große pläne und wenig ahnung

  • hallo erstmal
    bin ganz frisch hier und glaub ich werd viel kopfschütteln verursachen,
    aber wie hieß es früher schon? wer nicht fragt bleibt dumm!
    also hier mein plan:


    ich bin grad babei mein wohnzimmer zu renovieren und will möglichst viel mit licht und farbe arbeiten. zerbreche mir schon länger den kopf über die meiner meinung nach viel zu teuren philips living colors etc.
    jetzt hat mich aber eine wirklich komplexe idee ergriffen von der ich mich nichtmehr losreißen kann.
    ich möchte hinter milchplexiglas platten von ca 2m höhe lauflichter montieren. klingt noch ganz simpel aber jetzt kommts!
    das licht soll fallen also von oben nach unten verlaufen in wählbaren farben und geschwindigkeit das ganze am besten noch per ferbedienung.
    am ende soll es aussehen wie lichtstreifen die von der decke fallen die alle den gleichen farbwechsel durchmachen. im grunde ein farbiger lichtregen. die strecken die das licht zurücklegen soll gehen nicht über die komplette höhe und auch nicht direkt nebeneinander sondern versetzt in reihe und höhe.
    so! ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt klar verständlich rüber gebracht habe aber hoff das jemand was damit anfangen kann und hoffentlich eine gute idee hat wie ich das ganze realisieren könnte!
    ich hab bei ebay rgb farbwechsel röhren(1m) gesehen die wohl auch einen lauflicht modus haben sollen aber bin mir nicht sicher ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    ich hoffe auf hilfe und danke für´s lesen

  • Hallo!


    Wenn ich die gleichen Röhren gesehen habe wie du, dann haben die wohl vorgefertigte Programme, von denen ich nicht weiß, ob für dich was passendes dabei ist.
    Sowas aber selbst zu bauen, ist ein ziemlicher Aufwand. Allerdings würde ein Lauflicht, mit mehreren versetzten Lichtbändern und einer einstellbaren Aufteilung auf die Grundfarben ausreichen. Trotzdem ein enormer Aufwand, der sich aber sicher gut machen wird, wenn es fertig ist...