LED Steuerung mit DMX und Infrarot

  • Hi


    ich wollte meine LED Steuerung für RGB LED's und eine Strobo LED vorstellen Angesteuert kann sie über die Onboard Taster , Infrarot Fernbedienung mit RC5 Code oder auch mit DMX.


    Der DMX Controler hängt über USB am PC und gibt das Typische Signal aus. Dieser ist Selbstbau.


    Nun ist meine Frage ob ich die KonstantStromquelle(LM317) Richtig eingebaut habe ?
    Die RGB LED Nimmt 350ma auf und als Spannungen R=2,5 / G=3,7 / B=3,4 V.


    Die Strobo LED kann zwischen 350-1000ma Aufnehmen und nimmt als Spannung 3,20 V auf nun.


    Nun ist meine Frage ob ich da einfach so Viele LED's wie ich will dadran hängen kann. bzw es würden erstmal nur 2 oder 3 RGB LED's und 2 Strobo LED's da dran. Ansonten wäre noch die Frage was für Wiederstände bräuchte ich für die Oben genannten Ströme bzw Volt zahlen.


    MFG



    P.S. für die RGB LED's 3.6 Ohm für 350 ma ca.
    und für die Strobo LED 1.3 Ohm für 960 ma ca.

  • :-k Du hast zwar danach nicht gefragt, aber bist du sicher, dass die Taster so funktionieren? Ich kenne das nur mit einem Spannungsteiler zwischen VCC und GND; dazwischen halt die Taster-Abgriffe an den Widerständen auf die Zuleitung zum AD-Wandler.


    Die Ansteuerung der KSQ könnte so funktionieren - bin aber nicht ganz sicher. Was in jedem Falle nicht stimmt, ist die Anordnung des strombestimmenden Widerstandes an der KSQ. Laut Datenblatt gehört der an Out und nicht an Adj. Deshalb muss der Widerstand auch für die volle Belastung ausgelegt sein. Laut Datenblatt 2W.


    PS: mach bitte mal das Bild kleiner - siehe auch den aktuelle Thread dazu im Forum!

  • Dann schauen wir mal was noch weiteres auffällt:


    1. Der Spannungsregler wird mit dieser Beschaltung nicht lange leben. Du hast auf der Ausgangsseite einen größeren Elko als im Eingang - wozu? Wenn die Betriebspannung wegfällt ist das Potential am Ausgang größer als am Eingang; das mag der Regler gar nicht. Entweder tauschen oder die eigentlich obligatorische Bypass-Schutzdiode (Anode an Ausgang - Kathode an Eingang) darüberschalten. (So wie du sie am LED-Treiber auch hast - da aber meiner Meinung nach überflüssig)


    2. Mit den MosFets kenne ich mich nicht so aus, aber der 7103 ist ein N-Channel und schaltet somit nur Minus.


    3. Ob der AD-Wandler so läuft weiß ich auch noch nicht. Keine Ahnung ob der bei ungedrücktem Taster 5V oder 0V liefert. Im 2. Fall wird aber der Taster S2 ohne Funktion sein - der braucht dann noch einen Widerstand gegen Masse.


    4. Willst du dafür ein Layout machen? Dann fehlt beim Netzteil wohl noch ein Knotenpunkt bei Masse - sonst wird das Programm keine Verbindung machen.


    Mal so nebenbei: Muss man einen solch kleinen Schaltplan in 9 Teile zerteilen? Ich finde es so total unübersichtlich. Dass man nicht jede Masseleitung separat zeichnet und das Netzteil einzel macht - OK. Auch IC-Stromversorgungen mit ihren Blockkondensatoren lassen sich sinnvoll separat zusammenfassen. Aber der Rest? Musste ich nur mal loswerden.... :-%