULN 2803 schaltet nach Masse durch. D.h. bei Deiner Schaltung hast Du bei durchgeschaltetem Treiber beide Seiten der LED an GND. Bei gesperrtem Treiber liegt gar nix an den Anoden an (weder GND noch Vcc).


    Du brauchst den UDN 2981 (oder auch 2983), der hat den Emitter am Ausgang, damit geht's... Schaltung ist die selbe, nur UDN statt ULN... und die Vorwiderstände nicht vergessen...


    Signale müssen dann in der SW invertiert werden, weil bei der Original-Version leuchtet das Segment ja, wenn der Pin auf Low geht, hier muss er auf high gehen, damit der UDN durchschaltet


    oder Du machst vor den UDN noch nen x-beliebigen Inverter hin...


    Aber wieso machst Du eigentlich zum selben Thema (gem. Anode oder Kathode besser?) noch nen Thread auf?!?!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sorry - Dachte das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe darum habe ich die Frage nochmals gestellt.


    Danke für deine Antwort - hab das Datenblatt eben angesehen und glaube ich habs soweit kapiert.


    Was für einen Inverter kannst du mir vorschalgen würde in CMOS 4069 gehen bräuchte halt dann zwei.


    Stimmt die Position wie ich den Inverter einbauen würde?

  • ja, der 4069 würde z.B. gehen - aber die Position ist falsch, wie schon gesagt vor den UDN, Du willst ja das Steuersignal invertieren - der Treiber nützt ja nix, wenn danach wieder ein IC kommt, das zuwenig Strom kann...


    aber wie schon gesagt, den Inverter kannst Du Dir auch komplett sparen, es gibt ja da ne SW-Version, bei der die Ausgänge invertiert sind...


    und die Vorwiderstände sind auch falsch! - die kommen vor die LEDs (also zwischen LED und UDN), die sollen ja den Strom für die LEDs begrenzen (und der kommt aus dem Treiber) - was vor dem UDN passiert, interessiert die ja nicht... die musst Du halt noch berechnen, je nachdem, was Deine Anzeige für Spannung braucht.....


    Was ich jetzt nicht so genau weiß: Der betreibt ja die 7-Segment-Anzeigen mit bis zu 9,5 V - keine Ahnung, ob der UDN das verträgt....? - Aus dem Datenblatt werde ich nicht so ganz schlau, vielleicht weiß da jemand anders besser Bescheid...


    Bzw. was brauchen Deine Anzeigen denn an Spannung? - dass ich da jetzt auch noch danach suche, habe ich echt keine Lust zu - falls die mit 5 V oder weniger gehen, ist's ja eh' kein Problem...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!