Zimmer mit LEDs beleuchten

  • Ich möchte mein Zimmer mit LEDs beleuchten
    Es hat ca 20m² und ist ungefähr quadratisch
    die Lampe wird genau in der Mitte des Zimmer sitzen
    Jetzt hätte ich gerne warmweiße HP-LEDs genommen mit zusammen ca. 1500Lumen
    Dazu meine erste Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen dieser und dieser LED? Ist die eine neutralweiß und die andre warmweiß? und wie ist die Farbtemperatur der 2 LEDs im vergleich zu einer Q5?


    Wäre es auch möglich das Zimmer ausschließlich mit RGBs zu bleuchten? (dachte da zb. an die Rebel Stars) Und wenn ja mit welchem RGB-Modul wäre das am besten zu realisieren?

  • Das Bining ist anders soweit ich das grad beim überfliegen seh.
    Was das bedeutet kannst du im Datenblatt nachlesen.
    Sind aber beide "warmweiß".
    Allerdings sind 3700 Kelvin nicht wirklich warm.
    Um ungefähr die Lichttemperatur einer Glühbirne zu haben solltest du schon auf 3000 oder weniger runter gehen.
    2700 imitiert ne Glühbirne recht gut.
    Bei der Q5 stehen folgende Farbtemperaturen:
    Kelvin min.: 5600
    Kelvin max.: 6500
    Also ein sehr kalt wirkendes Licht.


    Ja es ist möglich ein Zimmer komplett mit RGB zu beleuchten (auch in nem angenehmen weißton).
    Dafür ist der Chromoflex sehr gut geeignet soweit ich weiß.
    An einen Chromo kannst du 6 Rebel-Sterne in Reihe anschliessen (der HP Chromo fungiert als KSQ mit 350mA und 24V), was für dein Zimmer schätzungsweise ausreichen sollte.
    Im Zweifelsfall lassen sich die Chromos aber auch zu einem Cluster zusammenschalten in dem einer der Master und der Rest die Slaves sind, du kannst also modular erweitern falls dir 6 Sterne nicht reichen sollten (könnte an der Grenze sein wenn man ein sehr helles, warmes (viel Rot, mittelviel Grün und wenig Blau) Weiß will).

  • wie viel kelvin hat denn die q2 von dx?


    und merkt sich der chromo die farben wenn er keinen strom hat?
    sprich wenn ich den lichtschalter aus und an mach will ich ja immer ne glühbirnenähnliche farbe wenn ich grad nix andres einstell

  • Der Chromo kriegt mit nem Dip-Schalter das Startprogramm vorgeben.
    Du musst dem also einmal die richtige Startfarbe einprogrammieren (kann man über den PC einprogrammieren) und dann den Schalter auf Benutzerprogramm oder so stellen.
    Die Lichtfarbe ist auch abhängig vom Bining. Da schaust du dir mal das Datenblatt an was du bei LED-Tech hast, da sollte drinstehen welches Bining wofür steht.
    Das Bining findest du ja auch bei DX angegeben.

  • Hm, kommt hin, das Bining ist bei DX scheinbar nicht komplett angegeben...
    Laut Datenblatt wäre eine WC ne ziemlich kalte Farbtemperatur.
    Oder ich bin grad selber zu blöd das richtig zu lesen, ist natürlich auch möglich. :D
    Ich würd empfehlen zu warten bis die hier im Daytrade sind (da tauchen die gerne mal auf).

  • wäre net wenn mir einer sagen kann welche farbtemperatur die von DX nu haben und wie die im vergleich zu denen von Ledtech is.
    Bei Dx kosten die halt ziemlich genau die Hälfte vom besten daytrade preis ab 5stück oder so sinds nur noch 2,60€ pro stück mit star!

  • aber die kommt eben auch nicht an den DX preis für ne Q2
    welche farbtemperatur hat ne Q2 WC?


    Und mit wieviel Lumen muss ich pro Rebelstar bei 350ma und "Glühbirnenfarbe" rechnen
    wenn ich das mit dem chromo betreiben würd

  • Boah, bei der Rebel fragst du mich zu viel.
    Das auszurechnen dürfte ne Heidenarbeit sein.
    Man müsste erstmal schaun welche Farben zu welchem Anteil im Glühbirnenlicht drin sind und dann wie man am nächsten drankommt.
    Dann müsste man noch schaun wie viel Lumen die Rebel bei 350mA ca. abgeben und das ganze dann runterrechnen.
    Das Auge unterscheidet Lichtunterschiede aber nicht linear sondern logarythmisch (soweit ich weiß)...
    Manche Menschen mögens lieber sehr hell, manche lieber etwas schummrig, usw. .
    Da dürften zu viele Unwägbarkeiten drin sein um das mal eben so auszurechnen.
    Ich würd sagen trial-and-error macht da mehr Sinn. :D
    Ich würds mit 6 Sternen probieren, das sollte zumindest schonmal nah dran sein.


