LED-Umgebungstemperatur

  • bin ein wenig verwirrt beim thema umgebungstemperatur für LEDs,
    höre immer öfter,das die temperatur die lebensdauer beeinflußt,
    lese andererseits von sehr hohen temperaturwerten (+80grad) bei den
    LED details. hat diese temp.nichts mit der umgebung zu tun?
    haben meine LEDs auf dem foto eine chance?
    je nach feuerung wirds schon mal recht warm aber nie so heiß,
    daß man die hand nicht drauflegen könnte.



    [Blockierte Grafik: http://www.mynetcologne.de/~nc-steinigi/ledofen.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gilandar,


    45-50°C für eine Standart LED-Appliaktionen sind absolut normal. Mit Umgebungstemperatur ist meist auch die Operating Temperature gemeint, in der der Chip funktioniert. Hier könnte man jetzt das gute alte Beispiel KÜHLHAUS nennen:


    Wenn Du eine LED außen an einem Kühlhaus bei Raumtemperatur anbringst und eine drinnen, zum Beispiel bei -15°C, dann wird Dir die im Innern stets heller vorkommen, da aufgrund der Umgebungstemperatur, die Wahrscheinlichkeit, dass beim Elektronenfluss Lichtteilchen statt Wärme entsteht, deutlich höher ist.


    Sorgen mußt Du Dir eigentlich nicht machen, wenn Du die Hand drauf legen kannst... Normale LEDs haben ja schon einen Max-Bereich von ca. -40 bis +80°C...

  • Ich dachte immer, die +85°C wären die innentemperatur des led-chips, oder?
    d.h. wenn ich eine luxeon bei 25°C raumtemperatur betreibe, und der Kühlkörper diese bei 45°C hält, ist alles okey.


    Wenns in dem raum nun 45°C Hat, weil heißer sommer, und meine luxeon würde dann 90°C warm, dann würde sie ja schneller kaputtgehen, IMHO.


    Also sehe ich hier schon ein Problem, da die Leds im Bild (denke mal normale 20 ma typen) ja im betrieb wärme abgeben, und dafür ausgelegt sind, bei zimmertemperatur ihre wärme ohne spezielle kühlung ausreichend an die Umgebung abzuführen. Nun ist die Umgebung aber viel Wärmer als Zimmertemperatur. Reicht denn dann die Kühlung mit sicherheit noch?


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo djtechno


    und herzlich willkommen beim wahrscheinlich schwierigsten Thema "Wärmemanagement". SICHER ist da schon mal gar nix, denn im Prinzip müßte man jede Applikation in jeder Umgebung testen um sicher zu gehen. Wenn Umstände, wie von Dir beschrieben, bei einer Anwendung zusammen treffen, setzen viele Leute einfach eine aktive Kühlung ein, statt lange an einem passenden Passivkühler herum zu forschen. Ist im Endeffekt auch der bessere Weg, die LED(s) vor Schaden zu bewahren.

  • Zitat

    Also sehe ich hier schon ein Problem, da die Leds im Bild (denke mal normale 20 ma typen) ja im betrieb wärme abgeben, und dafür ausgelegt sind, bei zimmertemperatur ihre wärme ohne spezielle kühlung ausreichend an die Umgebung abzuführen. Nun ist die Umgebung aber viel Wärmer als Zimmertemperatur. Reicht denn dann


    stimmt es sind 20mA LEDs,
    und die mußten bei diesem winter einiges mitmachen, aber bisher
    kann ich keine veränderung erkennen die helligkeit läßt genauso nach
    wie bei den gleichen LEDs in normaler umgebungstemp.,
    bitte jetzt keine fragen:nachlassen der lichtstärke??? ist ein eigenes thema, war hier schon mal irgendwo.