Fahrradbeleuchtung - Diverse Fragen

  • Hallo Leute.


    Habe beschlossen, eine Fahrradbeleuchtung zu bauen. :thumbup: ?(


    1. Kann eine Led überhaupt z.B. eine 12V 20W Kaltlicht Spiegellampe ersetzen (Lichtmenge)?


    2. Sind dieLuxeon TM Star Hexagon (Konrad) geeignet?


    3. Welche Leistung muss ich nehmen?


    4. Welche Optik (Abstrahlwinkel) als Fernlicht?


    5. Was bedeutet "Batwing" bzw. "Lambertian", welche brauch ich?


    6. Was brauche ich zur Kühlung (Einbau in Alu- Gehäuse)?


    7. Braucht es eine KSQ? Was für eine?


    8. Was muss sonst beachtet werden?


    P.S. Ich weiss, dass ich das Teil auf der Strasse nicht verwenden darf. :D




    Danke für eure Hilfe

  • Erstmal willkommen im Forum :thumbup:


    Ich versuch mal ein paar fragen zu beantworten


    1. Ja, können sogar noch sehr viel heller sein.
    2. Ich würde an deiner Stelle nicht bei Conrad kaufen, da der http://www.led-tech.de shop ein spezialisierter (und günstigerer) led-shop ist.
    3. Bei guter Kühlung würde ich 700 mA empfehlen.
    4. Da würde ich einen geringen Abstrahlwinkel nehem (z.B. 7°)
    5. Ich glaube, dass das die abstrahlwinkel der leds bezeichnet.
    6. Für Leds brauch man eine gute Kühlung, also je mehr metall an der Luft, desto besser.
    7. Eine KSQ wäre gut, da die Batterin/ Akkus nicht immer die gleiche Spannung haben. 700 mA wären bei guter Kühlung geeignet für eine Seoul p4, cree Q5/R2...
    8.Gute abdichtung, wenns mal regnet, vllt. Abblendfunktion für den Gegenverkehr...


    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. :)

  • Mein Plan ist folgender:


    Lampengehäuse: Alu - Rohr mit 50mm Innendurchm.


    Carclo 50mm Linsenhalter 3- fach


    3 mal Star-LED mit ???W Leistung


    1 mal Optik 6 - 17 Grad (Fernlicht) evtl. einzeln schaltbar


    2 mal Optik 19 - 27 Grad Fahrlicht


    Stromversorgung mit externem Akkupack (evtl. Bleiakku?)


    :)


    Welche Leistung sollen die LED haben?


    Was brauchts für einen Kühlkörper?


    Was für Widerstände od KSQ brauche ich und wie muss ich diese zusammenschalten?


    :whistling:


  • Zu hell ?
    Ich denke, dass das noch lange nicht an einen (zugelassenen) Scheinwerfer mit Gasentladungslampe wie den Big-Bang von Busch&Müller heranreicht (http://bumm.de/docu/197.htm). Der bringt (besser verbraucht) immerhin satte 10W !


    Zu deiner Frage:
    Natürlich ist der Einbau von 2 KSQ mit Umschaltung möglich.


  • Hallo!
    Der 3-fach-Halter, oder auch Dreifachlinsen von DX o.ä. sind gut, wenn Du mit der Lichtmenge einer LED nicht zufrieden bist, mit der Abstrahlung aber schon. Denn die drei LEDs sind exakt gleich ausgerichtet. Wenn Du Nah- und Fernlicht willst, sollte das Fernlicht weiter nach oben ausgerichtet sein als das Fahrlicht. Die beiden Fahrlicht-LEDs wiederum solltest Du der besseren Fahrbahnausleuchtung halber seitlich auffächern. Von daher wären einzelne Halter und ein Kühlkörper mit entsprechenden Schrägen von Vorteil. Alternativ natürlich Einzelgehäuse.
    Die Luxeons kannst Du gelinde gesagt vergessen, wenn Du einmal Zeuge einer 'Cree-Erleuchtung' wurdest ;) (ansonsten ist 'Batwing' ein 'Sideemitter', also seitlich abstrahlend, während der 'Lambertian' nach vorne strahlt).
    Dreimal Cree XR-E Q5 bei 700mA geben dann bei ca. 7,5W elektrischer Leistung reichlich Licht fürs Radeln.

  • kampfgnom



    Danke für den Tipp.


    Ist ja eigentlich logisch, dass die Dreifachhalter auf einen Punkt justiert sind. So weit hab ich nicht überlegt... :huh:


    Kann man die nicht mit ein Bisschen Murks und Quetsch und der Hilfe eines Heissluftgebläses kerrigieren? :wacko:


    Kann man beim Dreifachhalter die Optiken einzeln wechseln (2 mal Batwing, 1 mal Lambertian)?