    Q2: Also wenn ich das Datenblatt richtig les ist das ne kalt-weiße LED mit irgendwas bei 5500 Kelvin.
    Aber keine Garantie, ich werd da nicht ganz schlau draus.

  • verdammte q2 :P


    würde man ein homogenes licht erreichen wenn man eher etwas kältere weiße leds nimmt und dann mit rebel stars noch farbe dazu mischt?


    bei den rebels stehen 140lumen bei 340ma drann. Das wären 840lumen bei 6 stück unter idealbedingungen und mit kaltem weiß..
    2 chromos und noch mehr rebels würde dann leider sehr teuer werden ..


    /E: zu den seoul p4 auf wie viel gehn die ungefähr im daytrade runter die warmweißen?

  • p4: keine Ahnung, hab ich noch nicht drauf geachtet.
    Aber wenn du ein wenig Geduld hast und nicht rumspammst kannst du dir die P4 auch aus der Slot-Machine zusammensparen (oder zumindest nen Teil davon).


    homogenes Licht bedeutet gleichmässiges Licht.
    Ob du da ne gleichmässige Ausleuchtung hinkriegst weiß ich nicht, das kommt darauf an wie dus verbaust. :D
    Also ich hab schon zwei warmweisse HP mit einer bernsteinfarbenen kombiniert in einer Lampe, weil mir das warmweiss halt nicht warm genug war.
    Sieht gut aus an und für sich (ist natürlich das Problem, dass 3 Lichtquellen auf 40cm oder so verteilt sind und man damit dann natürlich 3 Schatten hat, von denen zwei warmweisse Ränder und einer bernsteinfarbene Ränder hat. Das ist aber ein quasi theoretisches Problem, weils in der Praxis effektiv nicht auffällt.).
    Das Problem bei deinem Ansatz mit den kaltweissen LEDs ist, dass du auch mit den Rebels ein warmes Licht hinkriegst.
    Was die gesamtleuchtstärke begrenzt ist die Tatsache dass du in einem warmen Licht nur wenig grün und fast kein blau reinmischen darfst.
    Von daher würde der Ansatz mit kaltweissen LEDs und RGB-Sternen zu arbeiten um an warmes Licht zu kommen nicht viel bringen. :D
    Was man wohl machen könnte wäre ein Satz warmweisser LEDs, also so runde 3000-4000Kelvin (was ja immer noch relativ kalt ist) mit den RGB-Sternen zu kombinieren.
    Dann kann man das Licht wahlweisse bis auf Glühbirnenfarbe runterdrücken (evtl. noch weiter) oder halt auch relativ helles, kälteres Arbeitslicht machen, wenn man die Sterne auf maximaler Leuchtkraft laufen lässt.
    Die Rebel-Sterne gibts übrigends gern mal im Daytrade für unter 10Euro.

  • hab noch 4 stück aus der slotmachine hier
    weis aber nicht obs warmweiße oder neutral weiße leds sind
    würd sagen eher neutral hat keinen ganz so starken gelb stich wie ne glühbirne
    wenn ich jetzt nur die farbe der Q2 von dx wüsst^^
    wenns vergleichbar mit der wär, wärs noch ok


    kann man den chromo nur über das kabel ansteuern?
    oder auch über die IR verbindung?

  • Das klappt wunderbar mit der Fernbedienung.
    Allerdings kann man da die Farben nur in 10 Stufen mein ich mischen.
    Also für jede Farbe 10 Einzelstufen.
    Schau mal bei reichelt, da steht beim IR-Empfänger ne Fernbedienung bei, die hab ich mir auch geholt.


    [Edit]
    Also wenn das WC bei DX das Bining für die Farbtemperatur ist, dann hat die Q2 zwischen 6350K und 7000K (entnehme ich mal so dem Datenblatt).
    [/Edit]

  • aber mitm pc kann mans nicht ansteuern über IR oder?
    weil das ding würd halt mitten im zimmer an der decke hängen, da wärs n bisschen scheiße mit kabel^^


    Die Q2 von DX sind kaltweiß denk ich die Q5 von ledtech sind zwar WG aber bei Dx hats Q5 mit WC, auserdem werden die in der Artikelbeschreibung mit Q5 und P4 verglichen..


