LED Liquid Lightbulb

  • Hui. 7026 K, mir wird kalt - aber wenigstens ist der Wirkungsgrad ja doch höher, also 3 von den Teilen ersetzen ne 40 Watt Glühlampe, und man hat immer noch 25 Watt gespart... :thumbup: ;) - obwohl, nee, da dann doch lieber NV-Halogen, da bekommt man viele für 89,85 Euro... :D


    könnte es sein, dass das Konzept an sich da auch zu den Problemen beiträgt...? - also auch, wenn das Öl "klar" ist, es wird ja trotzdem keine Transmission von 100% haben....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wow der unterschied ist schlimm


    mal sehen ob sich der herr "liquid LED Online Shop" nochmal dazu meldet :thumbup:



    Obwohl ich denke das die leds mit solchen angaben aus dem verkehr gezogen gehören
    All die Käufer die solche Leuchten Testen werden schwer entäuscht sein und die Finger lange zeit von Led´s lassen, und noch lange schlecht über Led´s reden(und euch viele potentielle Kunden vertreiben)

  • WTF!!! 8|
    Die Daten sind ja mehr als peinlich! Ich würde mal schätzen, dass ne 100 Watt Glühbirne diesen Wirkungsgrad um Längen übertreffen würde...


    Also danke... Damit ist das Thema für mich gefressen.


    Wir hatten überlegt, damit 4 Kerzen Glühbirnen zu ersetzen... Aber aus Kostengründen und der Unsicherheit meines Vaters über die Helligkeit haben wir das dann gelassen...


    Jetzt weiß ich auch, warum die Dinger vorher in der Werbung von ELV so angepriesen wurden sind und plötzlich klammheimlich immer mehr in den "Tiefen deren Website und Kataloges" verschwindet... Wahrscheinlich haben die zu viele Reklamationen gehabt :pinch:


    Gruß,
    katze_sonne

  • 20lm/W ist ja ein noch schlechterer Wirkugnsgrad als bei den alten Zweibrüderchips (25lm/W) oder der luxeon I (30lm/W) 8|
    Das öl allein kann keine 40lm/W fressen,also ist der chip da drin wohl keine Acriche,die ja 60lm/W hat :thumbdown:
    Und ein cri<80 ist auch kein brüller :(

  • du soltest jedoch bedenken, dass da auch noch ein NT /KSQ oder Ähnliches drin sein muss, was auch mit in den Wirkungsgrad einfließt.


    Aber auch wenn die Ansteuerung einen Wirkungsgrad von 50% hat, was ja auch sehr schlecht wäre, hätte die LED effektiv 40lm/W wenn dann das Öl ein Drittel verschluckt, würde die LED reell auf 60lm/W kommen, was ja garnicht so schlecht wäre.

  • Wo wir ja beim Thema Umwelt sind...wie siehts eigentlich mit der Entsorgung aus? Hat jemand ne WEEE Nummer entdeckt? Selbst auf der Rechnung und Verpackung hab ich keine entdeckt. Der soll sich man nicht erwischen lassen. Sonst könnte es teuer werden.


    Andi

  • Jetzt weiß ich auch, warum die Dinger vorher in der Werbung von ELV so angepriesen wurden sind und plötzlich klammheimlich immer mehr in den "Tiefen deren Website und Kataloges" verschwindet... Wahrscheinlich haben die zu viele Reklamationen gehabt


    Im neuem ELV Katalog wird sie schön groß(halbe Seite) angepriesen.

    Zitat

    Vergleichbar mit 30/40-W-Glühlampe oder 8-W-Energiesparlampe
    Lichtstrom: Weiß 250lm, Warmweiß 180lm


    und den Realwert sieht man hier: statt 250lm 98,7lm

    Messergebnisse "liquid LED":
    Lichtstrom: 98,7 lm (19,74 lm/W)
    CCT: 7026 K
    CRI: 78,7


  • Im neuem ELV Katalog wird sie schön groß(halbe Seite) angepriesen.

    Als ich das geschrieben hatte habe ich mich aber auf die kleinen Flyer "zwischendurch" bezogen. Den ELV-Katalog hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht (also den neuen).

    du soltest jedoch bedenken, dass da auch noch ein NT /KSQ oder Ähnliches drin sein muss, was auch mit in den Wirkungsgrad einfließt.


    Aber auch wenn die Ansteuerung einen Wirkungsgrad von 50% hat, was ja auch sehr schlecht wäre, hätte die LED effektiv 40lm/W wenn dann das Öl ein Drittel verschluckt, würde die LED reell auf 60lm/W kommen, was ja garnicht so schlecht wäre

    Aber wie oben schon geschrieben wurde: Selbst die Acriche hat wesentlich mehr. Und dafür braucht man soweit ich weiß keine KSQ oder ähnliche Sachen...


