Plexiglas truLED - welche Leds

  • Hallo an alle,


    würde mir gerne eine Plexiglassheibe truLED zulegen. Diese möchte ich gerne an der Wand unseres Treppenaufganges befestigen. Welche Leds / Streifen / oder andere Lichquellen kann ich verwenden, damit die Scheibe gleichmäßig warm und hell leuchtet. Über Infos und Links zum geeigneten Produkt wäre ich sehr dankbar


    Gruß Ti-ejtsch

  • Das sind für eine von dir warscheinlich erwartete zufriedenstellende Antwort einfach etwas wenig Informationen.


    Ich vermute mal du meinst mit "warm" ein angenehmes weißes Licht :?: oder doch lieber einen schönen warmen Rotton ?(


    Möchtest du das die Scheibe hell leuchtet (als Blickfang) oder soll die hell erleuchtete Scheibe den Treppenaufgang erleuchten ?(


    Wie groß soll das ganze Gebilde denn werden :?: Für so ne fünfmarkstückgroße Scheibe wird wohl eine 5mm oder SMD LED ausreichen. Je nach größe kann das dann aber schon mal Aufwändiger werden.


    Als Hinweis auf ein hier schon vorhandenes Thema mit dem trueLED sei dir dieser Link empfohlen


    P.S. Willkommen im Forum :led:

  • Hallo,


    Danke für die Begrüßung und dem angefügten Link!


    Um welche Leds handelt es sich genau bei diesem Projekt, da dieses genau meinen Wünschen entspricht.


    Hier genauere Daten zu meinem Projekt:



    Scheibe: ca. 160cm x 60cm


    Beleuchtung: nicht grell; nicht farbig; warm


    Zweck: eher ein Blickfang aber auch bei Bedarf als Treppenausleuchtung


    Würde auch die Möglichkeit bestehen, die ganze Sache zu dimmen? Somit könnte man doch etwas hellere Leds verwenden und je nach Bedarf einstellen.


    Gruß Ti-ejtsch

  • Laut dem ersten Beitrag aus dem Thema sind es "RGB Flexband gekauft hatte bei LT im DayTrade". Dieses Flexband gibt es auch nicht farbig; warm auf Deutsch Warmweiß :whistling: einen Überblick siehst du HIER. Da gibt es dann natürlich noch jede Menge andere Möglichkeiten. Je nach deinem Spiel- und Basteltrieb ^^ .
    Dimmen ist bei LEDs generell möglich.

  • Mal angenommen ich habe eine Tru-Led Scheibe in der Größe 30 X 160 cm - wie sollte ich die Led-Streifen anordnen und wie viele in welcher Länge?


    Könnte man auch einen Lichtschlauch verwenden? Suche halt eine günstige Alternative.

  • ein lichtschlauch schluckt in der regel schon viel licht, wenn du den jetzt noch hinter eine milchige scheibe steckst, wäre das verschwendung ;)
    also ich würde schon bei den led-streifen bleiben, die sind einfach zu verarbeiten und doch schon recht hell.
    wegen der frage wie viele in welcher länge du brauchst und wie du sie anordnen sollst, da würde ich dir nochmal den link aus dem 2. post empfehlen und dort den threadersteller fragen. der hat die erfahrung, kann dir also sagen wieviel abstand du mindestens zum plexiglas brauchst etc.

  • Bei meinem Lichtkasten habe ich drei mal 130cm Stripe gebraucht.
    Also ein Band genau in die Mitee und dann eben auf jeder Seite wieder mittig vom ersten Band und von der Seitenwand.
    Die Tiefe des Kastens kann aber auf 12-19cm reduziert werden wenn die Strips einen großen Abstrahlwinkel haben so wie bei mir.
    Mein Gehäuse war ja für die P5 ausgelegt.