CREE MC-E und Cree XR-E in warmweiss

  • Hallo Community!


    Ich habe kürzlich eine LED-Leiste in der Küche unter den Hängeschrank gebaut. Die besteht aus 2 Alu-L Profilen (zum U verschraubt, je 30x40mm, 3mm stark, 1,40m Länge) und 16 CREE XR-E warmweiss (700mA, Bilder folgen sobald ich mal Zeit daheim habe, eher so Ende der Woche). Ich habe die Konstruktion an die Fliesen geschraubt (mit Wärmeleitpaste dazwischen). Bisher wird alles etwa handwarm (ist ja nicht so warm in der Wohnung :) ).


    Nun eine der Crees tanzt aus der Reihe und leuchtet deutlich gelber (wie gesagt, Bild folgt). Da habe ich mich mal auf die Suche gemacht bei Cree.com und fand heraus, dass womöglich die warmweissen Crees hier aus dem Shop bei Cree selber nur als neutral weiss deklariert sind und es noch "tatsächliche" warmweisse Cree XR-Es gibt. Dann wäre irgendwie eine dieser Crees bei mir mit reingerutscht.


    Bezeichnung beim Shop: Cree XREWHT-L1-5C-Q2 -> laut dem B&L sheet von Cree eine neutralweisse XR-E
    Laut CREE selber würde statt 5C eher 6A,6B,6C,6D bei einer warmweissen XR-E stehen.


    Zunächst wüsste ich gern, ob das tatsächlich so ist, oder ob ich vielleicht irgendwo was übersehen habe?


    Dann bin ich an einer MC-E in warmweiss interessiert. Laut dem Code beim Shop wäre das eine "tatsächliche" warmweisse Cree.
    Kann das hier jemand schon bestätigen durch Vergleiche mit anderen HP LEDs?


    Viele Grüße und danke an alle!


    PS: Ich werde demnächst mal mein Projekt vorstellen: Fahrradlicht mit MC-E und Mobdar. (ist noch in Arbeit...ich denke gegen Ende der Woche wirds einem ersten Test unterzogen, :D )

  • Hallo


    Zunächst wüsste ich gern, ob das tatsächlich so ist, oder ob ich vielleicht irgendwo was übersehen habe?


    Also ich habe die Chromaticity Regions bisher zumindest genau so verstanden. Eine gute Übersicht bildet neben der Grafik auf Seite 7 des Datasheets auch die Tabelle auf Seite 12, wo die verfügbaren Gruppen für den Q2-Chip aufgeführt sind.


    Viele Grüße