Led Chilli-Aufzucht

  • So Leute nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.


    Mit meiner Pflanzenleuchte geht es so langsam voran.
    Habe nun das Aluprofil, welches als Kühlkörper dienen soll zurechtgesägt und ein wenig optisch getuned. ;)


    Der Kühlkörper sieht folgendermaßen aus.


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/426/98899679cz5.th.jpg]


    Und der Kühlkörper soll da rein.


    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7657/imgp16760553195au5.th.jpg]


    Nur bin ich mir nich ganz sicher, wieviele LEDs ich daran befestigen soll.
    Ich denke, dass insgesamt 15-16 CREE Q5 zum Einsatz kommen sollen.
    Ist das zu viel für den Kühlkörper? Ist das generell überdimensioniert für mein Vorhaben?
    Ich hätte noch genug Aluprofil und auch Schellen und Rohre da, dass ich noch eine dritte Reihe basteln könnte.
    Es wären also auch 3 Reihen mit je 5 Q5 vorstellbar. Daran solls nicht scheitern.


    Wäre toll wenn jemand von euch was dazu sagen kann.


    Angesteuert werden die CREEs mit 2 KSQ für je 5-8 3W LEDs. Es sind also zwischen 10 und 18 LEDs möglich.
    Derzeit habe ich 5 davon hier rumliegen, die restlichen CREEs werden noch beschafft. Daher wüsst ich gerne was ihr meint,
    wieviele für meine Anwendung ausreichend sind.


    Gruß,
    Marko

  • Hab ich mir ja auch gedacht aber dann würde sein Hygrometer ja keinen so niedrigen Wert anzeigen. :D

    Der niedriege Wert kommt entweder vom Hygrometer, welches nicht genau ist, oder weil die Erde recht trocken ist, was zur Aussage von Bene passt, da er nur gießt, wenn die Erde "recht trocken" ist...


    @ maggo:


    Welche Pflanzen kommen bei dir rein?

  • Dieses Jahr pflanze ich folgende Sorten an:


    Jalapeno Conchos
    Hot Lemon
    Abraccio
    Bhut Jolokia
    Joe's Long
    Mexican Ancho
    Rocoto Rojo Manzano
    Habanero Orange


    Vom letzten Jahr stehen hier noch 3 Nippon Taka und eine Hot Lemon rum. Ich hoffe die werden wieder was. Wenn nicht, dann -> Tonne.


    Ihr meint also ich bekomme keine Hitzeprobleme mit meinem Kühlkörper bei 15 Q5 auf 700mA?
    Das wäre ja geilo :)
    Überlege trotzdem 3-reihig zu bauen, damit sich das Licht besser verteilt. hmm...*grübel*

  • ich denke, dass das reichen wird.. wenns n bissel warm wird, macht das ja auch nix, ist dem ganzen ja sogar zuträglich :)
    und wenn alle Stricke reißen, kannst da ja noch n bissel Luftstrom erzeugen, dann sollte das aber wirklich reichen, wenn ich da so an die Küchenfunzeln denke... :whistling:


    Und stell ma n Bild vom Aluträger vor der Schönheitskur rein, damit man mal sieht was das fürn Schmuckstück geworden ist ;)

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
    )

  • Nunja, also das Aluprofil stand mind. 3 Jahre draußen neben dem Haus, weil ich lange Zeit nichts damit anzufangen wusste.


    Hier habe ich ein paar Vorher - Nachher Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/1667/imgp1644sv7.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/108/imgp1645kn5.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img58.imageshack.us/img58/1791/imgp1624qk4.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/2971/imgp1621yr1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/6787/imgp1646le1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/378/imgp1650lv1.th.jpg]


    Das alles hat echt ziemlich viel Arbeit gemacht, aber ich finde es hat sich gelohnt.
    Und wer nu denkt, ich hätte ne Schwabbelscheibe für die Bohrmaschine benutzt, der is schief gewickelt.
    Alles Handarbeit mit "NEVR DULL" Wer es nicht kennt. Das ist eine Polierwatte. Meiner Meinung nach die Beste!


    Das mit dem Lüfter ist ne gute idee, werde ich mal schauen.
    Das Terrarium hat jedoch oben und vorne unter den scheiben Gitter eingesetzt.
    Durch den Kamineffekt sollte die Luft auch so schon zirkulieren können. Schauen wir mal, zur Not oben lüfter drauf.


    Das mit dem Bestäuben werd ich wohl mit dem Pinsel machen, sonst hab ich nachher einen kompletten Sortenmix.
    Ganz lässt ich das wohl eh nicht vermeiden, aber vielleicht etwas minimieren?!


    Nu müssen nur noch die Q5 ma wieder im Daytrade sein ^^
    Dann kommen je 7 oder 8 Stück auf die Aluleisten und ab dafür.

  • Hallo,


    also ob das zur Wärmeabgabe reicht ist fraglich.. der KK ist zwar groß, de Oberfläche aber nicht besonders..


