Auf der Suche nach einer guten Taschenlampe .. ich weiß ich bin nicht der erste..

  • Hallöchen..
    Ich suche:


    eine Taschenlampe


    Was sie alles können darf/soll/muss:


    - heller spot!
    ich brauch keinen sidespill ich will nur möglichst weit leuchten (über 100m wäre wünschenswert) können und möglichst viel licht rausblasen


    - mindestens 2 modes gerne mehr
    im notfall würde auch einer gehen


    - am besten unter 20€ :O (bzw 30$)


    - am liebsten forward klicky (also schon beim antippen licht haben, ohne sie ganz anzuschalten)



    Hier ist ein sehr gutes Topic, aus dem cpf, dazu: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=199062


    Die Romisen lampen scheinen ja sehr gut abzuschneiden


    Eine Idee von mir war daher, die Romisen G2 mit diesem board und einer R2 oder Q5 zu modden


    Nun zu einem Sehr wichtigen Punkt: Batterien
    Ich hab keine gescheiten NiCd oder NiMh Akkus, geschweige denn ein gutes Ladegerät dafür hier. Müsst ich mir also anschaffen
    daher stellt sich für mich die frage ob ich nicht gleich auf Liion-Akkus umsteig
    (würde ich bei DX kaufen). Ich bin allerdings hin und wieder auch länger weg und brauche meine lampe sehr viel. Da ich in dieser zeit keine möglichkeit habe die batterien aufzuladen bräuchte ich zusätzlich Einwegzellen. Meines wissens gibt es die nur als CR123A und nicht als 18650er zb (die wohl leistungstechnisch besser wären?).


    Was würdet ihr mir für dieses Problem empfehlen?


    Und vor allem..
    Welche Taschenlampe?
    Hell und hohe Reichweite ist wie gesagt das wichtigste



    MfG ToTo

  • Hab das ewige Gesuche erst durch...


    Nimm die ROMISEN RC-P3 die hat das "leicht antippen " schon Licht.
    top verarbeitet und schön hell. Lässt sich auch schöner anfassen als die G2 find ich.
    Hiern Bild über 2 Straßen zum Nachbarshaus.


    [Blockierte Grafik: http://img19.imagevenue.com/loc939/th_69467_SN854511_122_939lo.JPG]


    Ich betreib die mit normalen AA Akkus. Notfalls gehen auch Einweg.


    Der Mod hört sich intressant an mach bitte Bilder davon :)


    Gruß


  • Eine Andere 2AA romisen hatte ich vor wenigen tagen noch da (für nen freund bestellt) und sie war mir zu dunkel.
    Vielen dank für das Bild
    Den Mod habe ich noch nicht gemacht würde aber natürlich bilder machen wenn ich mich dafür entscheide
    Ist dieser mod so wie ich ihn vorhabe gut möglich?



    die hier mit R2 emittertausch ist ein toller thrower, schafft selbst mit Q2 11000 lux, aber leider reverse clickie. http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6951


    ...erm hast du ne mag 3d zuhause rumliegen? :rolleyes:


    Die Lampe scheint in meine richtung zu gehn
    aber wie schon erwähnt, leider reverse


    Eine Mag 3D könnte ich evtl auftreiben
    was würdest du dammit vorschlagen? die packete von kd?


    Hier habe ich zufällig noch ein dazu passendes topic im cpf entdeckt:
    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=199977


    Das wären meine Lampen :D
    leider alle zu teuer..


    Wie siehts denn mit der Batterie-Frage aus. Lohnt es sich überhaupt noch NiMh/NiCds anzuschaffeN?

  • Da hast du wohl recht
    ist auf jeden fall eine option
    bin nur auch viel drausen und mit rucksack unterwegs und da hab ich etwas angst um die linse.. gibts da so schutzaufsätze bei kd?


    Und wie seht ihr die Batterienfrage

  • Eine Art Schutzkappe ist bei KD schon lange in Arbeit. Das "protectiv bezel" sollte eigendlich schon mit der Linse rauskommen.....vor Monaten also...es kann sich auch nur noch um Montate handeln, ich warte schon ewig drauf :thumbdown:


    Ich benutze als Schutz einfach den typischen Versandumschlag und der macht sich erstaunlich gut, meine Linse ist noch "wie neu", nach Wochen in der Rucksackseitentasche.


    Als Batterien reichen die standart alkaline D Zellen. Laut Kai liefert der Treiber schon bei 2 D's 700ma, und bei einer 3D bist du auf Nummer sicher :)

  • meinte jetzt eigentlich eher so eine art "krone" die höher is als die linse
    so dass sie zb auf dem kopf stehen könnte
    gibts sowas?