    Also die led-tech Messung von der Liquid LED sieht ja vom CRI her sch...lecht aus... Aber das bei dir sieht gut aus? :wacko: (abgesehen davon, dass die von der Helligkeit ja wohl sowieso nicht in Betracht ziehbar ist zum Ersetzen von Glühlampen...


    Und: Welche Lampe ist das mit den LEDs, die eine 60 Watt Glühlampe ersetzen soll? (Link?)


    Thx,
    k_s


    EDIT: Ich lache mich tot! Wenn ich nach "liquid led" bei Google suche, dann heißt der eine (erste) Treffer des Liquid LED Shops "
    liquid LED ::: Die Original-Energiesparlampe aus dem Bayer-Kreuz ..." :thumbup: *TMMD* (They made my day)...

  • Hallo,
    geiles Teil habt ihr da

  • .....Hallo an alle erst mal.


    Ich habe jetzt erst mal hier im Forum diese Diskusionen über Liquid-LED gelesen, da ich mich dafür auch interessierte. Hier habe ich bis jetzt die meisten Infos bekommen, leider nur schlechte.


    Angefangen mit "voll dimmbar", bis zur Farbthemperatur, die anscheinend irreführend angegeben wird, absichtlich oder auch nicht, ganz zu schweigen von der Helligkeit/Ausleuchtung die normalerweise in Lumen angegeben wird (hier leider nicht). Der Vergleich in Watt zur Glülampe ist nicht nur hier total falsch angegeben.


    Der online-Shop redet sich raus mit Herstellerangaben, dies ist unrechtlich, Geschäftspartner ist der Online-Shop in Deutschland und deshalb auch für falsche Angaben haftbar.


    Fazit: für mich sind diese Liquid-LED gestorben.


    Ich habe sehr gute Erfahrung mit SMD, bezeichnet als 3chip SMD, gemacht. Leider auch nicht dimmbar, für`s Wohnzimmer nicht unbedingt geeignet, aber alle anderen Räume.
    Verschiedene Fassungen, Abstrahlwinkel 120Grad (Zusatz:die Decke wird nicht direkt so hell erleuchtet wie bei einer Glühlampe, mich stört es nicht). Mit den SMD kommt man sehr gut zurecht. Einsparung zwischen 80-90% bei gleicher Lichtausbeute. Gute Erfahrung mit der Firma roh-tec gemacht. Leistung, Farbthemperatur (2800-3000 Kelvin), Abstrahlwinkel, alle Angaben korrekt, das ist bei vielen anderen Firmen falsches Werbeversprechen. Mein Treppenhaus, Flur, Bad mit Sternenhimmel und Keller, alles SUPER. Beim Sternenhimmel mit G4 Fassungen etwas bastelei notwendig.


    Also lasst die Finger von diesen teuren Liquid-LED es geht auch anderst. Oder warten, es wird bestimmt mal besser.


    Gruß ledfun


  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit SMD, bezeichnet als 3chip SMD, gemacht. Leider auch nicht dimmbar, für`s Wohnzimmer nicht unbedingt geeignet, aber alle anderen Räume.
    Verschiedene Fassungen, Abstrahlwinkel 120Grad (Zusatz:die Decke wird nicht direkt so hell erleuchtet wie bei einer Glühlampe, mich stört es nicht). Mit den SMD kommt man sehr gut zurecht. Einsparung zwischen 80-90% bei gleicher Lichtausbeute. Gute Erfahrung mit der Firma roh-tec gemacht. Leistung, Farbthemperatur (2800-3000 Kelvin), Abstrahlwinkel, alle Angaben korrekt, das ist bei vielen anderen Firmen falsches Werbeversprechen. Mein Treppenhaus, Flur, Bad mit Sternenhimmel und Keller, alles SUPER. Beim Sternenhimmel mit G4 Fassungen etwas bastelei notwendig.


    Also lasst die Finger von diesen teuren Liquid-LED es geht auch anderst.


    schwer zu lesen der Text ?( hört sich an wie die schlecht übersetzten mails von den Chinesen(die Formatierung sieht auch immer so aus) die etwas verkaufen wollen.


    aber wenn ich es richtig rauslese hast du sehr viel im Haus erfolgreich auf Leds umgerüstet, also her mit den Bildern :thumbup:

  • Gute Erfahrung mit der Firma roh-tec gemacht. Leistung, Farbthemperatur (2800-3000 Kelvin), Abstrahlwinkel, alle Angaben korrekt, das ist bei vielen anderen Firmen falsches Werbeversprechen.




    Stimmt die geben bei vielen Produkten überhaupt keine Helligkeitswerte an, ob das recht viel besser is :thumbdown:


    Hat nen Touch von billig ebay/China Zeug.