LED Schrifzug

  • Hallo Leute,


    bin neu hier. Die Seite gefällt mir voll gut!


    NEU bin ich auch im Umgang mit LED`s...da ich Elektriker bin werde ich die nächsten Jahre wohl kaum um LED Technik herumkommen, da es ja immer beliebter wird wegen Stromverbrauch und Anwendungsmöglichkeiten, etc.


    Ich habe vor, für den Verein in dem ich ein Aktives Mitglied bin, einen Schriftzug mit LED`s zu machen. hab mir das so vorgestellt, dass ich ein Holzbrett (dünne Spanplatte oder so) und dan den Schriftzug aufzeichne und dan alle paar mm oder cm ein Loch bohre und dort eine LED reinstecke. Am schluss sollte das ganze wie ein Kasten aussehen mit einem Tranportgriff oben dran, da wir wärend Fasching immer unseren Standpunkt wechseln.
    Die LED`s sollten in verschiedenen Varianten einstellbar blinken.
    Das ganze gibts auch zum kaufen, aber das ist ja langweilig. Ich würds gerne selber machen...


    Ich habe folgende Fragen:


    -Hat jemand so was schon gemacht?
    -Was für LED`s (Volt, Leuchtgrad...)
    -Was für Module kann/soll ich da verbauen? Ich hab mich mal bei conrad umgesehen, da fand ich das hier LINK (komischerweise kommt nicht das Produkt selbst, ich meine den 10 Kanal Lichtefektgenerator)



    Hoffe mir kann jemand helfen! :D

  • Wie groß soll den der Schriftzug werden?


    Willst du eine Fläche leuchtend machen, oder sollen die LEDs die Schriftdarstellen? also ein buchstabe aus mehren LEDs zusammen gesetzt die alle einen buchstaben ergeben?


    Dann würde ich einfache 5mm LEDs empfehlen, wenn du Farben wechsel machen willst RGB LEDs


    Was willst du denn so für efeckte machen?

  • Ah da hab ich schon Antworten bekommen. Dank an euch...


    An iBot:
    Die LED`s sollen nur die einzelnen Buchstaben. Also alle 10 Buchstaben, deshalb habe ich auch eien 10 Kanal gesucht, damit jeder Buchstabe selbst angesteuert wird,also ein buchstabe aus mehren LEDs zusammen gesetzt die alle einen buchstaben ergeben. man soll nur unterschiedliche Blinkeinstellungen wählen können (z.B. 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und dan 10 oder das ganze Rückwärts. Oder von der mitte nach aussen etc. ganz einfache Efekte eigentlich...) Grösse wäre etwa 1m lang und 15 bis 20cm hoch.


    Ich habe günstige LED`s mit 8000mcd gesehen. Jedoch ist der Abstrahlwinkel sehr niedrig -> 20° Was wäre da empfehlenswert?
    LED`s werde ich noch ausrechnen wieviele ich brauche. Vorwiederstände brauche ich etwa 550Ohm

  • wegen den effekten wirst du wohl an einer lösung mit mikrocontroller nicht vorbeikommen... da könntest du quasi lauflicht-schaltungen benutzen oder etwas umschreiben und dann die einzelnen buchstaben ansteuern (wäre jetzt ne ganz einfache lösung, ansonsten wirds etwas aufwendiger)


    die leds mit ihren 20° abstrahlwinkel machen garnix, da musst du nur vorher dran und sie etwas anschleifen oder mit frostspray einsprühen, dass sie etwas diffus werden.. sonst kann es dir passieren, dass du von der seite schaust und kein/kaum licht erkennst - sieht sehr bescheiden aus, daher lieber anschleifen, so dass du das licht von allen seiten erkennen kannst

  • Anschleifen? also einfach mit Schleifpapier drüber?


    Das mit den Effekten wäre alles schon mit dabei siehe hier


    Was mich noch interessieren wüde, wäre das mit den verschiedenen Farben. Es gibt ja LED`mit 2 Farbgruppen...also sind 3 Farben möglich. Wie kann ich sowas ansteuern? ist das dan zweimal + und einmal -? dann müsste ich irgendwie umschalten können zwischen z.B. Rot, Grün und beiden zusammen also Orange...

  • ja entweder schleifpapier, oder du machst es halt mit dem frostspray.. hauptsache das gehäuse ist nichtmehr klar, so dass sich dort licht brechen kann, damit du auch seitlich das licht sehen kannst.
    die conrad links funktionieren übrigens nicht, da gibt es extra eine option "link auf diesen artikel" .. da draufklicken ;)

  • So geht das erstmal nur einfarbig. Wenn es mehrfarbig werden soll, wird es entweder ineffizienter, aufwändiger in der Verkabelung und möglicherweise mit dem Effektgerät nicht mehr möglich (dieses reicht dann nicht mehr, es müssten mehrere verwendet werden, oder eins für die Ansteuerung von RGB-LEDs). Bei der einfarbigen Variante kannst du mehrere LEDs hintereinander in eine Reihe schalten. Diese Reihe braucht dann nur noch einen gemeinsamen Vorwiderstand. Bei RGB-LEDs mit einem gemeinsamen Anschluss muss man alle LEDs einzeln beschalten. Da dabei mehr Leistung in den Vorwiderständen verbraten wird, wird das ineffizienter. Außerdem muss man mehr Kabel ziehen. Wenn man die RGB-LEDs (oder auch zweifarbige mit drei Beinchen) ansteuern will, muss die Ansteuerung da mitmachen. Wenn man z.B. die Anoden (Pluspole) der LEDs alle gemeinsam an den Batterie-Pluspol hängen muss, braucht man auch RGB-LEDs mit gemeinsamer Anode (CA=common anode). Haben die LEDs am Steuergerät einen gemeinsamen Minuspol (Kathode), braucht man auch RGB-LEDs mit gemeinsamer Kathode (CC=common cathode). (Etwas anders sieht es nur aus, wenn man RGB-LEDs mit sechs Anschlüssen nimmt, wo jeder Chip völlig unabhängig von den anderen ist. In der 5mm-Bauform ist das aber ziemlich selten und teuer. Zweifarbige mit vier Anschlüssen gibt es meines Wissens nach überhaupt nicht.)
    Jetzt kann man natürlich für RGB einfach drei getrennte Kontroller nehmen und mit ihren Programmen vor sich hin laufen lassen. Sieht bestimmt witzig aus, aber die Möglichkeiten sind schon ziemlich eingeschränkt.
    Selbst eine komplette Ansteuerung aufzubauen ist dann schon die etwas höhere Kunst...

  • NE also so aufwendig solls nicht werden. Ich bin mit einer Farbe zufrieden (wahrscheinlich Rot). Ausserdem soll das ganze möglichst klein gehalten werden.


    So, alles nochmals zusammengefasst:


    -Spanplatte oder Mehrholzplatte (verklebt) für den Corpus.
    -10-Kanal-Lichteffektgenerator
    -LED (Rot), 5mm, 8`000mcd mit Neoprenfassungen oder Stahlfassungen
    -Trafo 230 -> 12V
    -Gerätestecker


    Der Korpus wird so gemacht sein, dass man ihn hinten öffnen kann und somit die Lichteffekte einstellen kann oder was auch immer machen kann ^^


    ICh werde das ganze jedoch noch nicht so schnell Realisieren können, da ich die nächsten 3 Wochen auf Montage in Irland bin. Aber ich denke, danach kann ichs mal versuchen.


    Werde euch hier immer auf dem neuesten Stand halten.


    Danke allen, die mir geholfen habe :thumbup: