Wildfinder - Rotlichttachenlampe für Tiere unsichtbar....

  • Hallo LED-Experten,
    ich bin gerade über die "wildfinder" II LED-Lampe (einfach nach dem Begriff googlen - es kommt sofort die entsprechende LED-Lampe) gestolpert. Den Ansatz, dass viele Tierarten rote Wellenlängen schlecht bis überhaupt nicht wahrnehmen finde ich sehr interessant und überprüfungswert. Ob die Lampe nun jagdlich nutzbar ist oder nicht (bzw. Jagd mit Lampe sogar illegal ist...) ist mir eigentlich egal, ich bin ja kein Jäger.
    [Blockierte Grafik: http://www2.westfalia-versand.at/medien/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/697/73.jpg] (Quelle: westfalia-versand.at)


    Aber:
    Ich würd gerne diesen Rotlichtunsichtbareffekt testen und dazu eine Leuchtstarke Lampe bauen. Was sagt ihr, welche Highpower LED sollt ich da nehmen? Die käufliche Lampe selbst kostet weit über 100 EUR was für mich total uninteressant ist.
    3Watt, 85Lumen, 70m Leuchtweite hätte das Ding.
    Wichtig wär wirklich eine rote LED zu haben, ohne Filter.
    .


    vielleicht Seoul 3.5W in rot hätt 108lumen bei 800mA?
    die 10W High Power Star LED ist mir zu teuer.
    .


    Welche Linse oder Reflektor soll ich da nehmen um möglichst weit zu kommen?
    ein Taschenlampeneinbau ist (vorerst) nicht von Nöten.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand seine Hauskatze schon mal hinters Rotlicht geführt?

  • Falls die SSC P4 von der wellenlänge passt sollte das schon eine gute möglichkeit sein.
    Die genaue Thematik kenne ich aber nicht.


    Zur Bündelung empfehle ich reflektoren.
    In dem Bereich hat DX oder KD eine recht große auswahl. Diese sind zwar zum größten teil für Cree gebaut, sollten aber auch mit einem P4 emitter gut funktionieren.
    Ansonsten könnte man auch noch die Fraen reflektoren probieren.



    Gruß, max

  • welche wellenl#änge hat die led in der wildfinder denn?


    630nm
    660nm
    490nm
    oder 740nm ?


    die seoul rot hat 630nm, ist das schon rot genug um unsichtbar zu sein?
    ansonsten könnte man 660nm oder 690nm von edison nehmen, über 700nm wirds ritisch,da das menschiche auge dann auch so langsam schlechter das licht sieht.


    na,ja, probiers mal it der ssc, weil die edisons viel teurer sind, wenns mißlngt edison 660nm nehmen, wird wohl wrklich zwischen 630nm und 650nm liegen,vermutlich