    Aber das mit den Profilen ist ne feine Sache sieht edel aus. Ich benutze die sog. ITEM-Profile. Leicht zu verbauen und individuell anpassbar... kann ich nur emfehlen. Ansonsten ist mein "grüner Dauem" nicht so mit Erfolg behaftet. Ich mache gerade Versuche mit Tomaten Pflanzen. Die Pflanzen wachsen wenig, sind viel zu dicht (also statt spargeln sind die Nodien dicht an dicht) und haben lauter braune Flecken. Sieht nach Verbrennungen aus. Aber habe meine Beleuchtung extra mit großem Abstand aufgehängt um das zu vermeiden.. Meine Beleuchtung: 4 MCE ww 350mA, 6 Q5 kw 350mA, 2 P4 ww 700mA, 10 P4 kw 700mA. Also Licht sollte genug sein. kann meine hand nur wenge Sekunden vor der Funzel halten... aber irgendwas stimmt nicht, vieleicht liegt es auch an der Erde, Dünger, oder an den kleinen Insekten die sich unter dem Topf wohl fühlen :o)

  • Du meinst also ich sollte doch lieber noch die 3. Strebe polieren und dann vielleicht außen je 5 und in der mitte 6 Q5 montieren?


    P.S.: braune flecken "können" auf überdüngung hinweisen. kommt drauf an wie es aussieht. Kann auch Milbenbefall oder Pilz sein...
    wie gesagt. Alles KANN.

  • Mach das auf jeden Fall mit der dritten Strebe, je kühler die LEDs sind desto mehr Licht geben sie ja auch ab. Also macht das aus mehreren Gesichtspunkten Sinn.


    Ich habe aus ähnlichem Material einen Ständer für meine Synthesizer gebaut und die Alurohre mit einem von diesen Küchenschwämmen mit rauher Seite mattiert, bzw. komplett am Rohr entlanggezogen, so dass feine Längsrillen entstanden sind. Das war mit lieber, da es immer wieder vorkommt, dass man mit irgendwas aneckt und glänzendes Alu dann schnell schäbig ausgesehen hätte. Bei Dir ist es glänzend schöner (sieht echt klasse aus!) und mein Problem wirst Du über den Pflanzen ja kaum haben :D

  • Mein Arm und meine Hand wird es mir sicher nicht danken,
    aber ich werd denn die 3. Strebe auch noch mal zusägen und polieren.


    Und noch so 2 Rohre. oder so. Werde dann wieder Bericht erstatten.

  • Hm also ich finde es schon Sinnvoll wenn man mit einem Lüfter den LED Träger kühlt!
    Dann hat man nämlich auch warme Luft im Glaskasten und muss nicht extra dafür sorgen.
    Wenn es natürlich keine arbeit macht noch eine Strebe ein zu bauen dann mach das ruhig, ob es wirklich nötig ist lasse ich mal dahin gestellt.
    Wegen "je kühler je mehr Licht" stimmt wohl, aber die paar lm sind wirklich zu verschmerzen, keine Frage.
    Bei meinem ersten Beitrag sieht man ja wie warm das ganze wird.....

  • Es macht schon Arbeit, aber ich bin grad krankgeschrieben. :(
    Da kommt bestimmt auch mal langeweile auf -.-
    Ich werd das erstmal ohne Lüfter probieren und dann mal schaun wie es sich macht.
    Ist ja dann kein sonderlich großes Problem mehr.


    Die Klemmen sind ja alle schon fertig.

    Zitat

    Ist wie bei Karate Kid, nur dass mir später kein Mr. Miyagi geholfen hat...

    So in etwa...ich weiß nur noch nicht, was ich mit dieser Bewegung abwehren oder angreifen kann.
    Mal sehen ^^

  • ich meine letztlich kommt es eben darauf an wieviel Luft an wieviel Fläche verbeiströmt. Wenn die Luft in deinem Kasten steht, dann kann der KK quasi so groß sein wie er will.... sowie eben ein 5 x 5 cm KK der aktiv gekühlt wird locker 50W Wärmeleistung abgeben kann...

  • So ich melde mich zurück.


    Hände sind wieder gereinigt, und Rohre sind poliert. (obwohl ich die nu doch nich brauch -.- war ja klar)


    Also hab ich das nu alles ma so hingetüddelt und 5 LEDs schonma probeweise draufgelegt um zu sehen wie der Abstand wäre.
    Hier mal von unten.


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/2798/imgp1677pp1.th.jpg]


    Finde das ganz gut so wie es is :) ich wüsste nu auch wo ich die Lüfter montieren könnte.


    Macht es sinn diese direkt auf dem Alukonstrukt zu montieren, oder reicht es, wenn ich den Lüfter oben am Kasten befestige und somit
    für nen Luftstrom sorge? Hauptsache Bewegung, oder?!


