Zimmer mit LEDs beleuchten

  • Das ist der Strom, den der Chromo maximal schalten kann - aber wie schon gesagt, hier muss er keinen LED-Strom schalten, lediglich den PWM-Pin der KSQ auf GND ziehen - im Chromo ist ja ein Fet drin, der (normalerweise eben) die Kathoden der LEDs nach GND schaltet... hier jedoch nur den PWM-Pin der KSQ, der keinen großen Strom braucht...


    Hier mal ne Skizze:



    Der Chromo benötigt natürlich auch seine Versorgung (sonst geht er ja nicht), die KSQ kommt aber auch *direkt* an das Netzteil - die wird vom Chromo nur *gesteuert*....


    Was mir grad noch einfällt (vorhin total vergessen/nicht bedacht, sorry): bei diesen KSQ ist das ja meist so, dass die "normal" laufen, wenn der PWM-Pin offen ist, wenn man den auf GND zieht, "schaltet" sie ab - also dann genau andersrum, d.h. wenn die LEDs an sein sollen, zieht der Chromo ja den Ausgang auf GND, die KSQ schaltet da dann aber die LEDs ab - also müsste da noch ein Inverter dazwischen (gibt's als Logic-IC, oder einfach Transistor/Fet)... oben mit eingezeichnet....


    Ansonsten geht es wie gesagt mit einfachen linearen KSQ auch (z.B. mit LM317), Du kannst die 12 Stars ja auf 3 Kreise aufteilen, ein Kreis zieht 700 mA pro Farbe, also insgesamt 2,1 A pro Farbe, das sollte der Chromo dann schon können, also auch da einer reichen (wobei ich mich dunkel erinnern kann, dass da was war mit 3x 2,5 A, aber nicht auf Dauer gleichzeitig...? - könnte man aber ggfs. auch "pimpen"....)


    Kühlung: wenn's passiv nicht geht, würde sich da ja ein Kühltunnel anbieten: Die blauen Pfeile sind die Luft, das rote Dings der Lüfter - unten in der Mitte müsste dann ein Stiftkühlkörper hin*, damit die Luft in beiden Richtungen durch kann - oder die "Querluft" in einem extra Tunnel oben drüber leiten...



    Aber am Besten, Du probierst das erst mal mit einem Stern aus, wie warm das überhaupt wird....


    *EDIT: Quatsch, direkt in der Mitte ist ja gar keine LED, da können sich die Tunnel ja auch begegnen, so in der Art (Ansicht von oben):



    Hoffe, ich habe den Aufbau der Leuchte richtig verstanden....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Mensch vielen Dank für die Mühen
    Der genaue Aufbau steht noch nicht fest
    aber von der Grundform ist es so absolut richtig


    So war die Aufteilung bei oben 12 und unten 6 Stars gedacht (es wird warscheinlich nicht ganz Quadratisch sondern eher rechteckig)
    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/2245/unbenanntuk9.th.jpg]


    wobei ich mir jetzt ja aussuchen kann mit wievielen Stars ich arbeiten möchte
    die einteilung wo wieviele stars hinkommenrichtet sich primär nach der idealen ausleuchtung und Kühlung



    mehr wie 2KSQ brauche ich nicht denke ich da 12LEDs auf 700ma vllt doch etwas übertrieben wären^^



    jetzt muss ich mich erst mal entscheiden wie viele LEDs mit wie viel ma ich mit welcher Art betreiben will
    Geringste Kosten bei einfachster Kühlung und größter Helligkeit^^


    Evtl. verwende ich diese Lampe auch für den Deutschen Gründerpreis für Schüler, da unsere ganze Stufe daran teilnehmen muss und meine Gruppe noch was sucht :D

  • mal ne frage zur pwm dimmung mit externer KSQ
    bei dieser KSQ
    gibt es normales pwm und bus-pwm
    wo ist da der unterschied?
    und benötige ich bei dieser KSQ auch einen Inverter
    und wenn ja wie sieht so ein inverter aus, aus welchen teilen besteht der?



    mfg ToTo

  • kannst du es etwas genauer erklären was bewirkt der ne555
    is das was du da beschrieben hast jetzt der inverter?



    würd ich noch gern wissen


    das mit dem inverter versteh ich immer noch nicht ganz


    es wird wohl auf eine der 2 Folgenden Entscheidungen hinauslaufen:


    1. 6Stars im Sechseck angeordnet auf ca 700ma. an 24V mit 1KSQ pro farbe
    (sehr günstig aber nicht ganz so effizient)


    2. 9Stars im viereck angeordnet mit einem star in der mitte auf ca 500ma. an 12V mit 3KSQs pro farbe
    (teurer, bei 12V sollte weniger spannung abfallen die die KSQs verbraten müssen)


    zu welcher version würdet ihr mir raten?

  • Hallo ToTo,


    Du könntest auch sieben Stars zu einem Sechseck anordnen (einen in die Mitte und sechs außenrum, sollte genau passen) und diese in Reihe an 24V betreiben. Dann hast du die niedrigstmöglichen Verluste.
    Da der LED-Treiber, den du verwenden möchtest, einen Drop von nur 0,5V hat, stellt dies kein Problem dar.


    Viele Grüße,


    c-kolb

  • dürfte auf das binning der leds ankommen
    damit habe ich mich hier schon beschäftigt
    bei 7stars hätte ich gerne mindestens 500ma besser noch 700
    und das kann unter umständen knapp werden 3,36V oder weniger pro led sonst gehts nicht :/