suche Rote ( keine rosa ) Innenbeleuchtung für den Fussraum

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmal zum 753. mal für alle die es NOCH NICHT gelesen oder verstanden haben: Man kann durchaus in einem Forum Namen der großen Elektronikvertriebe nennen, nur wenn Ihr als User Euch ZU negativ äußern solltet, wird's eng für uns als Forenbetreiber -> sprich: Es hagelt Abmahnungen. In unserem tollen Deutschland ist das alles nicht mehr so einfach wie noch vor 5 Jahren und schließlich können und wollen wir nicht ALLE Beiträge ständig kontrollieren... daher die zensierten Namen und Links.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonnebrand,


    sorry: Das ROSA bei den CCFLs ist ein generelles Problem. Hängt mir der nur sehr dünnen Beschichtung der CCFLs zusammen. RICHTIGES Rot bekommst Du nur mit LEDs hin. Wenn es um die Ausleuchtung des Fussraumes geht, rate ich zu Luxeon LEDs. Eine pro Sitz und fertig ist das Rotlichtauto 8)

  • du willst immer auf deine röhre hinaus.aber du hast ja schon selbst erkannt,daß LEDs immer direktstrahler sind (gerichtetes licht).diese LUXEONS sind mit vorsatzlinsen zu bekommen die schön weitwinklig abstrahlen,da bekommt man schon ne gute fläche.ist aber meiner meinung nach auch mit bastelei verbunden,denke mal du kannst die auch komplett fertig zum anschließen an die auto-anlage (12-13,8V) bestellen:preis :shock:
    du bekommst aber auch LED stripes, die haben dann ne größere abstrahlfläche,und ähneln dann mehr eine"röhre".
    aber nicht vergessen:das hier ist ein bastler-FORUM, wenn du lust drauf hast geben dir die leute tips wie du was ganz individuelles bauen kannst.
    sorry für das bla bla bla (sind auch nicht nur bastler hier!) 8)

  • gute Nachrichten habe rote Kaltlichkathoden gefunden nur ne kurze frage, ich will die so anschliessen, das wenn die tür aufgeht, die lichter angehen.
    das gute bei meiner Barchetta sind noch solche art druckknöpfe an den türn, das prinzip kennt ihr ja,tür geht auf druckknopf kommt raus strom fliest ahhh licht :)


    so nun meine frage kann ich mich da einfach dran hängen ? das müssten doch + und - sein oder nicht ?
    habe was davon gelesen das man - an masse anschliessen muss weil der inverter sonst durch brennen kann, stimmt das ?
    weil vom inverter sind ja noch 2 Kabel und das sind ja + und - kann ich die nicht da einfach dran anschliessen ?

  • mhhhhh
    man müsste mal nachsehen was in der tür für ein schalter ist, sprich wie der von der anderen seite aussieht und was der wirklich macht....


    du könntest außerdem einen kippschalter am armaturenbrett anbringen der zwischen 2 stromkreisen hin und herschaltet!


    1. kreis = beleuchtung wird durch tür gesteuert
    2. kreis = beleuchtung ist immer an

  • zu den kathodeN. das mit dem rosa stimmt, ist bei meinen auch so.


    die kaltlichtkathoden haben eben genau die farben, die diese fluoriszierenden textmarker stifte auch haben. das mal für die neulinge zu orientierung.


    Die roten leuchten in diesem rosarot, die blauen sind hellblau, die grünen etwa grasgrün


    ja, auf digitalkamerafotos werden die rosanen auch dunkelrot, die grasgrünen dunkelgrün und die hellbaleuen mittelblau, die uv röhren werden auf digifotos dunkelblau

  • Das mit den farben ist leider immer so ein problem :(
    ich fänds gut, wenn die hersteller neben einem foto einen farbstreifen ind er passenden farbe darstellen würde, das wäre aussagekräftiger


    an und für sich gefällt mir das licht der ccfls aber sehr gut, wobei, es ZUNÄCHST mal etwas ungewohnt ist, wenn man LED's gewöhnt ist.


    LED's haben ja sehr tiefe und intensive farben, also blaue so ein tiefes intensives blau, rote ein tiefes intensives rot, grüne, gelbe,orangene, u.s.w.


    die ccfls dagegen bringen keine so tiefen intensiven farben, sondern eher grelle und schrille farben.


    Recht grell und neonartig. so, wie bei so autoscootern und andren kirmes-fahrgeschäften, nur halt net soo hell, und viel kleiner :)


    Dies ist, wenn man "dezent" beleuchten will, nicht soo gut, aber es hat enorme vorteile, wenn man objekte einerseits bunt, und andererseits möglichst kräftig und deutlich beleuchten will.


    led licht bringt da irgendwie nicht soo die präsänz, mit den kaltlichtkathoden erstrahlt halt alels, was man anleuchtet, hell und deutlich.


    Liegt aber IMHO nicht nur an der höhrern leistung der ccfl's (3 watt können nur bestimmte leds, z.b. luxeon), sondenr ich habe so den eindruck, daß die bunten ccfls, ähnlich "konventioneller" leuchten mit farbfiltern, einen gewissen weißanteil drin haben.


    wenn man z.b. ein objekt mit einer grünen ccfl ausleuchtet, sieht es IMMER irgendwie ganz anders aus vom eindruck, als mit grünen leds, selbst, wenn du 100 grüne leds zu einem cluster machst.


    bei rot und blau isses wegen der gegenüber leds andren farbtöne weniger vergleichbar, man merkt schon generell, daß die ccfls ein andres licht machen, als LED


    Erinnert mich irgendwie aber schon so an das licht von neonreklamen :shock:


    btw: es gibt ja auch weiße ccfl, wie leuchten die so? eher warmweiß oder eher kaltweiß? Und ist das licht so ähnlich, wie bei leuchtstoffröhren, oder anderst?


    Ach,so, dann natürlich de runterschied, daß leds ja einen punktlichtquelle sind und einen spot ausleuchten, während die ccfls das licht dagegen enorm streuen. wenn ich was mit einer led anleuchte, leuchtet eben nur das objekt.


    Wenn ich was mit ccfl anleuchte, ist daß streulicht davon im ganzen zimmer an wänden, decken und boden wahrnehmbar, also, ähnlich, wie bei leuchtstofflampen oder glühbiirnen, nur halt weniger hell.


    nee, zu der farbenproblematik. bei leds hat man die zwar eher nicht, weil die definierte wellenlängen haben, die der hersteller ja angibt, während die ccfls offenbar, wie glühlampen oder ls-lampen, ein spektrum an wellenlängen abstrahlen, ABER:


    dafür gibts bei leds wieder das problem, daß die helligkeit oft in mcd angegeben wird, und man erst nach dem kauf sieht, ob sie WIRKLICH hell ist, und vom licht her was taugt :(


    aber denke, bei ccfls sollte man es wie bei leds machen: etablierte marken, die in den foren empfohlen werden, nutzen. Bei leds nutzt man, wenn man qualität will ja auch sowas wie luxeon oder superflux, und nicht das erstbeste, was man grad findet


    noch eine sache: beim googlen habe ich dieses hier gefunden


    http://www.lamptech.co.uk/Spec%20Sheets/Xiangshan%20CCFL.htm


    Was hat dieses konstrukt für einen vorteil gegenüber einer "Normalen" energiesparlampe? 7 watt ist identisch mit typischen kleineren energiesparlampen, lichtfarbe dürfte ähnlich sein,oder?


    Also, wo ist da jetzt der vorteil, mit diesem produkt ein zimmer zu beleuchten, statt mit einer "normalen" energiesparlampe?


    Marcus