Seltsames Problem mit Software-PWM

  • So, jetzt hab' ich da auch mal ein Problem - ein sehr merkwürdiges mit ner Software-PWM...


    hab' das jetzt mal nicht bei "Anfänger" geschreiben, weil: 1. Ich bin kein "wirklicher Anfänger" mehr, was µC betrifft, 2. es handelt sich nicht um ein Anfänger-Problem wie "Timer läuft nicht", "Was sind Fuse-Bits" o.ä., sondern um ein echt komisches Phänomen, 3. ich würde gerne auf Anfänger-Kommentare á la "schau' mal bei Microcontroller.net" etc. verzichten...


    Zur Sache: ich habe, um meine Dimmerkurve mal zu überprüfen, das Ganze (Beschreibung im anderen Thread) schnell umgebaut: noch ne grüne LED statt der roten hin, diese fadet ohne, die andere mit Dimmerkurve - zum Vergleich.


    Da ist mir dann aufgefallen: im unteren Bereich flackert das Ganze gewaltig - komisch! - dachte mir zuerst, vielleicht ist das bei dem Rainbow-Fader nur nicht aufgefallen, weil da ja immer eine LED zusätzlich voll an war...


    Habe dann mal (weil ich mir irgendwie dachte, vielleicht sieht man die 244 HZ PWM-Frequenz bei ganz kleinen Helligkeiten ja doch noch?!?!) die erste LED auf nen kleinen Wert (2) festgesetzt. Folgendes Ergebnis: das Ganze flackert nicht mehr, nur wenn die fadende LED ganz "unten ist", "stolpert" sie irgendwie, und die andere (die auf einen festen Wert gesetzt ist, das Register wird für nix anderes benutzt) flackert mal kurz...


    Da ich dachte, dass das was mit der Dimmerkurve zu tun haben könnte, hab' ich die rausgeschmissen, Programm immer weiter vereinfacht, ist jetzt nur noch ne PWM-Routine, ein Register fest auf "5", das andere fadet (ganz langsam, damit man's sieht) von 0 auf 9 und wieder zurück - siehe hier:


    [code:1]
    .include "m8515def.inc"


    ;-------------------------------------------------------------------------------
    ; Register etc. definieren
    ;-------------------------------------------------------------------------------


    .def temp0 = R16
    .def temp1 = R17