    Jetzt mal nochmal ne Frage zu dem ganzen allgemein


    Würd gern wissen ob diese Aussagen stimmen und wenn nein, warum nicht.. :


    1. bei größerem Abstahlwinkel der Led kann mehr licht vom Reflektor gebündelt werden also mehr "fernlicht" (würde auch bedeuten dass eine seoul p4 eigentlich besser wäre als eine Q5 für so ein licht)
    2. Je geringer der Reflektor im Durchmesser, desto weniger licht geht als "sidespill verloren" -> hellerer Spot
    3. Je tiefer der Reflektor, desto weniger licht geht als "sidespill verloren" -> hellerer Spot


    ich vermute mal dass die 2. aussage falsch ist da spot lights meist recht große reflektoren haben
    kann mir aber nicht erklären warum..

  • Wie gesagt diese "Krone" ( bezel) ist leider noch in arbeit.


    Ich antworte mal kombiniert, also erstmal stimmen deine Vermutungen, aber sie berücksichtigen leider noch nicht die Spezifikationen der Emitter.


    Also ^^ die LEDs von Seoul sind auf Grund des höheren Abstrahlwinkels besser für breite Reflektoren geeignet als die Cree Emitter, die tiefe Reflektoren benötigen um einen schönen spot zu machen.
    Der Mag Reflektor gehört eher zu den breiten, ist also toll für Seoul (super spot), und für Cree ganz ok (mehr spill).
    Bei Linsen ist hingegen allgemein Cree die Wahl wenn man einen fokusierten Strahl möchte.

  • das mit den linsen is recht logisch


    nur warum haben dann richtige throw-monster nicht einen tiefen sehr schmalen (durchmesser = batteriedurchmesser) reflektor
    die teureren lampen haben alle recht große köpfe..

  • Zitat

    nur warum haben dann richtige throw-monster nicht einen tiefen sehr schmalen (durchmesser = batteriedurchmesser) reflektor
    die teureren lampen haben alle recht große köpfe..


    erklärunG?


    kann die wf-600 garnicht finden bei dx
    bzw da isses ein xenonstrahler
    hättest mirn link?
    und wie isses da mit schalter?


    kann mir nicht ganz vorstellen, dass die an ne aspherische linse ran kommt..

  • Die WF600 war auch mein erster Tip :whistling: Und der beamshot von Orginal Fighter spricht auch für sich... "scheiß" doch einfach mal auf den reverse clickie


    nebenbei Fighter, hast du vielleicht eine Luxmessung von der WF600 parat?

  • Leider nicht.
    Der Spot ist schon verdammt hell. Ich denke meine Seoul P7 Mag kommt da auch nicht ran.
    Ist aber schwierig zu sagen, der der Spot der P7 einfach um einiges größer ist.


    Ich würde aber schon mehr als 11k tippen. Mit ner R2 ist da sicherlich mehr rauszuholen. Bei mir ist immer noch die original Q2 drinne

  • ich habs, die Q2 version hat ca 16000 lux http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2136125


    hmmm KD's Combo packt sicher 50000 lux, ich hab bei meiner KD-Linsen mod 77000 lux gemessen.


    aber dennoch, die Aurora ist auch eine einfache und tolle wahl wie mir scheint, zumal ich mir noch ein paar weitere beamshots angeschaut habe......gefällt mir....aber ich spar mal auf ne gute P7 torch 8)


    hier ist noch ein link zu der Q5 version für 18650, falls du nicht modden möchtest http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.8672


    *edit* wie schauts denn mit modden aus? Ich vermute mal die Frontkappe ist abschraubbar und die Q2 ist auf einem star, der auf den heatsink geschraubt ist?

  • ist glaub ich alles geklärt, nur noch die sache warum throw monster keinen schmalen, tiefen Reflektor haben. Ein Reflektor der die ca 90° Abstrahlwinkel der Cree's angemessen bündeln kann muss gerade im Randbereich noch flach sein, damit er die Lichtstrahlen parallel und nicht schon über Kreuz den ausstrahlt.


    Zu Tiefe des Reflektors: echte throwmonster wie z.b. die Dereelight DBS haben im Vergleich zu anderen Lampen einen richtig tiefen reflektor. Im Idealfall wäre dieser noch länger, aber was nützt ein 50 cm langer reflektor bei einer taschenlampe für ein paar lux mehr?