    Also fallen die weg..


    Bleiben noch:
    Rebelstars: 100lumen für 10€ (warm weiß; sind da 100lumen realistisch?)
    P4 warmweiß: 50lumen für 4€ (keine ahnung auf was die im DT runter gehn)
    Q2 warmweiß: 80lumen für 5€ (wobei die farbtemperatur eher der von der neutralweißen P4 gleich kommt :/ )


    alle bei 350ma


    gibts noch irgendwelche ganz andren Alternativen?

  • Klar
    Kannst auch die P5 nehmen. Sind auch RGB-LEDs.
    Ich hab keine Ahnung wie viel Lumen nachher bei den Rebels oder bei der P5 rauskommen wenn du ein weiß einstellst was dir gefällt.
    Das dürfte auf nen Versuch ankommen.
    Zur Ansteuerung vom Chromo:
    Also man KANN bestimmt ne Schaltung machen die Infrarotsignale rüberschickt...
    Sinniger ist es aber eigene Programme einmal einzuprogrammieren und dann nur noch mit ner normalen Fernbediehnung auszuwählen.


    [Edit]
    Ich mein es gibt auch einen Wireless Chromo
    Einfach mal bei google nach Chromoflex suchen und auf der HP nachschaun
    [/Edit]

  • wie viel kelvin hat denn die q2 von dx?


    wäre net wenn mir einer sagen kann welche farbtemperatur die von DX nu haben und wie die im vergleich zu denen von Ledtech is.


    welche farbtemperatur hat ne Q2 WC?


    Für alle, die keine Datenblätter lesen können:
    Die 5C-Q2 von LED-Tech ist eine neutralweiße Type mit ca. 4.000 K, die WC-Q2 bei DX ist eine kaltweiße Type mit 5.000 ... 10.000 K.


    Auf den Seiten 4, 5 und 7 kann man die exakten Werte der Chromaticity nachlesen, wen's interessiert.

  • vielen dank :D
    in dem diagramm kann mans tatsächlich sehn
    aus den tabellen werd ich immer noch net schlau
    aber macht ja nix



    Zitat

    Bleiben noch:
    Rebelstars: 100lumen für 10€ (warm weiß; sind da 100lumen realistisch?)
    P4 warmweiß: 50lumen für 4€ (keine ahnung auf was die im DT runter gehn)
    Q2 warmweiß: 80lumen für 5€ (wobei die farbtemperatur eher der von der neutralweißen P4 gleich kommt :/ )


    alle bei 350ma


    passt das so ungefähr?
    und mit welchen kombinationen bekomm ich mehr warmweiße lumen für weniger geld :P

  • Hm, das kann man so nicht vergleichen.
    Die P4 in warmweiss ist (zumindest von den Werten her) wesentlich wärmer als die Q2.
    Ich würd sagen besorg dir mal von beiden ein Testexemplar und schau erstmal ob dir der Farbton überhaupt gefällt.
    Ich persönlich würde zur P4 tendieren, da alles was gut über 3000K hat meiner Meinung nach den Titel "warmweiss" nicht verdient.
    Ausserdem sind die Werte in deiner Tabelle nicht wirklich korrekt.
    Die Q2 z.B. hat Lumen min.: 87.4
    Wenn die Möglichkeit besteht (sprich das Geld dahinter steckt) würde die Lösung mit den Rebels Sinn machen, weil man sich da das Licht fröhlich zusammenmischen kann wie man lustig ist. Da stellt sich die Frage nach der Farbtemperatur gar nicht erst.
    Ausserdem ist man flexibler falls man doch mal ne was kältere/stärkere Beleuchtung möchte kann man das auch einfach einstellen.

  • bei den rebels is das problem
    das ich eigentlich nicht mehr wie 150-200€ ausgeben will
    daher kommen mehr wie 1chromo eigentlich nicht in frage, sprich maximal 6 rebels


    die edison rgb könnt auch ne alternative sein?
    weis ja nicht auf was die im daytrade runter ging aber wenns die da schön günstig gibt
    hat bei 350ma nur 40lumen weniger wie die rebel wenn die auf 5€ runter gehn würd wären 12stück mit 2chromos zb was..



    geht die p4 unter 4€ im daytrade?


    was haltet ihr von der warmweißen mce?
    hört sich von der farbtemperatur ziemlich gut an
    auch wenn der bereich nicht so genau definiert is
    auserdem auch relativ viele lumen/euro


    oder gibts irgend nen ort woher man rebels oder irgendwelche warmweißen leds billiger her bekommt?