    EDIT: Das da oben recht in der Ecke is mein Hund Odin. Sagt alle "Hallo Odin." ;)

    brgds. maggo



    "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."

    Einmal editiert, zuletzt von maggo ()


  • Das mit dem Bestäuben werd ich wohl mit dem Pinsel machen, sonst hab ich nachher einen kompletten Sortenmix.
    Ganz lässt ich das wohl eh nicht vermeiden, aber vielleicht etwas minimieren?!

    Hm also die Chillis die an der Pflanze wachsen werden so oder so die gleichen werden wie die Mutterpflanze.
    Nur die Samen haben andere Gene in sich und könnten so anders werden als die Mudda.


    Von daher für mich kein Problem da ich Samen genug habe und bekommen, bzw auch billig kaufen kann :D

  • Heißt also, dass du aus den geernteten Früchten keine Samen nimmst und wieder anpflanzt?
    Hm...könnte man natürlich auch machen. So teuer sind Samen ja wirklich nicht. Erspart einem Arbeit ^^


    Es gibt übrigens auch ein wenig Fortschritt in Sachen Anzuchbox.


    Ich war heute im Baumarkt und habe mir den Kopf zerbrochen wie ich meine Konstruktion höhenverstellbar machen kann.
    Nach einigem Suchen fand ich Möbel-/Tischbeine, die es in Längen von 10cm bis 90cm gibt. Vielleicht auch länger.
    Diese Beine passten rein zufällig genau in ein Alu-Vierkant Profil. Und so wurden beide Sachen gekauft und noch ein paar Schräubchen.
    Ein bisschen gesägt, ein bisschen Geschraubt, Tischbeine in das Aluprofil gesteckt und da kam dann sowas bei raus.


    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/2466/imgp1678dp8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/2350/imgp1680fw3.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/8451/imgp1679cn0.th.jpg]


    Und hier ein wenig tiefergelegt.
    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/1828/imgp1681qg5.th.jpg]


    Das mit der Höhenverstellbarkeit muss aber noch bearbeitet werden. Die Aluprofile werden noch mit Bohrungen in ca. 4-5 cm Abstand ausgestattet.
    Dort werden dann Bolzen durchgeschoben und diese liegen dann auf dem Tischbein auf und fixieren so das Konstrukt in der Höhe. Einfach, aber effektiv.
    Die Tischbeine brauche ich auch noch einmal in einer etwas längeren Version. Kann die Höhe vom Kasten leider nicht ganz Ausnutzen.


    Die Bohrungen oben im Profil habe ich zuhause anfertigen können, aber die anderen erfordern ein wenig mehr Präzision, daher werde ich das
    mit der Standbohrmaschine machen. Sieht dann auch einfach besser aus. ;)


    Es fehlen leider immernoch die Q5. Sonst ist jetzt alles da und fertig.
    Kann es kaum noch abwarten, dass die ma wieder im DT sind ^^


    EDIT:
    Achja...nicht das Thermometer beachten. Das muss weg. Der externe Fühler zeigt immer mal wieder anders an als der andere Fühler. Mal 1°, mal 0,5°, auch wenn die beiden direkt nebeneinander liegen...tzz
    Könnte mir auch gut eins mit Hygrometer vorstellen.

    brgds. maggo



    "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."

    Einmal editiert, zuletzt von maggo ()

  • Hallo Maggo,


    hast Dir die Sachen von wegen dem Lüfer nochmal überlgegt? Was nämlich ein wichtiger Pumkt ist: deine Pflanzen wollen ja auch Frischluft, bzw CO2 haben & O2 abgeben. Da wäre es schon nicht schlecht wenn du n Lüfter nimmst, der dein KK mit Luft umströmt und gleichzeitig die Luft im Kasten umwälzt. Dann bist auch nicht so arg drauf angewiesen, dass der "Kamin-effekt zieht" und kanst auch mal die Lüftungen zwecks Luftfeuchtigkeitregulierung weiter zumachen (besonders am Anfang wichtig, oder fals du deine Chilis per Steckling züchten willst...


    gruß il'lumi

  • Joa, vielleicht bastel ich auch von oben einen oder 2 lüfter drauf, müsste sogar noch 2 leise Papst Lüfter rumliegen haben.


    Es gibt auch ein paar Neuigkeiten zu der Beleuchtung.


    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/8157/imgp17225422560zu8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/702/imgp17205398977qi1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/470/imgp17235435133lv9.th.jpg]


    Das sind erstmal 5 Stück. Die restlichen LEDs muss ich mir noch kaufen. Aber selbst die 5 machen schon gutes Licht.


    Der Kühlkörper wird nichmal Handwarm und ich hab die Beleuchtung die Nacht durch laufen lassen. Mindestens 10 Stunden.
    Von daher sollten 2 Lüfter reichen die einfach nur ganz langsam laufen und viellecht auch nicht dauerhaft.