  • Die Carclo-Halter sind voll modular. Du kannst also drei völlig unterschiedliche Linsen einklipsen.
    'Batwing' gibt es nur bei 1W-Luxeon, größere Emitter strahlen immer kegelförmig ab.
    Konkret würde ich Dir Einzelhalter für Cree, Cree XR-E 7090 Q5 auf Star-Platine und Einstecklinsen nach Wunsch empfehlen.Für das Fahrlicht vielleicht 2St. mit elliptischer Ausleuchtung und einmal 13°-Spot für das Fernlicht.
    Da Carclo ein rastendes System ist, würde ich den Versuch, die Halter umzubiegen lassen. Sie würden sich unweigerlich verziehen. Und am Ende musst Du in jedem Fall die LEDs kippen, sonst funktioniert die Linse nicht mehr richtig. Wenn Du ein Gehäuse haben willst, musst Du Dir für den Kühlkörper etwas einfallen lassen.

  • Die verlinkte KSQ ist nicht schlecht, aber um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen, muss die Akkuspannung so dicht wie möglich an der benötigten Flussspannung der LEDs liegen wie möglich. Eine lineare KSQ verbrät nämlich die überflüssige Spannung in Wärme.
    Besser eignen sich KSQ auf Basis eines Schaltreglers, z.B. der CC5W, 700mA von Taskled. Bei dem kannst Du einfach alle drei LEDs in Reihe hängen und die Fernlicht-LED mit einem Kurzschlussschalter ausrüsten. Der Schaltregler korrigiert dann automatisch die Spannung.
    Als Akku eignet sich alles, was eine Mindestspannung bringt, die höher als die Flussspannung der LEDs, plus die Drop-Spannung der KSQ liegt. Bei ~3x 3,6V plus 1,3V für die KSQ wird es mit dem 12V-Bleiakku zwar eng, sollte aber noch gehen. Schlimmstenfalls sinkt die Stromstärke gegen Kapazitätsende ab.

  • @ kampfgnom und lötmeister


    Verstehe das mit der Flusspng. nicht. Kann ich denn nun einen 12V- Akku nehmen? Wie hoch sollte dessen Kapazität sein, damit das Licht (ohne Fernlicht) für ca. 2 Stunden reicht?


    Sehe ich das richtig, dass ich mit KSQ keinen Vorwiderstand mehr brauche?

  • Sehe ich das richtig, dass ich mit KSQ keinen Vorwiderstand mehr brauche?

    Ja, das siehst du richtig. Zu dem anderen kann ich dir leider nichts sagen :D

  • Wenn Du die Laufzeit des Akkus abschätzen willst, musst Du zwei Dinge rechnen:
    1) Eine Cree benötigt für 700mA eine Flussspannung von rd. 3,6V. Macht eine elektrische Leistung (P=UxI) von ~2,5W. Zwei Stück davon also ~5W. Die KSQ davor würde ich mal mit ~85% Wirkungsgrad annehmen, daher nimmt Deine Lampe ~5,9W el. Leistung auf.
    2) Innerhalb von 2h ziehen diese beiden Cree demnach 5,9W x 2h = 11,8Wh el. Energie. Die in einem Akku gespeicherte Energie berechnet man als Produkt aus Nennspannung und Kapazität. Bei 12V Nennspannung bräuchtest Du demnach für 2h Leuchtdauer einen Akku mit ~10Ah. Als Bleiakku ein ziemlicher Trümmer...


    P.S.
    Die Flussspannung ist die Spannung, die über die LED abfällt, damit ein bestimmter Strom fließt.


    P.P.S.
    Wie ich schon schrieb, wird das mit Deinem 12V-Akku höchstwahrscheinlich klappen.
    Als KSQ schlage ich als preiswerteste Variante mit brauchbarem Wirkungsgrad diese von Kaidomain vor. Die verkraftet problemlos bis 16V (getestet) und kann auch Deine insgesamt drei LEDs in Reihe ansteuern. Im Gegensatz zu den diversen DX-Treibern kennt sie nur 'an' und 'aus', keine Dimm- und Blinkmodi, was ich persönlich sehr angenehm finde.
    Ich würde alle LEDs in Reihe schalten und eine Fahrlicht- und die fernlicht-LED mit Kurzschlussschalter ausrüsten, dann hast Du im Endeffekt drei Lichmodi (inkl. 1/2 Fahr- plus Fernlicht).

  • Dank kampfgnom ist somit für die Lampe alles klar. :D


    Der Akku bereitet mir aber Kopfzerbrechen. Werde mir wohl nen Fahrradanhänger zulegen müssen... ;(


    Ein Bleiakku mit 10Ah bringt es auf stattliche 4 kg!!!


    Was gibt es für Alternativen und was brauchts dafür als Ladegerät?

  • Ich habe meine Liebe für LiIon-Akkus in Form von Mignonzellen entdeckt. Die haben bei 3,7V und 900mAh 3,3Wh und lassen sich in billigen Haltern zusammenfassen lassen. Bei Dir z.B. 4 St. in einem Halter. Ergibt dann 13,3Wh bei 14,8V in 6x3x3cm. Gewicht: 4x20g für die Akkus + 10g für den Halter = 90g. Laden kannst Du sie einzeln oder paarweise in diesem Ladegerät. Kosten: 2x 6$ für die Akkus und 10$ für das LG. Bleibt also mit 22$ deutlich unter dem aktuellen Zollfreibetrag und damit zuschlagfrei. Gegen 15€ kann man m.E. genau so wenig sagen wie gegen Größe und Gewicht...