Linse für REBEL Star RGB

  • Ersteinmal ein Hallo an alle


    Ich bin neu hier und trotz Bemühen der Suche bin ich leider nicht schlauer geworden. Also ich suche eine Linse für die Rebel RGB Triple Star Diode (Artikelnummer: LT-1412). Werde im Shop einfach nicht schlau und hoffe nun, dass ich hier ein wenig Hilfe bekomme.


    Danke schon mal

  • Naja, es ist immer die Frage was du erreichen willst.
    Bei ner einfachen Farbmischung solltest du wohl sowas hier nehmen:
    klick
    Damit hättest du dann laut Datenblatt nen Abstrahlwinkel von 30°.
    Wobei die Linse halt nicht genau für den Stern ausgelegt ist, müsste aber eigentlich auch gehen.
    Ansonsten schaust du halt wie groß die 3 Rebel nebeneinander sind und nimmst nen Reflektor der ein passendes Loch hat.

  • genau über die Optik hatte ich auch nachgedacht hatte allerdings die Vermutung, dass das gute Stück für drei einzelne Stars gedacht war und auch die Bohrungen LED-Seitig dafür angepasst sind und somit der einzelne Tripple allein da nicht reinpasst.


    Aber 30° sollte ausreichend sein für meine Bedürfnisse ich danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

  • Zunächst einmal meine Vorüberlegung:


    Beim Verwenden einer Linse für drei verschiedenfarbige LED's welche dann logischerweise nicht im Brennpunkt sitzen kommt es zu interferrenzen und somit zu Maxima und Minima innerhalb des abgestrahlten Lichtbündels. Ich hatte nun überlegt zunächst einen Kollimator vor die LED's zu setzen um zumindest ein Strahlenbündel zu bekommen dies würde allerdings den Effekt der Farbmischung auch einigermaßen elleminieren.
    Da ich meiner Vermutung nicht trauen mochte griff ich dennoch zu einer Linse deren Loch groß genug war um die LED's dort unterzubringen und siehe Da es funktioniert nicht. Keine wirkliche Farbmischung. Die abstrahlenden Chips sind im Strahlenbündel eindeutig zu definieren und außerdem ist's aus mit der Farbmischung. Helle und dunklere Stellen zieren den Leuchkegel. Satz mit x das war wohl nix. Werde nun wieder drei Rebels auf drei Stars nehmen und o.g. Linse verwenden. Wird dann hoffentlich ein besseres Ergebnis liefern.


    Aber dennoch danke schön